FKS Fräse Kombi mit ca 2,50m Schlitten

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Hallo zusammen,

ich merke gerade immer öfter dass ich mit dem Gedanken spiele, mehr als meine aktuellen 2m Verfahrweg an meiner FKS (Hammer B3) realisieren zu wollen.

Daher die Frage, welche kombinierten FKS-Fräs-Kombis mit 2,20-2,50m Schlitten könnt Ihr empfehlen? Mehr als 2,50m Schlitten bringe ich in meiner Werkstatt nicht unter und die Breite der Maschine ohne Anbauteile darf 80cm aufgrund meiner Türen nicht überschreiten.

Ich werde mir diese Woche die Holzkraft ST3 beim Händler ansehen, ist die mit der Hammer vergleichbar?

Danke für Euren Input
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
:emoji_sunglasses:

Ich plane schon, alle Verstell- und Einstellmöglichkeiten an der Maschine zu testen, aber ich bin Hobbyist und bin um jeden Hinweis dankbar.

Wenn ein Termin klappt sage ich hier nochmal Bescheid.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Kev1n,

m.E. solltest Du auch eine Felder KF700 knapp durch die Tür bringen können.


Dat Ei
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Danke Euch!

Schau dir auch die Stomana SF2 an und prüfe ob davon eine Schlittenoption bei dir rein passt.
https://stomana.net/machineger/92/SF-2
Mag seltsam klingen, aber für mich ist das Gewicht einer Maschine im Einzelfall betrachtet ein Qualitätsmerkmal.

Gibt's für die SF2 auch eine ca. Preisangabe, an der ich mich orientieren könnte?

Die Holzkraft ST3 gibt's für ca. EUR 7,3k,
die Felder KF700 je nach Ausstattung gebraucht zwischen EUR 7k - 11k,
die Bernardo CSM 2600 schon für 4k.

Zu Robland Maschinen finde ich auch keine Preise für das Modell NLXTZ - und ob bei dieser Maschine die Frässpindel schwenkbar ist.

Mein Budget liegt im Bereich EUR 7-8k, mehr sollte es nicht werden.

PS: ich habe aktuell die Funktion zum Schwenken der Fräse und möchte diese nicht mehr missen.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Mit 2300 Tisch und inkl Lieferung ais PL ca 8300,- brutto.
Bei dem Preis muss man da gar nicht in Polen kaufen, da kriegt man sie auch hier ....
zumindest wenn das mit der roten Lackierung ok ist.
PS: ich habe aktuell die Funktion zum Schwenken der Fräse und möchte diese nicht mehr missen.
...... die Bernardo CSM 2600 schon für 4k.
Da kannst Du die CSM schon mal aus Deiner Liste streichen, die hat 'ne Starrspindel. Da müsstest Du bei den SF Modellen guggen, wie @predatorklein sie hat, sind auch Stomanas, bei Bernardo aber nicht mehr im Programm. Nur noch als gebrauchte zu kriegen.
LG
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Bei dem Preis muss man da gar nicht in Polen kaufen, da kriegt man sie auch hier ....
zumindest wenn das mit der roten Lackierung ok ist.

Da kannst Du die CSM schon mal aus Deiner Liste streichen, die hat 'ne Starrspindel. Da müsstest Du bei den SF Modellen guggen, wie @predatorklein sie hat, sind auch Stomanas, bei Bernardo aber nicht mehr im Programm. Nur noch als gebrauchte zu kriegen.
LG
Das von dir verlinkte Angebot von Holzmann ist plus Versand plus Mehrwertsteuer, also rund 1.600,- teurer.
Und rot.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Die Weibert/Stomana SF2 besitze ich :emoji_grin: . Die kann ich nur wärmstens empfehlen :emoji_thinking::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Vorgängermaschine war eine KF700 . Die würde ich auch nicht gegen eine (ältere) Altendorf umtauschen . Auf meiner steht beim Gewicht 800 Kg :emoji_cold_sweat:
 
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
162
Ort
Rhein-Main
WEIBERT FR2 sollte auch eine gelabelte Stomana sein.

Ist sie, die Stomana SF3 heißt da aber Weibert FR3, die SF2/Weibert FR2 ist preislich noch einen guten Tick drüber, ist größer und hat die schwenkbare Spindel für die Fräse. Preisgefüge für die FR3, die bei mir im Zulauf ist, siehe mein Thread (Achtung, war vor leichter, ganz aktueller Preiserhöhung!), die FR2 ist mit vergleichbarer Ausstattung brutto nicht mehr vierstellig... Du bist zwar nicht gerade von Weibert um die Ecke, den Besuch mag ich aber dennoch empfehlen - Du bekommst ein gutes Angebotsspektrum und eine saubere Beratung. Würde mir die Maschine zudem nie online ordern, wenn dann die Maschine nur bei mir abgeladen wird, aber keiner kommt und mir das Ding aufstellt und mich einweist... Das war ein wichtiger Punkt, bei Weibert zu bestellen - die machen das vollumfänglich.
 

Kev1n

ww-ulme
Registriert
8. August 2018
Beiträge
193
Ort
Bad Alexandersbad
Ich habe gerade mit Winter gesprochen - die haben die umgelabelten Stomana im Angebot, wie von Holzrad09 beschrieben. In zwei Wochen kommen die nächsten, dann werde ich mir eine Maschine in Natura ansehen.

Nachdem Leipzig bei mir recht einfach fahrbar ist, kommt Abholung auf Hänger in Frage, dann liege ich bei der Maschine SF2 (oder Winter KSF 315 2540) bei unter EUR6k netto und damit auch nur knapp über EUR7k brutto.

Das ist nach Abzug meiner Hammer für mich sehr vertretbar. Den Händler in Hallstadt / Bamberg bzgl. der ST3 habe ich noch nicht abgeschrieben, aber wenn sich einfach keiner meldet, auch nicht auf Rückrufbitten ... schwierig.

Ich melde mich nach dem Besuch wieder.
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Hallo Kevin,

Welche Daten brauchst du denn genau von der st3?

Ein kevin aus Bad Alexandersbad hat meine A3 31 gekauft....

Grüße

Matthias
 
Oben Unten