Finanzielle Förderung Technikerschule

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
moin.

Ich möchte gerne zur Technikerschule gehen.

ohne Förderung von vater Staat wird das aber schwierig.

Ich würde ganz gerne mal von euren AKTUELLEN Erfahrungen zehren was das Meisterbafög angeht ( Antragstelleung, Höhe der Leistung etc.)

Und wie aktuell ist noch dieser Beitrag bezüglich der Frage... Schliesslich ist dieser schon 8 Jahre alt.https://www.woodworker.de/forum/techniker-welche-foerderungen-t15174.html

Vielen dank un ein schönes Wochenende
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Das Meister-BAföG ist gerade noch mal kräftig aufgestockt worden.
Ich würde mich mal an die HWK oder IHK vor Ort wenden und mich beraten lassen.
 

Holzwurm93

ww-pappel
Registriert
5. März 2016
Beiträge
8
Weiß nicht wie das an anderen Schulen ist, aber in Rosenheim ist die Technikerschule weitestgehend kostenlos. Könnte man dann ja eventuell auch mit einem Nebenjob finanzieren.
 

Mitglied 42582

Gäste
Antrag solltest du am besten jetzt schon stellen:rolleyes:

Im Ernst die brauchen ewig bis die das Bafög bewilligen. Ansonsten findest du wahrscheinlich alles andere hier.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Danke für die Hinweise.

In Flensburg ist die Schule auch kostenfrei bis auf einen Beitrag von ca 2500€ für Unterrichtsmaterialien. ( Ich hab irgendwie das dumme Gefühl, das ich mir auch einen Rechner zulegen muss.... Mal abwarten:confused::confused:)

Das würde ich vielleicht noch irgendwie wuppen. Aber die ganzen Nebenkosten wie Miete etc. müssen irgendwie, wenn auch vielleicht nur zum Teil, gedeckelt werden.

Mir ist völlig bewusst das ich ohne Eigenleistung (Arbeit im Nebenverdienst)
nichts werden kann.

Nichts desto trotz bin ich in der Hoffnung dass ich das hinbekomme.
Auch wenn's hart wird.

Vielen Dank für den Tipp Roostie. Da habe ich mich schon informiert.
Ich zehre dennoch gerne von den Erfahrungen anderer.

Bis dahin
 
Oben Unten