Filter-Patrone: Abhaken oder NOCHMALS Retour?

Wikipediot

ww-robinie
Hallo,

ich habe eine kleine Odysee hinter mir (oder vor mir).

Auf Empfehlung hier im Forum bestellte ich eine Patrone bei einem bestimmten Händler. Vorab, der Nutzer ist sehr zufrieden mit seiner Bestellung und es sei ihm mehr als gegönnt!

Meine erste Patrone war undicht, ich schickte sie zurück.
Der Retourprozess war...schleppend. "Wir hatten das Problem noch nie gehabt, wir möchten uns die Patrone gerne ansehen". Ich dachte schon selber, ich hätte etwas falsch gemacht bzw. kaputt gemacht. Mir fiel auch auf, dass die Haltegriffe für den Bürstenreiniger sehr schief waren, aber was solls.
Ich hatte recht schnell ein komisches Gefühl. Bei jedem Schritt der Lieferung musste ich eine Woche warten und dann explizit nachfragen. Die Antworten waren immer extrem höflich, aber es war sehr komisch.
Die Erstbestellung und die Lieferung war sehr schnell.

Anmerkung hier, ich bestellte Ende März!

Die Ersatzpatrone war auch kaputt. Die Basis unten war extrem verbogen an einer Stelle, die Schrauben waren falsch gesetzt und gingen durch die Lamellen durch. Durch diese Verbiegung waren auch die Lamellen unten eingeknickt. Der Filter war schon wegen der Schraube nicht dicht.
Ich war im gesamten EMail-Verkehr sehr freundlich und zeigte mich sehr dankbar und gelassen. Ich bat, schon alleine damit der Händler nicht immer wieder Versandkosten zahlen muss, dass man doch vor dem Versand mal nachgucken könnte.
Mir wurde letzte Woche (natürlich auf Nachfrage) gesagt, dass man mir heute (es ist dann immer der Tag, an dem man fragt) nach Angucken eine Patrone geschickt hat. Der Karton ist auch sichtbar geöffnet und wieder verschlossen worden, also die Patrone ist gesichtet worden.

Die kam gerade an.
IMG_20220608_115448.jpg
IMG_20220608_115502.jpg
IMG_20220608_115528.jpg
IMG_20220608_122402.jpg

Davon Bilder zu machen, ist sehr schwierig, weil diese Gummibasis einen sehr satten Schwarzton hat, und diese Querstrebe aus Metall selber aufbaubedingt nach innen nach unten geht. Ich habe mal versucht das mit einem Stück Holz darzustellen.
Auf den Bildern sieht es fast nach nichts aus.
In Echt ist die Delle sehr prägnant, schaut vom Niveau her über die Querstrebe raus, man bekommt den Eindruck als hätte jemand mit dem Hammer von unten draufgeschlagen (wenn das was bringen würde, das ist alles bombenfest).
Ich weiß noch, Patrone Nr1 war super gerade da unten...
Dazu ist eine der Schrauben dem Filter sehr nahe, es ist aber alles dicht. Davon habe ich jetzt vergessen Bilder zu machen.
Auch toll ist, unten am Kartonboden lag eine Schraube, wie im letzten Bild hinten zu sehen.
Die fehlt aber nicht an der Patrone...
In beiden Fällen konnte und kann ich mir nicht erklären, wie konstruktionsbedingt diese Wellen herkommen.

Frage:
Ist das noch alles hinnehmbar? Oder soll ich die wieder zurückschicken, ein drittes Mal?
Die eine Schraube und die Lamelle in der Nähe, würde ich vorsichtshalber mit 5 Minuten Epoxy großzügig ummanteln.
Ich fühle mich selber mittlerweile schlecht deswegen. Jetzt weiß ich auch selber nicht, ob ich gerade überreagiere.
Leider konnte ich deswegen seit fast drei Monaten nicht mehr meinem Hobby nachgehen. :emoji_frowning2:

Ich bedanke mich vielmals für eure Zeit und Mühe. Und trotz allem nochmals auch an den Nutzer mit der Empfehlung, wofür er selber natürlich nichts kann!

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Ich würd Dir gern helfen, aber aufgrund der Bilder verstehe ich nicht ganz, wo das Problem liegt.
Ist die Dichtfläche verbogen ? oder ist der Filter nicht rund ?
Was meinst Du mit der Schraube und Epoxy ? Die Mutter ist eine selbstsichernde, damit sie aufgrund der Vibrationen nicht runterfällt. Die darfst Du an der Querstrebe nicht festkleben, weil Du sonst die Reiniger Lamellen nicht mehr drehen kannst.

Ist der Karton verbeult? Hat die Post den rumgeschmissen?
Wenn Du Zweifel an der Dichtheit hast, würde ich den Saugschlauch abnehmen das Lüfterrad und Innenleben mit einem feuchten Lappen auswischen (bei gezogenem Stecker !) und so sauber machen wie es geht. (Damit Du den Filter bei Defekt als neu zurückschicken kannst)

Dann das Teil mit Patrone und Sack laufen lassen und mit feuchtem Handrücken prüfen, ob es rausbläst.
Für welche Absaugung ist das ? Wie wird die Patrone festgehalten ?
Hast Du die alte Patrone noch ?
Ist in dem Gummiring noch ein Metallring drin oder ist die Filtermatte in den Gummi geklebt ? Das ist normalerweise mit gelbem Kleber aufgefüllt.

Wikipediot

ww-robinie
Hallo,

Ist die Dichtfläche verbogen ?

Ja! Ich glaube das sieht man vielleicht am besten am ersten Bild. Das Stück Holz liegt auf einer Seite der Verbiegung auf.

Was meinst Du mit der Schraube und Epoxy ? Die Mutter ist eine selbstsichernde, damit sie aufgrund der Vibrationen nicht runterfällt.

Das stimmt! Ich meine die insgesamt 4 Schrauben, die den Korpus mit der Querstreben befestigen. Zwei sind im letzten Bild im Hintergrund erahnbar. Ich reiche ein Bild nach.

Ist der Karton verbeult? Hat die Post den rumgeschmissen?

Nein.

Für welche Absaugung ist das ? Wie wird die Patrone festgehalten ?

Die Patrone wird aufgesetzt (ich habe einen Adapterring angefertigt) und mit einem metallenen Federspanngurt arretiert.

Ist in dem Gummiring noch ein Metallring drin oder ist die Filtermatte in den Gummi geklebt ? Das ist normalerweise mit gelbem Kleber aufgefüllt.

Da ist ein gelber Kleber, ja.
Wie der Aufbau dazwischen ist, das frage ich mich auch. Ich reiche die Bilder nach.

Die alte/erste Patrone habe ich leider nicht mehr. Ich hätte da einfach bei Obi Gießharz kaufen und das selber reparieren sollen, Kostenpunkt 20€...

willyy

ww-robinie
verstehe ich das Problem immer noch nicht.
ich auch nicht. Ich vermute, dass bei der Originalabsaugung ein Metallring zwischen Schrauben und Außendurchmesser aufliegt. Damit dichtet der Gummi auch da ab und man hat kein Problem.
Bei deinem Adapterring weiß ich nicht, ob das auch so ist.
Was willst Du mit Epoxy machen?

Was spricht gegen meinen Versuch das Ding mal aufzusetzen und schauen ob es dicht ist ?

Wikipediot

ww-robinie
Nach 3 mal lesen und Bilder gucken, verstehe ich das Problem immer noch nicht.

Der Gummiring, auf dem das ganze aufsitzt, ist schief. Da ist eine große Delle drin (auf den Bildern nach oben zeigend)
Das ist leider sehr schwer zu fotographieren, weil alles schwarz ist.
Gucke dir das erste Bild an.
Da habe ich auf der einen Seite des Huckels ein Stück Holz aufgelegt, um die Delle irgendwie sichtbarer zu machen.
Das Holz geht in Bildrichtung rechts nach oben.

Ich suche gerade Bilder raus, auf denen man das vernünftig sehen kann, und leider gelingt es mir echt nicht, das abzubilden.

Hier mal in Rot die Lücke, die dadurch entsteht, dass das Holz auf einer Seite der Delle aufliegt. Rot zeigt die Lücke.
IMG_20220608_115448e.jpg

Dazu kommt noch, dass die Schraube, auf dem Bild hier oben hinten rechts zu sehen ist, unten am Filter kollidiert.
Das hätte ich mit 5 Minuten Epoxy überzogen und so vorsichtshalber stabilisiert und nachgedichtet.
IMG_20220608_125242e.jpg

Ich bitte um Verständnis, dass ich einfach keine besseren Bilder machen kann.

Ich weiß, dass die Patrone mit dem Spanngurt von außen nach innen gedrückt und so dicht angepresst wird.
Der Verzug ist aber in Echt sehr offensichtlich (so als hätte man mit einem Hammer draufgehauen), und ich kann ihn mir auch vom Herstellungsprozess nicht erklären.

Ich vermute, dass bei der Originalabsaugung ein Metallring zwischen Schrauben und Außendurchmesser aufliegt.

Die Schraube ist ja beim normalerweise komplett Innen. Da entsteht aus Prinzip keine Undichtigkeit.
Hier berührt sie den Filter und verschiebt ihn etwas, und der Filter wird durch das Abbürsten auch bewegt.

Normalerweise sind die Schrauben zwischen zwei Lamellen, damit diese die nicht Berühren. Bei Patrone Nr 2 sah das so aus: 1.jpg
Da war die Beule so groß, dass die Lamellen angedrückt worden waren, dazu war eine der beiden Schrauben außen. Die Lamelle hielt auch nicht.

Und eigentlich sollte das so sein:
2.jpg

Was spricht gegen meinen Versuch das Ding mal aufzusetzen und schauen ob es dicht ist ?

Nichts. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
durch aufhellen der Bilder konnte ich sehen um was es geht. Ich habe selber vor einiger Zeit zwei Patronen gekauft und beide hatten eine Schelle dabei mit der man sie abgedichtet hatte, nicht über die Kante an der die Delle ist. Aber mit Dichtband sollte es auf alle Fälle gehen. und die Schraube, ja kann man machen mit Epoxy oder Zeikomponennten Kleber. Aber ich sehe da keinen wirklichen Handlungsbedarf solange der Filter nicht beschädigt ist.

Wikipediot

ww-robinie
Hallo,

danke! Ja, also der wird auch über die Schelle verbunden.
Das habe ich jetzt mal gemacht. Also die Patrone kippelt sehr stark, man muss sie ein bisschen austarieren bis man sie fest zieht.
Zum Glück ist sie dann aber auch sehr fest. Es kippelt nichts mehr.
Die Lamellen sind soweit ich das sehen und den Luftstrom befühlen kann, auch in Ordnung.
Bei Bedarf kommt da das Harz um diese eine Schraube rum.

Ich habe gehofft, dass das so passt, ich finde es aber wie gesagt komisch, dass da für mich unerklärlich so eine Beule ist. Bei der zweiten Patrone war die so groß, dass es die Lamellen gefaltet hat. Das Teil sah so aus als hätte Klinsmann es für eine Sanyo Werbetonne gehalten.

Kerstenk, könntest du vielleicht die aufgehellten Bilder hochladen, wenn sie dir selber geholfen haben? Leider komme ich mit Gimp absolut nicht zurecht.

Es kommt halt einfach dazu, dass ich jetzt so lange auf eine nicht defekte Patrone gewartet habe... Ich gucke da jetzt einfach mal sehr genau hin. Sauber machen (weil man zu spät etwas bemerkt) und dann wieder das Riesenteil zurückschicken.
Seit Ende März nichts mehr gemacht. :emoji_cry:
War schon geil auch nur die Absauganlage anzumachen. Ich mag es, wenn es laut wird...

Vielen Dank!

WinfriedM

ww-robinie
Bei Bedarf kommt da das Harz um diese eine Schraube rum.

Für sowas ist MS-Polymer aus der Kartusche optimal, weil es elastisch bleibt und auf nahezu allem sehr gut haftet.

Generell: Diese Filter dürften ja Billig-Chinaware sein, da darf man keine hohen Ansprüche an Qualität haben. Die Streuung wird da auch groß sein. So lange es dicht ist, würde ich da nichts weiter unternehmen. Falls nicht dicht, kann man sicher auch noch was zurechtfummeln.

Wikipediot

ww-robinie
Hallo,

danke für den Hinweis!
Ich habe das schon damals mit 5 Minuten Epoxy gelöst. Der ist ja mehr oder weniger auch elastisch.
Ob da jetzt vorher etwas undicht war, oder nicht, weiß ich nicht. Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Ich bin mit der Patrone soweit sehr zufrieden bis jetzt.

Vielen Dank und Grüße
Matthias

jochen-steini

ww-robinie
Von den Schrauben wird der Filter nicht undicht. Da sehe ich keinen Handlungsbedarf. Wenn der Filter nach dem Befestigen mit der Schelle nicht mehr wackelt ist ja alles gut.

Oben Unten