Filter für kleine Lackierkabine

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Hallo liebe Experten,

ich plane mir eine kleine faltbare Lackierkabine zu bauen und bin noch unsicher bei der Filterwahl. Vor dem Lüfter gehören ja auf jeden Fall "Paint Stop Filter", das ist mir klar. Werden davor noch andere Filter montiert? Ich habe Faltkartonfilter gesehen. Wenn ich es richtig verstehe, nehme die schon mal viele Partikel auf, damit der Paint Stop Filter länger frei bleibt. Ist das richtig so? Ich dachte statt dem Faltkarton zuerst an zwei Lochplatten aus Holz, versetzt montiert.

Als Lüfter kommt ein Radiallüfter zum Einsatz.

Die Filter gibt es meistens nur in 30m+ Längen, was für meine kleine Faltkabine komplett übertrieben ist. Kennt jemand günstige Alternativen oder Bezugsquellen dafür? Es wird auch nur ab und zu etwas besprüht und auch nur mit wasserbasiertem Lack.

Danke für eure Inputs!

LG
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich weiß ja nicht was "eine kleine" ... ist. Und was du zu lackieren hast.

Ich habe mir aus 3 Hartfaserplatten, ca. 60x60cm groß in den Ecken mit Kabelbinder verbunden einen "Sprühnebelstop" gemacht.
Leiste oben drüber quer, um mein Machwerk aufzuhängen. Fertig.
Lackiert wird da nur mit der Sprühdose.
Meistens, aber nicht immer - je nach Größe des Objekts - setzt ich noch eine Maske auf. Aber immer auf gute Raumlüftung achten!

Wenn du natürlich komplexere Objekte hast, und am Ende noch mit kompressor-betriebener Lackierpistole hantierst sieht das anders aus.
Und das am Ende auch noch öfters, dann verstehe ich, dass du nach Filtern fragst. - Aber da bin ich raus.
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Ich weiß ja nicht was "eine kleine" ... ist. Und was du zu lackieren hast.

Ich habe mir aus 3 Hartfaserplatten, ca. 60x60cm groß in den Ecken mit Kabelbinder verbunden einen "Sprühnebelstop" gemacht.
Leiste oben drüber quer, um mein Machwerk aufzuhängen. Fertig.
Lackiert wird da nur mit der Sprühdose.
Meistens, aber nicht immer - je nach Größe des Objekts - setzt ich noch eine Maske auf. Aber immer auf gute Raumlüftung achten!

Wenn du natürlich komplexere Objekte hast, und am Ende noch mit kompressor-betriebener Lackierpistole hantierst sieht das anders aus.
Und das am Ende auch noch öfters, dann verstehe ich, dass du nach Filtern fragst. - Aber da bin ich raus.

Danke für das Feedback. Hauptsächlich gehts wohl um kleine Figuren zum Bemalen und Holzbasteleien. Die Außenmaße werden so maximal 80x50x50cm werden. Ich habe nur einen sehr kleinen Werkraum (2,2x2,4m) und möchte halt keinen Sprühnebel darin haben, da sich der Raum in meiner Wohnung befindet. Es gibt viele YT Videos, aber alle verwenden nur simple Luftfilter, wie es scheint. Ich bin aber unsicher, ob die wirklich ausreichend und sinnvoll sind.

LG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.300
Ort
Halle/Saale
Ich hab fürs Airbrushen eine Plastikbox (600x370mm) mit Filtermatten und drei PC-Großlüftern. Damit hab ich jahrelang auch im Geschäft gespritzt bei vollem Kundenbetrieb. Aber eben nicht mit Spray, dafür geh ich raus aus der Wohnung, oder in den Keller. Die vernebelung bekommt man sonst eher nicht in den Griff.
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Ich hab fürs Airbrushen eine Plastikbox (600x370mm) mit Filtermatten und drei PC-Großlüftern. Damit hab ich jahrelang auch im Geschäft gespritzt bei vollem Kundenbetrieb. Aber eben nicht mit Spray, dafür geh ich raus aus der Wohnung, oder in den Keller. Die vernebelung bekommt man sonst eher nicht in den Griff.

Welche matten waren das genau? Airbrush macht also viel weniger Nebel? Hätte eh einen Luftkompressor direkt daneben... Kann man mit Airbrush auch ganz normal Holz lackieren?

Danke!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.300
Ort
Halle/Saale
Selbstgebauter Aufnahmerahmen für Umlufthaubenmatte mit Aktivkohleschicht. Airbrush macht viel weniger Nebel, weil du mit dem Druck besser variieren kannst. Die Farbe soll ja aufs Teil, nicht in die Luft. Farbkonsistenz, wie Milch, und Druck sind abstimmbar. Mit AB kann man natürlich alles lackieren, was man eben verdünnen kann.
 

Shinobi

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2018
Beiträge
88
Selbstgebauter Aufnahmerahmen für Umlufthaubenmatte mit Aktivkohleschicht. Airbrush macht viel weniger Nebel, weil du mit dem Druck besser variieren kannst. Die Farbe soll ja aufs Teil, nicht in die Luft. Farbkonsistenz, wie Milch, und Druck sind abstimmbar. Mit AB kann man natürlich alles lackieren, was man eben verdünnen kann.

AB klingt auf jeden fall gut, aber vermutlich wird auch ab und zu mal eine dose zum einsatz kommen. vermutlich mache ich mir bei den filtern zu große gedanken. F5/M5 oder gar ein F7 Filter wird für die seltenen Einsätze vermutlich ausreichend sein.
 
Oben Unten