Fireboard-Gipsplatte montieren

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo zusammen,
ich habe leider von Trockenbau so gar keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Nachdem wir einen Kamin im Erdgeschoss bekommen haben, riet uns der Schornsteinfeger die ungenutzte, offene Feuerstelle im Keller mit einer Fireboard-Gipsplatte von Knauf zu verkleiden. Er meinte zuerst, es würde schon reichen zwei Zuschnitte einfach in die Öffnung zu klemmen, später sprach er aber davon besser ein U-Profil zu verwenden.
Jetzt steht hier eine 20mm Fireboard-Gipsplatte. Habt ihr eine Idee, wie ich diese halbwegs geschickt montieren kann, um die Öffnung zu verschließen? Leider ist der Boden uneben.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_4727.jpg
    IMG_4727.jpg
    261 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4728.jpg
    IMG_4728.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4729.jpg
    IMG_4729.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4730.jpg
    IMG_4730.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 49

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Rahmen aus U auf den Boden, C in das U gestellt, Platten anschrauben. U ggfs. Unterfūttern oder die Stege mit der Blechschere zum Biegen (krummer Boden) einschneiden. An Wand C profil und Boden U Profil verdübeln.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich würde da lediglich den Rauchabzug kräftig mit Rockwool ausstopfen und dann den Kamin dekorativ herrichten.
Natürlich kein Holz hineinlegen nicht dass da jemand mal versucht das anzuzünden.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Rahmen aus U auf den Boden, C in das U gestellt, Platten anschrauben. U ggfs. Unterfūttern oder die Stege mit der Blechschere zum Biegen (krummer Boden) einschneiden. An Wand C profil und Boden U Profil verdübeln.
Danke für den Vorschlag. Ich habe noch Fragen dazu (sorry für meine Unwissenheit)
  • Ich nehme an, dass U und C miteinander verschraubt werden, um sie zu verbinden?
  • Wie genau muss ich mir das verdübeln des U-Profils in den Boden vorstellen? In die Steine des Bodens bohren und dann mit Dübeln arbeiten?
  • Schraube ich dann die Platten durch die Profile U und C Profile fest?
  • Am Ende habe ich ja dann eine Befestigung von unten und seitlich. Oben würden die Platten dann quasi frei nach oben stehen, oder?
Ich würde da lediglich den Rauchabzug kräftig mit Rockwool ausstopfen und dann den Kamin dekorativ herrichten.
Natürlich kein Holz hineinlegen nicht dass da jemand mal versucht das anzuzünden.
Leider haben wir schon die 2,5x1,25 Gipsplatte hier liegen. Die würde ich schon gerne verwenden, da sie sonst nutzlos wäre. :emoji_wink:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.898
Ort
CH
Ich würde da lediglich den Rauchabzug kräftig mit Rockwool ausstopfen und dann den Kamin dekorativ herrichten.
Natürlich kein Holz hineinlegen nicht dass da jemand mal versucht das anzuzünden.
Hallo
Steinwolle allein ist gut aber nicht ganz dicht.
Ist es richtig eine Feuerstelle die im Prinzip Teil einer Kaminanlage ist mit Gipsplatten zu verschliessen?
Aus meiner Sicht ist es dann der Kaminsockel und sollte wohl eher mit Schamotte zugemauert werden.
Nur so als Überlegung, ev. liege ich damit falsch.
Gruss brubu
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Das ist ja nur ein Anschluss der im kalten Bereich (Keller) ist.
Wenn das darin gut gestopft ist reicht das in dem Fall völlig aus.

Grundsätzlich ist aber richtig dass der Anschluss, wenn da ein Schamotterohr drin ist, auch mit Schamotte zugeklebt werden muss.
Der Kleber ist Säurekitt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
@jominho
Und wenn Du die Platte verbaust dann ist sie ebenfalls nutzlos und nimmt Dir noch Fläche weg.
Dann würde ich lieber den ganzen Kamin beseitigen.
Dann hast Du da auch einen Nutzen von der Aktion.
 
Oben Unten