Firstlattenhalter aus Edelstahl?

gkunkel

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
3
Ich wünsche einen schönen Tag!

Bei meinem Gartenhäuschen sind die Sparren aus Douglasie. Für den First
finde ich immer nur verzinkte Firstlattenhalter. Gibt es da auch Lösungen aus Edelstahl?

Wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte!

Liebe Grüße
Gordon
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe an die Sparren seitlich Dachlattenstücke angeschraubt und darauf die Firstlatte verschraubt. Das wäre dann ohne verzinkten Stahl.
Hält auf unserem Hausdach klaglos schon seit über 30 Jahren. Nachteil: kostet fast nix.

Gruß

Ingo
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Ingo, ich stell mal jetzt eine kleinliche Frage: "Und was ist mit den Schrauben?" :emoji_ghost: (Sorry, der musste jetzt raus ...)

Edit - ja Edelstahlschrauben gehen wohl auch ...

Sicherer ist es auf jeden Fall , die Firstlatten an Heliumballons zu hängen . Dadurch gibt es garantiert keine Kontaktkorrosion und auch keine Flecken im Holz :emoji_thinking: :emoji_grin:
 

gkunkel

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich habe an die Sparren seitlich Dachlattenstücke angeschraubt und darauf die Firstlatte verschraubt. Das wäre dann ohne verzinkten Stahl.
Hält auf unserem Hausdach klaglos schon seit über 30 Jahren. Nachteil: kostet fast nix.

Gruß

Ingo
Habe auch gerade überlegt, wie die Dachdecker das früher gemacht haben. Ich behalte die Lösung im Auge. Danke dafür!
 

gkunkel

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
3
Ich schätze mal, wenn man Edelstahl findet, wird das wenigstens 3x so teuer, wie verzinkt. Ich sag mal, mit feuerverzinkt hat man auch bestens vorgesorgt - insbesondere bei einer Gartenhütte.
Nein gibt es nicht, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Wird schon seinen Grund haben.

Also Firstlattenhalter aus Edelstahl habe ich in meiner Laufbahn als Zimmermann noch nie verbaut.
Ich wüsste auch nicht warum verzinkt nicht reichen sollte.
Da sind Ziegel drüber und dementsprechend kommt auch kein Wasser ran.
Ist zumindest meine Meinung.
Da würde ich das Geld lieber sparen und in Bier anlegen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Stimmt, das wird ja nicht direkt der Witterung ausgesetzt. Und die Luftfeuchtigkeit reicht wohl nicht aus.

Vielen Dank für Eure Kommentare!
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.129
Früher wurde das meiner Erinnerung nach einfach sauber zwischen die Dachlatten eingepasst. Ist halt vermutlich zeitintensiver und heute wo Zeit=Geld ist, sind dann die Blechdinger günstiger.
Ich mache mir über vieles Gedanken, aber bei nem Gartenhaus...machs einfach mit nem Packen Latten. Ich würde da nichtmals die verzinkten Firstlattenhalter nehmen, wenn ich sie kaufen müsste.
Bei einem unserer 3 Gartenhäuser habe ich sie tatsächlich bei einem genommen, da hatte ich sie aber rumliegen und sie waren kostenlos zu mir gekommen.
 
Oben Unten