Finnisches Blockhaus und Vogelkot

stabstante

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
16
Ort
Berlin
Guten Morgen woodworkers,

ich möchte ein 20 Jahre junges finnisches Blockhaus kaufen.
Es gibt viel zu tun, so z. B. Vogelkot an den Wänden der Terrasse zu entfernen.
Der jetzige Eigentümer erzählte mir über das Holz, dass es vor dem Bau in einer Art und Weise behandelt wurde, so dass es in den weiteren Jahren nicht gestrichen oder versiegelt o. ä. werden muss.
Sollte ich dennoch Hand anlegen, dann müsste ich in der Folge alle 5 Jahre eine Holzbehandlung vornehmen.
Ich weiß nicht, ob das stimmt. Wenn es so ist, stelle ich mir die Frage, wie ich den Vogelkot abbekomme, ohne das Holz zu schädigen?

Ach ja...und dann möchte ich alle Fußböden überarbeiten. Ich brauche die entsprechenden Gerätschaften - ok. Aber nehme ich dann Hartöl oder oder ???
Was empfiehlt hier der Fachmann?

Vielen Dank für eure Hilfe
Stabstante
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Holz im Aussenbereich muss man nicht unbedingrt behandeln. Meistens geht es nur um die Optik.

Vogelkot kannst du abwaschen, von den Böden mal ein Bild und am besten die Holzart bekannt geben....

Gruss
Ben
 

stabstante

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
16
Ort
Berlin
Finnisches Häusel

Hallo Ben,

danke, dass du so schnell geantwortet hast.
Es ist Fichte und Kiefer, kammergetrocknet.

Ich habe eine PDF-Datei angefügt.
Ich weiß nicht, ob du da gut etwas erkennen kannst.

Liebe Grüße
Petra
 

Anhänge

  • Fußboden.pdf
    209 KB · Aufrufe: 120

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Petra,
finnisches Blockhaus hab ' ich auch eins und wohne seit 14 Jahren drinne.
Wie Ben schon schreibt, ist das eher eine Frage der Optik. Wir hatten es damals mit Natural-Holzöl gestrichen. Viel Arbeit, die ich mir nicht mehr antun wollte, weshalb wir es im vergangenen Jahr hatten streichen lassen. Es klingt jetzt etwas rabiat, aber der Malermeister hat die Wände (aussen) mit dem Kärcher und Dreckfräse abgekärchert. Damit geht natürlich auch der Vogelkot runter und noch viel mehr. Dann trocknen lassen. Dann hat er auf meine Bitte hin wieder mit Natural-Holzöl gestrichen, resp. gespritzt und mit Pinsel verzogen.
Fenster- und Türblendrahmen hatte ich komplett runter genommen, dem Lagerfeuer übergeben und aus Lärche neu gebaut. Sieht ja jetzt noch sehr schön aus, aber insbesondere an der voll bewitterten Westseite werden die schnell grau werden, zumal ich sie nicht behandelt habe.
Vielleicht werden wir nicht wieder 13 Jahre warten, aber der nächste Anstrich kommt frühestens in 9 Jahren.
 

Anhänge

  • Haus Ostseite.jpg
    Haus Ostseite.jpg
    231 KB · Aufrufe: 130

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Welches Natural Holzöl hast du dafür verwendet? Scheint ja irgendwas Pigmentiertes zu sein.

Sieht gut aus.
 

Mitglied 30872

Gäste
Welches Natural Holzöl hast du dafür verwendet? Scheint ja irgendwas Pigmentiertes zu sein.

Sieht gut aus.

Wir hatten dieses hier: Holzlasur natürliche Holzlasuren — Natural Naturfarben genutzt. Damals 2003 und auch vergangenes Jahr. Allerdings in der Farbe Teak, die ich leider bei Natural nicht mehr finden kann. Dazu dann im zweiten Durchgang mit Wetterschutz plus UV-Filter — Natural Naturfarben gemischt.
Wie schon geschrieben, sind die Blenden unbehandelt. Die werden, vor allem dort, wo sie nass werden, vergrauen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

ein befreundeter Norweger mit über 30 Jahren Erfahrung als Malermeister in Skandinavien versorgt mich im Urlaub immer mit Holzschutzprodukten.
Er erzählt auch immer davon das er ganze Holzhäuser (meißt Schwedenschalung, aber auch Blockbohlenhäuser) mit Hochdruck abstrahlt, an dieser Stelle möchte ich aber die Marke die der Vorposter genannt hat, durch eine echte Qualitätsmarke ergänzen, Kränzle bietet nur Geräte mit echter Reinigungswirkung an, denn Druck und Wasservolumen pro Zeiteinheit müssen passen, so tut sich unter 10 Ltr./min kaum was, egal wie hoch der Druck ist.
Super Produkte für Holzhäuser gibt es bspw. von Jotun oder auch von Gjöcko und natürlich das schwed. Falunrot oder Faluröd.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
@Turin: Danke für die Info. Mit der Natural-Lasur arbeite ich im Außenbereich auch ganz gerne.

Kränzle bietet nur Geräte mit echter Reinigungswirkung an, denn Druck und Wasservolumen pro Zeiteinheit müssen passen, so tut sich unter 10 Ltr./min kaum was, egal wie hoch der Druck ist.

Das erschließt sich mir nicht. Was bedeutet "echte Reinigungswirkung"? Mein Kärcher ist so stark, dass mir bei geringem Abstand das Holz abgetragen wird. Physikalisch sehe ich keinen Grund, warum man bei unter 10 Ltr/min keine hohe mechanische Kräfte aufbauen kann.

Mag sein, dass Kränzle bessere Geräte als Kärcher baut, aber auch ein Kärcher ist mir bei Holz schon zu aggressiv, wenn ich mit dem Abstand zu niedrig bin.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Hallo Winfried,

sehr lesenswert zum Thema Hochdruckreiniger ist der Artikel hier:
Hochdruckreiniger-Kaufberatung, FAQ's, von Thorsten

Den Vergleich zwischen einem kleinen günstigen (bis 250 €) Hochdruckreiniger und einem größeren Gerät mit 10l/min ist in Punkto Reinigungsleistung schon enorm, das muss man selbst erleben.

Die kleinen Geräte auch wenn ein Markenname draufsteht haben eine Lebensdauer von ca. 20 Betriebsstunden aufgrund der Bauweise. Reicht aber in der Regel im Privatgebrauch für die Garantiezeit.

Kärcher baut auch gute und vergleichbare Geräte die sind dann aber nicht in einem gelben Gehäuse. ´

Wenn ich wirklich mal einen HD Reiniger brauche leihe ich mir ein größeres Gerät.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.651
Ort
Leipzig
Zurück zum Fußboden, für 20 Jahre sieht der Boden mächtig mitgenommen aus. Pflege war da wohl ein Fremdwort.

Dielen schleifen und dann ist es an dir zu entscheiden, ob du beispielsweise ein pigmentiertes Bodenöl möchtest. Wenn du danach suchst wirst du auch hier im Forum viel Lesestoff finden. Dann Probepackung bestellen, testen und Entscheidung.
 

Mitglied 30872

Gäste
Na gut, Kärcher ist ja schnell geschrieben, zumal das Wort ohnehin synonym verwandt wird. Wenn ich scharf nachdenke: Es war ein Nilfisk. Und nun? :emoji_wink:
 

stabstante

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo miteinander,

meine Frage hat ja einen regen Austausch ausgelöst.
Ich muss jetzt überlegen, wie ich weitermachen will.
Fakt ist, dass ich (älteres Mädel :emoji_wink:) diese Aktion nicht durchziehen werde. Muss letztlich den Garten auf Vordermann bringen, da jahrelang nichts gemacht wurde.
Es muss eine Firma ran, die sich mit Holz auskennt.
Das Haus ist 1,5 geschossig und bietet viel Fläche, um sich auszutoben.

Vielen Dank :emoji_slight_smile:

PS: Túrin, die hellen Fenster an der dunklen Wand sehen klasse aus.
 

stabstante

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
16
Ort
Berlin
Hallo Andreas,

so ist es...
Es gibt viel zu tun.
Danke für den Tipp "...pigmentiertes Bodenöl".

Beste Grüße
 
Oben Unten