Fimal Concept 350 ?

Dr.Elch

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
12
Ort
Königreich Sachsen
Hallo,

auf der Website meines Händlers habe ich folgendes entdeckt.

Hd-Holzbearbeitungstechnik GmbH Dresden, CNC Maschinen, Spezialmaschinen Sondermaschine Standardmaschinen Anlagentechnik Elektrowerkzeuge Werkzeuge Software Absaugung Sachsen – Anhalt Martin SCM Gannomat Mafell | Neuheiten

Sieht aus wie eine weiterentwickelte Altendorf 2? Was meint Ihr dazu. Gibts das schon länger oder ist das eine echte Neuheit (steht ja unter Neuheiten)? Taugt das wirklich um die Formatkreissäge zu ersetzten? ich weiß nicht recht was ich darüber denken soll. Auf Nachfrage meinderseits soll der Preis wohl bei 21900,-€ liegen. Da komme ich schon ins grübeln wenn die Schnittqualität wirklich besser ist. Auf dem Video sieht das ja erstmal gut aus.....

Danke vorab für viele Meinungen.
mfG
Dr.Elch
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Kann mir nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt. Zumindest nicht als Ersatz für eine Formatkreissäge.

Der Arbeitsablauf kommt mir relative langsam vor, hohe Teile oder Sonderzuschnitte sind nicht machbar, generell stell ich mir Gehrungs- und Schifterschnitte schwierig vor.

Vom Konzept ähnlich der Altendorf2, wirkt allerdings "italienischer" will sagen, alles etwas einfacher gehalten. Soll ja auch ca. nur die Hälfte dessen kosten, was damals für die Altendorf2 im Raum stand.
 

checker-bert

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
113
Ort
Chiemsee
Wie siehts aus....

kann denn Niemand über Erfahrungen mit der Maschine berichten? grundlegend hat dieses Konzept sicher seine Berechtigung und dürfte auch in 90% der Fälle die herkömmliche Formatsäge auch sicher ersetzen. Mir wären nur Erfahrungen seitens der User lieb. Die Maschine ist schließlich seit Frühjahr auf dem deutschen Markt erhältlich
 

hgdieterle

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Bruckmühl
Fimal Concept 350 Alltagstest

Ich finde die Säge sehr interessant. Ich war von der Qualität die auf der Holzhandwerk in Nürnberg zusehen war positiv überrascht. Nun würde ich gern einen Schreinerkollegen sprechen. der die Säge schon im alttagsgebrauch hat.

hg_dieterle@web.de in Bruckmühl Bayern
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Lass dir unbedingt zwei/drei Adressen geben,
von Anwendern die diese Bauform in einer bei
dir ähnlichen Anwendung dauerhaft nutzen.

Wir hätten die Altendorf 2 ja gerne gehabt, aber
sie wurde uns einfach nicht verkauft. Wer hat die
Nullserienmaschinen bekommen? Kennt da hier
einen Betrieb?

Die Final habe ich mir zweimal angeschaut/gehört,
war jetzt nicht so wirklich meine Vorstellung über
eine Maschine in der angestrebte, recht wichtigen
Position einer Tischlerei. Denke es gibt da wirklich
Anwendungsprofile die diese Maschine gut und so
auch kostengerecht erfüllen könnte, eine normale
Tischlerei wird es aber eher nicht sein.

Gruss Harald
 

hgdieterle

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2012
Beiträge
2
Ort
Bruckmühl
altendorf 2

Die Altendorf 2 Maschinenwurden alle von den paar Kunde zurückgeholt/ gekauft und stehen jetzt ( wie ein Phantom) in einer Lagerhalle in Minden, so weit ich weis. Nach einen ausführlichnen Gespräch mit einem Altendorf Vorstand auf der Messe in Nürnberg 2016 ist in den nächen Jahren keine Portalsäge von Altendorf zu erwarten. Leider.
 
Oben Unten