Finanzamt ?

tomclaad

ww-pappel
Registriert
14. März 2007
Beiträge
5
Ort
Freiburg
Hallo,

ich bin Schreinergeselle und Bogenbauer und habe die Möglichkeit an einer Schule
auf Honorarbasis Kurse im Bogenbau / Holzwerkstatt für Kinder anzubieten.

Muß ich mich hierfür beim Finanzamt anmelden, als selbsständiger Kunsthandwerker oder ähnliches.
Oder was für Möglichkeiten habe ich, auf legalem Wege mit Kursen Geld zu verdienen ?

Eventuell möchte ich auch Unterrichtsmaterial für die Schule herstellen.
Gäbe es eine Möglichkeit dies auch noch unterzukriegen ?

Für eure Antworten bedanke ich mich recht herzlich.

Grüße aus dem Schwabenland

Tom​
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das ginge wahrscheinlich freiberuflich.
ruf einfach mal beim finanzamt an und erkundige dich. die müssen dir sogar auskunft erteilen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Entweder auf 400 Euro Basis oder du musst dich beim Finanzamt als Selbständiger anmelden. Bedeutet dann etwas Aufwand für jährliche Steuererklärung inkl. Einnahmeüberschussrechnung.
 

Frank77

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
233
jo, du hast einen bestimmten freibetrag für zusätzliche tätigkeiten zu dem normalen beruf... wenn du diesen betrag überschreitest, dann musst du für die summe die darüber hinausgeht die normale progressive steuer bezahlen, du kannst aber in der steuererklärung alles angeben, was dir an kosten durch die tätigketi entstanden sind
 
Oben Unten