Finish - tick dunkler

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Moin zusammen,

Mein Projekt für den Ablagetisch neben der Couch geht weiter. Ich habe aus dem alten Dachstuhl zwei Platten gefertigt.
Der ADH hat das holt schön geputzt. Das Holz sieht echt gut aus. Es wird morgen nochmal. Als Platte durch den Dickenhobel gejagd, dann geht das finish los. Ich würde nur gerne das Holz einen Ton dunkler kriegen,damit es besser zur Couch passt. Was nimmt man da am besten? Habe bisher eigentlich nur mit Leinen Öl gearbeitet.
Vielen Dank!

Beste Grüße
Matti
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1624654912065.jpg
    PhotoGrid_1624654912065.jpg
    918,1 KB · Aufrufe: 70

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Sofern Du noch ein Rest vom Holz über hast, kannst Du dort mit Leinöl-Firnis eine Probe machen. Das dunkelt schon etwas nach.

Ansonsten bleibt die Möglichkeit zu Beizen. Hier kann der Farbton gewählt werden.

Bei der Fa. Osmo kann man sich Proben bestellen und sich somit an den Farbton rantasten.

Sonst fallen mir noch Pigmente ein, die man beigibt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bedenke, das Fichte und Kiefer mit der Zeit deutlich nachdunkeln. Womöglich ist es dir dann schon dunkel genug. Wenn du gebeizt hast, wird es dir schließlich eventuell mit der Zeit zu dunkel.
Hier ein Bild meiner Fichtendielen. Unter dem Teppich hell, daneben natürlich nachgedunkelt.
IMG_20210626_092941.jpg
Gruß Ingo
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Kann mich nur für Osmo aussprechen. Wie Ingo schon schrieb, bedenke das natürliche nachdunkeln durch UV usw. Dunkel wird es eh von alleine. Wenn du mit Ölbeize anfängst mach immer erst ein Muster auch mit Farblosen Öl drauf. Damit ersparst du dir ungewollte Überraschungen.
 
Oben Unten