Finish Tischoberfläche stumpf

askan

ww-pappel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
2
Ort
München, Berlin
Hallo,
ich habe einen Couchtisch, den ich wirklich mag. Leider ist die Oberflaeche mittlerweile z.T. nicht mehr so schön. In der Mitte lag immer eine kleine Tischdecke, da "glänzt" (ich denke, dass der Tisch geölt ist, bin mir da aber auch nicht sicher) die Oberfläche noch schön, am Rand ist es leider ziemlich stumpf, z.T. sieht es fast wie fettige Fingerabdrücke aus. Vor allem bei einem bestimmten Winkel zum Licht sieht es schon ziemlich doof aus.
Ich bin jetzt schon mehrere Male mit Renuwell drüber gegangen, so richtig besser ist es nicht geworden. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

https://imgur.com/a/sEIyK

Vielen Dank, J
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist anhand von Bildern schwer zu beurteilen, aber ich vermute, dass die Oberfläche lackiert ist. Wenn es dann noch Nitro ist, könnte sowas wie Grauweg-Spray helfen.

Dafür würde auch sprechen, dass Renuwell nichts bewirkt hat. Eine geölte Oberfläche wäre vermutlich wesentlich besser geworden.

http://download.zweihorn.com/de/tm/t_grauweg_de.pdf
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Wie habt ihr den Tisch sauber gemacht bzw gepflegt? Kam z.B. Eine Möbelpolitur zum Einsatz oder evtl ein feuchter Lappen?
Ich denke auch, dass der Tisch lackiert wurde und im Bekanntenkreis wurde in einem ähnlichen Fall das falsche Pflegemittel genommen, dass den Lack angegriffen hatte.
Das könnte ein Grund sein, warum die Oberfläche unter der Decke noch gut ist.

Sollte das grauweg nichts bringen, könntest du den Tisch im schlimmsten Fall überarbeiten bzw überarbeiten lassen. Damit hättest du einen frischen Schutz und lange Ruhe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
...aber dran denken, dass das nur ein dünnes Furnier ist. Das hat man ganz schnell durchgeschliffen...
 

askan

ww-pappel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
2
Ort
München, Berlin
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem Grau-Weg-Spray werde ich einmal ausprobieren.
Bislang war eigentlich nur nur das Renuwell im Einsatz, neulich hatte ich es dann auch mal mit einem feuchten Lappen probiert, der ist dann "schmutzig" geworden, ansonsten hat sichs aber auch nicht wirklich verändert.

@WinfriedM: Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass das ein Massivholztisch ist. Die Unterseite der Platte hat eine durchaus ähnliche Maserung, nur halt nicht so glatt geschliffen.

Wenn das mit dem Spray nicht klappt, mit was muss man denn so ganz grob für ne Aufarbeitung rechnen beim Tischler, habt Ihr da nen groben Anhaltswert?

Vielen Dank, J
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der Anleimer an der Kante verrät ziemlich eindeutig, dass das kein Vollholz sein kann. Das geht bei Vollholz nicht.
 
Oben Unten