Fischhaut händisch in Hefte schneiden

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Hallo zusammen,

Ich möchte für ein Küchenmesser ein neues Heft fertigen. Irgendwie bin ich auf die Idee gekommen, dass es optisch und haptisch ansprechend wäre in Teile des Hefts Fischhaut zu schneiden. Kennt man zwar öfter von Pistolen und Gewehren, aber ich denke passt auch gut aufs Messerheft. Laut dieser Seite kann man das von Hand erledigen. Hat jemand eine Idee wie man das macht und welches Werkzeug man dafür benötigt?
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
903
Ort
Deutschland
Morgen
hier im Video zeigt er wie man Macken beseitigt

https://www.youtube.com/watch?v=FTNqEo05vsw

bei alten Bohrfutter mach ich das auch so
das geht gut mit dreikantfeilen, aber auch nur weil die Fläche gekrümmt ist
riffelfeilen ( so wie im Video) geht auch gut, nehm ich zum nachziehen von zierlinien bei Hobel.
es gibt videos von einem Russen der sowas macht
seine Werkzeuge sehen einem Strehler sehr ähnlich .
erst fertigt er den Rand , dann keuzweise zwei Linien von denen aus er sich dann richtung Rand arbeitet.
die vorgehende furche macht die Führung für die nächste.
Bei einer Teilung von um die ein Millimeter glaube ich nicht dass das jemand sehr exakt und parallel von Hand schneiden kann

und siehe da , mit dem Begriff vom Friedrich wird man fündig, Mann sollte lesen können :emoji_wink:
https://www.youtube.com/watch?v=CxWkY9hyMhs
 
Zuletzt bearbeitet:

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Vielen Dank für die Links. Geißfuß hatte ich mir schon länger, wegen einer anderen Arbeit überlegt. Für eine Fischhaut nimmt man aber wohl doch besser ein Fischhauteisen, sonst wird es arg kompliziert. Mit dem Begriff bzw. Gunstock Checkering aus dem verlinkten Video findet man dann auch Anleitungen aus den USA. Im Grunde ist so ein Fischhauteisen ein doppelter, paralleler Geißfuß. Eine Linie wird geschnitten, während die zuvor geschnittene Linie als Führung dient.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Gunstockcheckering ist dazu gedacht, einen möglichst stabilen stationären Griff zu gewährleisten. Das ist bei einem Küchenmesser mit vielen kleinen Bewegungen eher Kontraproduktiv und würde bei mir eher zu Blasen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Gunstockcheckering ist dazu gedacht, einen möglichst stabilen stationären Griff zu gewährleisten. Das ist bei einem Küchenmesswer mit vielen kleinen Bewegungen eher Kontraproduktiv und würde bei mir eher zu Blasen führen.
Bei einem Küchenmesser soll der Griff auch relativ einfach zu reinigen sein. Dies ist bei einer Fischhaut eher nicht gegeben..
LG Gerhard
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Gunstockcheckering ist dazu gedacht, einen möglichst stabilen stationären Griff zu gewährleisten. Das ist bei einem Küchenmesser mit vielen kleinen Bewegungen eher Kontraproduktiv und würde bei mir eher zu Blasen führen.
Naja. Wenn mans genau nimmt, ist es generell da um einen sicheren Griff zu gewährleisten und nicht nur für den stationären Griff. Du findest das Muster ja auch auf Vorderschaftrepetierflinten. Ich bin auch nicht der Erste, der auf die Idee kommt Fischhaut in einen Messergriff zu schneiden. Es gibt aber auch Werkzeug, zum Beispiel Schraubenzieher, die ein solches Muster haben. Wenn du ein bisschen in die Geschichte gehst, findest du es auch hin und wieder auf Blankwaffen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Klar, das gibt es überall.

Ein englischer Sägebauer bietet das aktuell für Rückensäge an. Warum? Weil er es kann, der hat Büchsenmacher oder so gelernt. Fischhaut habe ich davor erst einmal bei einer chirurgischen Säge gesehen.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
903
Ort
Deutschland
ich muss definitiv noch üben :emoji_wink:
Mit dreikant Feile werden die Pyramiden zu steil
vierkant wird es schon besser
mit noch flacherem Winkel hab ich nix
 

Anhänge

  • 1BE2CA57-B6B4-4E72-B468-C17DC3DE44C9.jpeg
    1BE2CA57-B6B4-4E72-B468-C17DC3DE44C9.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten