Finish für Oberfläche an geschwungener Form

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,

ich baue gerade an einer Deckenlampe mit einer geschwungenen Außenform. Der 'Rohbau' ist jetzt fertig, aufgebaut ist die Form oben und unten aus MDF und Sperrholz dazwischen.

IMG_20210828_182137.jpg

Jetzt geht es daran, die Außenseite hübsch zu machen. Da hatte ich bisher vor, einfach alles zu spachteln (das Sperrholz hat viele Fehlstellen), zu schleifen und dann zu lackieren. Das dürfte recht problemlos machbar sein, oder? Muss ich wegen der MDF-Kanten da noch etwas beachten? Was für einen Spachtel nehme ich am besten (gerne auch konkrete Produktempfehlungen)?

Als Alternative kann mir noch der Gedanke, die Außenseite zu furnieren oder mit einem Schichtstoff zu belegen. Maschinenhandel Meyer hatte neulich Linoleum und Furnier auf einem Trägerstoff vorgestellt - könnte das funktionieren? Ich habe keine Negativform oder Vakuumpresse, um einen hohen oder gleichmäßige Anpressdruck zu erzeugen, also müsste ich vermutlich mit Kontaktkleber arbeiten. Der kleinste Radius der Form beträgt ca 11cm.

Danke und viele Grüße

Wolf
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
168
Ort
Schorndorf
Ich habe bei meiner kreisrunden Lampe den "Borma Faserverstärkter Holzkitt" bei Amazon gekauft.
Das war ganz okay zu verarbeiten, man muss es eben gründlich auftragen damit es keine Lufteinschlüsse gibt. Nach dem Trocknen lässt der sich gut schleifen und danach lackieren. Gibt's in diversen Farben.
Die Lampe habe ich bei den Projekten vorgestellt, da kannst du das Ergebnis anschauen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.597
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

würde das ganze erst mit einer 2 K Spachtel ausbessern, dann eine Grundierfolie darüber. Ohne wäre ich skeptisch dass sich nicht nach dem Lackieren die unterschiedlichen Materialien bzw sogar Furnierlagen abzeichnen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ottmar (wer erinnert sich an edelres?) riet mir zum Spachteln mit 2K.
Dann in den nassen Spachtel eine Lage Leinen oder Baumwollgewebe.
Dann nochmal spachteln.

Steht schon seit zehn Jahren und nichts zeichnet sich ab.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Klarer Fall für 2K-Polyesterspachtel, gibt's nicht nur aus dem KFZ-Bereich, sondern auch von renommierten Farbenherstellern.
Spachteln, schleifen, füllern, schleifen, lackieren. Ganz wichtig - immer lange trocknen lassen, es fällt sonst nachher bei, dann siehst du das im Gegenlicht.
Alternativ wie Carsten schon sagte Grundierfolie oder HPL aufleimen.
 
Oben Unten