Finish für Holzring - Hilfe gesucht

Oistea

ww-fichte
Registriert
15. August 2017
Beiträge
16
Hallo
Ich fasse mal mein Anliegen zusammen...

Ich bin Anfänger -aber nicht ungeschickt :emoji_wink: und bin dabei Bentwood- Ringe aus Furnier zu Wickeln und dann zu Drechseln

Diese Ringe sollen dann mit Carnauba-Wachs oder ähnlichem behandelt werden und schließlich ein Finish bekommen.
Problem ist dass ich bei den verschiedenen Möglichkeiten nach mehreren Stunden Ratgeber / Forumsdisskusionen immer noch nicht durchblicke...

Und zwar wäre es für mich wichtig dass das Finish:
-- nahezu Transparent ist
-- einigermaßen belastbar ist (Kratzer)
-- naturlich wasserfest / Hautemissionen
-- und es sollte nicht gerade Krebserregend sein

In Frage kämen:
Polyurethane // Epoxydharz // Varnish // "Lacquer"?? // Cyanacrylate



Eventuell möchte ich auch Epoxiharz verwenden -(kann dafür aber eine Schicht Schellack als Zwischenschicht machen ja?)-die oberste Schicht sollte dann eventuell auch UV-schützend sein

Sry für meine komlizierte Fragenflut :rolleyes:
Um jede Antwort/Hilfe Dankbar im Vorraus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Epoxy als Finish ist nicht geeignet bei ständigem Hautkontakt. Da werden Stoffe herausgelöst. Ein 2K-PU-Lack wird vermutlich brauchbar sein. Auch ein 2K-Auto-Klarlack scheint mir geeignet, aber dafür bekommst du von keinem Hersteller eine Freigabe für Hautkontakt.

Man könnte es auch mit einem guten lösemittelhaltigen 1K-Lack probieren, z.B. Clou Holzsiegel. Wasserlacke eher nicht, die sind wenig cremefest.

Eine Alternative fällt mir noch ein: Lack aus dem Instrumentenbau (Geigenlack etc).
 

Oistea

ww-fichte
Registriert
15. August 2017
Beiträge
16
@WinfriedM:

Okay also kein Epoxy

Viele machen das mit Cyanacrylat - habe aber gelesen dass dauert
von wegen mehrere Schichten mit schleifen dazwischen
Und der Kleber wäre nicht Wasserfest ?