tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Vielen Dank für die Info's und Links. :emoji_slight_smile:
Ich schätze an dem rockenden Pferd auch,das er neben dem
Vorstellen und erklären seiner Konstruktionen auf Anfrage mit
Rat und weiteren/detaillierteren Erklärungen aus seinem Erfahrungsschatz
zur Verfügung steht.
Dafür ein DANKE! ausser der Reihe. :emoji_slight_smile:
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo Nils,

auf dem 1. Bild ein normhttps://shop.kobratec.com/VHM-Fraes...llhartmetall-Schaftfraeser--z-3--Ø8-00mm.htmlaler Nutfräser.
3. und 4. Bild der Spiralnutfräser.
Hab ich hier https://shop.kobratec.com/VHM-Fraes...llhartmetall-Schaftfraeser--z-3--Ø8-00mm.html gekauft.

Hubert probiert derzeit noch diese https://shop.kobratec.com/HSS-Fraeser.html aus.
Vielleicht wird er was dazu sagen.
Das MPX-Muster ist noch mit dem normalen Nutfräser gefräst.

Der einzige Nachteil am Spiralnutfräser (zumindest an dem 3-schneidigen), ist
die schwierigere Abstandsmessung (z2 bzw z4 wären da einfacher).

Ansonsten bin ich richtig happy; so wollte ich Schubladen oder Kästen eigentlich schon immer bauen:emoji_slight_smile:

Also - leg los :emoji_grin:

LG
Siegfried

Das sind aber Fräser für die Metallverarbeitung?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Hallö, bin auch grad am Bau der Hubert'schen Variante. Das Fehlen der letzten Gimmicks aus dem Bericht ist nicht weiter so tragisch, da kommt auch mal die Festplatte wieder ans kräftigere Rotieren. Also alles gut beherrschbar. Die Fräsungen habe ich übrigens auch mit kobratec's 6er und 8er gemacht, dennen ist es egal, ob Holz oder Alu. Selbst am Stahl haben sie schon mal gekratzt. Andere Fräser hab ich von wepo24.de: VHM
Mal sehen, wie die sich dann schlagen.

Und auch noch einen Absaugkasten in der Fräsrichtung werde ich mir dann gönnen, damit die über den Tisch fegenden Späne auch im Sauger landen.

Grüße
Fred
 

RockinHorse

Gäste
Moin Rainer,

Das sind aber Fräser für die Metallverarbeitung?

Wo du Recht hast, hast du Recht :emoji_slight_smile:

Und trotzdem ist der Fräser wohl aber auch für Holz geeignet. Ich habe heute mit einem 8-mm-Hardal-Fräser einige Nuten in Multiplex-Birke gefräst. Das ging ohne besondere Vorkommnisse, wenn ich mal von meinem Überraschtsein absehe, dass ich die benötigten Vorschubkräfte gefühlt als sehr gering angesehen habe. Nach dem Lesen eines entsprechenden Artikels von Michael Hild zum Thema hatte ich etwas anderes erwartet.

Ich werde in der kommenden Woche mit dem Zinken-Fräsen für 8 Schubladen einen 12-mm-Hardal-Fräser ausprobieren. Da werden rund 20 lfdm Kanten (Multiplex-Birke) mit Fingerzinken zu versehen sein. So sollte sich vielleicht herausstellen, ob die Standzeit des Fräsers aus einer speziellen HSS-Variante ausreichend ist. Der Preis von knapp 16 € ist gegenüber einem VHM-Fräser erheblich günstiger.
 

woodywood75

ww-pappel
Registriert
5. März 2017
Beiträge
3
Ort
LA
Hallo RockinHorse

würde dir ja gerne eine PN schreiben wenn ich wüsste wie.
Bin sehr an deinem Projekt interessiert, da ich mich gerne an Zinken / Spielzeugkisten versuchen würde.
Gibt’s die Pläne noch von dir?

Danke und Gruß
Alex
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.263
Ort
Halle/Saale
Hallo Alex,
der Kollege ist hier nur noch als Gast unterwegs, sprich abgemeldet. Die Zeichnungen sind auf der ersten Seite in diesem Faden. Danach kann man arbeiten. Außerdem darf jeder da auch selbst etwas kreativ sein und entwerfen. Letzendes muß es für dich stimmig sein.

Grüße
Fred
 

woodywood75

ww-pappel
Registriert
5. März 2017
Beiträge
3
Ort
LA
Hallo Alex,
der Kollege ist hier nur noch als Gast unterwegs, sprich abgemeldet. Die Zeichnungen sind auf der ersten Seite in diesem Faden. Danach kann man arbeiten. Außerdem darf jeder da auch selbst etwas kreativ sein und entwerfen. Letzendes muß es für dich stimmig sein.

Grüße
Fred

Danke dir.
 
Oben Unten