Filtermaterial für Filterpatrone Papierfilter Lamellenfilter

casp

ww-pappel
Registriert
3. August 2019
Beiträge
11
Ort
Bocholt
Hallo Woodworker,
ich finde die Patronenfilter auf dem Markt sehr teuer.
Daher möchte ich mir was selber bauen. Der Plan steht, jedoch finde ich nirgends dieses gefaltene Lameelenpapier, dass in den meisten Papier Filterpatronen eingesetzt wird. Suche das Material als Rollenware oder Plattenware zum zuschneiden...
Hat jemand einen Tipp für mich.
Danke Gruß
Carsten
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Moin Carsten,

in der Regel sind es keine Papiere, die in den Patronen verbaut werden, sondern synthetische Materialien. Einer der Vorteile einer Filterpatrone ist, dass durch die enge Faltung des Filtermaterials im Vergleich zur Patrone selbst eine deutlich größere Oberfläche erzielt wird. Daher würde es nicht reichen - sofern überhaupt käuflich zu erwerben - Rollen- oder Plattenware zu erstehen.


Dat Ei
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sind i.d.R. Viltervliese. Einen Faltenfilter selbst zu basteln halte ich nicht für sinnvoll. Lieber in den sauren Apfel beissen und ~150€ ausgeben, der funktioniert dann auch anständig (Hab ich so für meine Scheppach absaugung gemacht).

Alternativ mal nach Taschenfilter suchen, wäre eine preisgünstige brauchbare Lösung.

Gruß SAW
 

casp

ww-pappel
Registriert
3. August 2019
Beiträge
11
Ort
Bocholt
@schrauber-at-work
@Dat Ei
Vielen Dank für Eure Kommentare... ich halte das bei gerade bei diesen Preisen für sinnvoll. Schaue ich mir an, was eine M5 oder M6 Filtermatte pro qm kostet, macht ein Eigenbau auf die Dauer schon finanziell Sinn. Den eigentlichen Filterhalter zu bauen ist ja auch schnell gemacht. Allerdings möchte ich keine Matte / Filterplatte verbauen, da ich eine größere Filterfläche haben möchte. Dazu benötige ich ein Lamellen / Faltenfilter wie dieser in den klassischen Filterpatronen / Kartuschenfiltern verbaut ist und die Oberfläche vergrößert. Super finde ich auch das innenliegende "Reinigungssystem" bei dem der Schmutz aus den Lamellen abgestreift werden kann. Dieses funktioniert aber nur bei einem Lamellen / Faltensystem vernüftigt, da die Lamellen nachschwingen können und der Staub einfach innen herausfällt.
Natürlich will ich den Lamellenfilter, also das Filtermaterial nicht selber falten und kleben, aber jedesmal das Filtergehäuse mit Abstreifer neu zu kaufen, halte ich für pure Verschwendung, wenn nur das Filtermaterial erneuert werden müsste...

Es gibt wohl Kartonfilter, wie hier: https://www.ebay.de/itm/Kartonfilte...hash=item211a88f268:m:mvW7eiuY1-CrUVbdwpBRq6g

Allerdings ist mir hier der Filtergrad nicht hochgenug, da eben der synthetische Faktor wie ein Vlies für die Feinfilterung fehlt.

Was ich nicht verstehe, ist der Punkt, dass es alle möglichen Filtermaterialien (Matten Taschen etc) einzeln zum auswechseln gibt, aber diese V Profil Faltenfilter eben nicht...

Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas gesehen und weiß wo es sowas zu kaufen gibt....

Gruß
Carsten
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich propagiere Taschenfilter aus dem Klima- und Lüftungsbau.
Bei 592x592x600 mm haben die 6m² Filterfläche und sind für
3400m³/h Volumenstrom ausgelegt.
Preis um 20,-€, dafür kann man sein Aggregat auch ein bisschen anpassen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Natürlich will ich den Lamellenfilter, also das Filtermaterial nicht selber falten und kleben, aber jedesmal das Filtergehäuse mit Abstreifer neu zu kaufen, halte ich für pure Verschwendung, wenn nur das Filtermaterial erneuert werden müsste...

Wieso sollte das Filtermaterial erneuert werden? :emoji_thinking:

Lässt sich doch reinigen, verschleißen kann auch nicht viel. Ich denke im Hobbybereich hält so eine Patrone Jahrzehnte ohne dass etwas gewechselt werden muss.

Gruß SAW
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
934
Moin, moin,

ich habe unlängst mit einem Mitarbeiter des Filterherstellers R+B telefoniert. Er hat nochmals darauf hingewiesen, dass man die Filter mit ölfreier Druckluft und etwas Abstand zum Filtermaterial freiblasen kann.


Dat Ei
 

casp

ww-pappel
Registriert
3. August 2019
Beiträge
11
Ort
Bocholt
Ok... wenn der Filter eh extrem lange hält, muss ich nochmal überlegen. Ich dachte der Filter müsste regelmäßig gewechselt werden.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Filter müsste regelmäßig gewechselt werden

Nein, ist ja kein Staubsaugerbeutel :emoji_wink:

Meiner hat keine Bürsten, ist >2 Jahre regelmäßig in Betrieb (sauge damit ADH, Tischkreissäge und Tischfräse ab). Habe Ihn bisher nie gereinigt, klopfe hin und wieder mal mit der flachen Hand von außen drauf während das Gebläse am auslaufen ist, das war es. Konnte bisher keine Verschlechterung der Absaugleistung feststellen, die Staubbelastung in der Werkstatt im Vergleich zum Vliessack hat enorm abgenommen.

Gruß SAW
 
Oben Unten