Finish für Holzring - Hilfe gesucht

Oistea

ww-fichte
Registriert
15. August 2017
Beiträge
16
Hallo
Ich fasse mal mein Anliegen zusammen...

Ich bin Anfänger -aber nicht ungeschickt :emoji_wink: und bin dabei Bentwood- Ringe aus Furnier zu Wickeln und dann zu Drechseln

Diese Ringe sollen dann mit Carnauba-Wachs oder ähnlichem behandelt werden und schließlich ein Finish bekommen.
Problem ist dass ich bei den verschiedenen Möglichkeiten nach mehreren Stunden Ratgeber / Forumsdisskusionen immer noch nicht durchblicke...

Und zwar wäre es für mich wichtig dass das Finish:
-- nahezu Transparent ist
-- einigermaßen belastbar ist (Kratzer)
-- naturlich wasserfest / Hautemissionen
-- und es sollte nicht gerade Krebserregend sein

In Frage kämen:
Polyurethane // Epoxydharz // Varnish // "Lacquer"?? // Cyanacrylate



Eventuell möchte ich auch Epoxiharz verwenden -(kann dafür aber eine Schicht Schellack als Zwischenschicht machen ja?)-die oberste Schicht sollte dann eventuell auch UV-schützend sein

Sry für meine komlizierte Fragenflut :rolleyes:
Um jede Antwort/Hilfe Dankbar im Vorraus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Epoxy als Finish ist nicht geeignet bei ständigem Hautkontakt. Da werden Stoffe herausgelöst. Ein 2K-PU-Lack wird vermutlich brauchbar sein. Auch ein 2K-Auto-Klarlack scheint mir geeignet, aber dafür bekommst du von keinem Hersteller eine Freigabe für Hautkontakt.

Man könnte es auch mit einem guten lösemittelhaltigen 1K-Lack probieren, z.B. Clou Holzsiegel. Wasserlacke eher nicht, die sind wenig cremefest.

Eine Alternative fällt mir noch ein: Lack aus dem Instrumentenbau (Geigenlack etc).
 

Oistea

ww-fichte
Registriert
15. August 2017
Beiträge
16
@WinfriedM:

Okay also kein Epoxy

Viele machen das mit Cyanacrylat - habe aber gelesen dass dauert
von wegen mehrere Schichten mit schleifen dazwischen
Und der Kleber wäre nicht Wasserfest ?

Also sie sagen es gibt einige beanspruchungsfähige Lacke aber diese sind nicht FoodSafe?
Gibt es da eine Kompromisslösung - z.B. "nur" Hautreaktionen bei MANCHEN Menschen ?

Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es gibt zahlreiche 2K-PU-Lacke im Tischlerbereich, die für Kinderspielzeug freigegeben sind. Sowas kannst du nehmen. Schau mal bei den üblichen Verdächtigen: Zweihorn, Hesse Lignal, Adler-Lacke. Infos findest du in den Technischen Merkblättern, die man Online herunterladen kann.

Cyanacrylat ist - soweit mir bekannt, nach Aushärtung auch unproblematisch. Hält auch in gewissem Maße Feuchtigkeit aus. Nur in die Spülmaschine würde ich so einen Ring dann nicht packen.

Bei Cyanacrylat aufpassen, die Dämpfe bei Trocknung nicht einzuatmen.
 

Oistea

ww-fichte
Registriert
15. August 2017
Beiträge
16
okay dank dir ich werde mich da mal umschauen
Aber CA-Dämpfe sind nicht dauerhaft gefährlich/schädlich hab ich gelesen ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Was meinst du mit dauerhaft schädlich? Während des Abbindens entstehen Dämpfe, die man nicht einatmen sollte, weil sie gesundheitsschädlich sind.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Eigentlich sollte epoxy ausgehärtet chemisch neutral sein. Wenn man kein gutes Gefühl dabei hat - es gibt lebensmittelechte Varianten.

Gruß Thomas
 
Oben Unten