Filzgleiter für Stuhl, Tisch,...

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hallo Zusammen,

kann mir jemand Filz(gleiter) empfehlen?
Hab bis jetzt mehrere Sorten Klebefilz (selbstklebend) probiert aber die haben sich im Laufe der Zeit immer wieder von den Stuhlbeinen gelöst.
Nagel- oder Schraubvarianten finde ich nicht so schön, da meine Stühle unterschiedlich große Beine haben.

Aktuell tendiere ich zu Filz, den ich dann mit Patex anklebe.
Nur welcher Filz ist dafür geeignet?

Vielen Dank für Vorschläge

Stefan
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich nehme nur noch Filzgleiter zum Schrauben für Holzbeine. Die geklebten sind Mist. Irgendwann ist der ganze Boden voll verlorener Filzgleiter. Die genagelten mag ich auch nicht, lösen sich wieder. Gut fand ich Metallgleiter mit so Blechzähnen. Aber die gehen auch nicht auf jedem Fußboden. Hinterlassen oft Abdrücke.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Hallo,

nachdem ich auch schon so Einiges probiert habe, verwende ich entweder Stahlgleiter, oder Teflongleiter.

Gruß Ingo
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Filzgleiter sind alle rausgeflogen bei mir.
Die zum Kleben fallen ab, die zum nageln sind auch nix, hab mir vor nen paar Wochen bei Lidl günstige aus Kunststoff zum Schrauben mit. Die erfüllen super Ihren Zweck
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Bei Kunststoff/PTFE-Gleitern setzt sich sehr gerne Sand rein und macht die Dinger zum Schleifpad. Bei uns an den Eichenstühlen haben sich genagelte Filzgleiter bewährt, die zusätzlich mit Pattex angeklebt wurden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Ich nehme die am Foto. Gibts jeweils verschiedene Durchmesser und bei denen mit Kunststoffplatte auch in Dunkelbraun.
Beide sind von Hornbach.
20220225_073908.jpg
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Wir haben auch geschraubten Filz an den Sesseln. Das schleift leider auch. Wobei die inzwischen 10 Jahre sind und wir die letzten 6 Jahre rel viel Schmutz rund um den Tisch hatten - Kinder.

Von Teflon war ich zuerst begeistert, aber der Couchtisch schleift inzwischenauch fleißig. Der ist aber sogar leichter als die Sesseln. Ebenfallsfast 10 Jahre alt.

Sg Dirm
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Ganz egal welche Gleiter man verwendet, man sollte nicht vergessen sie von Zeit zu Zeit zu erneuern. Filz wird natürlich mit der Zeit zusammengebracht, Kunststoff oder Teflon unterliegt genauso einem Abrieb. 10 Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit. Ich würde sagen, nach 5 Jahren sollte man einmal wechseln. Man kauft sündteure Böden und Möbel, da sollte es schon noch drin sein alle 5 Jahre 5 € per Sessel zu investieren und dadurch lästige Kratzer zu vermeiden.
LG Gerhard
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.385
Ort
Kiel
Ich habe auch Schraubfilzglkeiter. Gerade der geölte Fußboden erfährt auch nur durch diese eine gewisse auch sichtbare Beanspruchung, da muss kein Staub dazwischen sein. Aber es hilft, wenn man die Gleiter beim Saugen auch absaugt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Ich nehme die am Foto. Gibts jeweils verschiedene Durchmesser und bei denen mit Kunststoffplatte auch in Dunkelbraun.
Beide sind von Hornbach.
Anhang anzeigen 116815

Hallo,

Gerade mit den Gleitern auf dem Bild links habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn der Filz wegbröselt, schaben die scharfen Metallkanten der Fassung auf dem Fußboden.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.385
Ort
Kiel
Ich habe die linke seit Jahren am Stuhl. Beim Saugen werden die kontrlliert und ausgetauscht, falls nötig.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Hallo,

Gerade mit den Gleitern auf dem Bild links habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn der Filz wegbröselt, schaben die scharfen Metallkanten der Fassung auf dem Fußboden.

Gruß Ingo
Metall ist immer ein Problem. Da geb ich dir Recht. Ich hab auch schon viele Plastikgleiter gesehen, bei denen in der Mitte schon Nagel oder Schraube durchkam.
Bei mir ist es so, dass bei meinen "Patienten" (Thonet- und andere Sessel. Viele über 100 Jahre alt) Plstikgleiter einfach besch..... aussehen.
LG Gerhard
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.338
Ort
Hofheim / Taunus
ich habe für unsere eigenen Stühle besonders festen Filz besorgt. Wird mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Allerdings ist unser Parkett - lackiert vor vielleicht 30 Jahren - recht unempfindlich.
Ihr glaubt nicht, welche Katastrophen ich bei Stuhlkunden gesehen habe: Filzgleiter in Metallkapsel geschraubt: Filz ist bis zur Kapsel abgenutzt / verbraucht, Metall kratzt den Boden.
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
581
Ort
Karlskron
Bei viel bewegten Möbeln, wie Stühle, bevorzuge ich auch geschraubte Filzgleiter. Aber darauf achten, dass der Filz hart ist, sonst drückt er sich zusammen und die Schraube macht hässliche Kratzer in den Boden. Auch von Zeit zu Zeit auf die Abnutzung achten.

Bei wenig bewegten Möbeln, wie zB ein Regal reichen die selbstklebenden aus. Dafür reicht auch ein dünner Filz, oder auch Schaumstoff.

Schöne Grüße
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Vielen Dank für eure Meinungen.

Bei Kunststoff/PTFE-Gleitern setzt sich sehr gerne Sand rein und macht die Dinger zum Schleifpad. Bei uns an den Eichenstühlen haben sich genagelte Filzgleiter bewährt, die zusätzlich mit Pattex angeklebt wurden.
Die Befürchtung habe ich eben auch. Die jetzigen Filzgleiter sauge ich regelmäßig ab, nur halten sie nicht auf Dauer an den Stuhlbeinen.
Bei viel bewegten Möbeln, wie Stühle, bevorzuge ich auch geschraubte Filzgleiter. Aber darauf achten, dass der Filz hart ist, sonst drückt er sich zusammen und die Schraube macht hässliche Kratzer in den Boden. Auch von Zeit zu Zeit auf die Abnutzung achten.

Bei wenig bewegten Möbeln, wie zB ein Regal reichen die selbstklebenden aus. Dafür reicht auch ein dünner Filz, oder auch Schaumstoff.

Schöne Grüße
Am Tisch und an Schränken reicht mir der selbstklebende Filz, die werden kaum bewegt.

Ich denke ich werde dann mal Schraubfilz besorgen.

Vielen Dank
Stefan
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.259
Ort
AZ MZ WO WI F
Für die Metallfüße unsrer Esszimmerstühle hat der Sohn auf dem 3D-Drucker aus PET-G Überzieher gemacht. Hält bis jetzt super.
 
Oben Unten