Fichtenholz für Aussen versiegeln

elpollodiablo

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Hallo Leute,

ich hab für ein Festival ein Duschgerüst aus Fichtenholz (Dachlatten) gebastelt. Das funktioniert soweit ganz gut, und jetzt möcht ich das Holz schützen damits zumindest ein paar (3-5) Jahre hält (jedes Jahr ein, zwei Regengüsse sollte es aushalten).

Epoxy hab ich in der Werkstatt, Bondex transparent Aussen Schutzlasur müsst ich kaufen. Firnis ist out, weil das Zeug innerhalb von 24h verpackbar trocken werden muss.

Ich hab vor, die Teile die am Boden liegen sowie die Stirnhölzer mit Epoxy dünn zu beschichten.

Jetzt meine Frage: ist es vorteilhafter, gleich alle Teile komplett mit Epoxy zu bestreichen? Wenn ja, wieviel Schichten? Oder lieber Bondex?

Ich mach mir ein wenig Sorgen dass mit nur Stirnseiten-Epoxy zwar kein Wasser in die Stirnseiten eindringen kann, aber doch das Holz feucht macht von der Seite, und es dann die unflexible Epoxyschicht auf der Stirnseite "absprengt". Laesst sich das auch mit Bondex loesen? Oder mach ich mir da unnoetig Gedanken?

Und ja, ich weiss, Fichte ist nicht ideal, aber es war das was da war. Ich moecht jetzt versuchen, noch das Beste draus zu machen.
 

carsten

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Hallo

wenn es jedes Jahr nur ein paar mal naß wird und danach ( da reicht auch beim wieder zu Hause ankommen) getrocknet wird würde ich gar nix machen das hält auch so es beim Festival nicht missbraucht wird auch mehr als 10 Jahre
 

elpollodiablo

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Hallo

wenn es jedes Jahr nur ein paar mal naß wird und danach ( da reicht auch beim wieder zu Hause ankommen) getrocknet wird würde ich gar nix machen das hält auch so es beim Festival nicht missbraucht wird auch mehr als 10 Jahre

Ja das war auch mein erster Gedanke, aaaaaber. Dachlatten. Und die sind schon ziemlich verzogen und müssen "überredet" werden, und ich hab halt Angst dass das dann einfach nicht mehr brauchbar aufgebaut werden kann.

Und ich taets auch wirklich gern gegen Dreck schützen, damits nicht sofort abgefuckt aussieht...
 

schrauber-at-work

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Was spricht dagegen (außer dem Preis) das ganze aus einem geeigneteren Material zu bauen?
Wie wäre z.b. Aluprofil? Leicht, verwittert nicht, arbeitet und lässt sich prima sauber halten:emoji_wink:

Ich würde auch nichts draufschmieren, hält eh nicht dauerhaft und zudem ist es dann Sondermüll.

Ich gehe mal davon aus dass Ihr für Euer Festival auch Eintritt nehmt bzw. was fürs Duschen verlangt. Da müsste doch das bisschen Extrusionsprofil drin sein. Weiterer Vorteil wäre die einfache Zerlegbarkeit und passende Verbindungselemente.

Gruß SAW
 

elpollodiablo

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Was spricht dagegen (außer dem Preis) das ganze aus einem geeigneteren Material zu bauen?

Zeit :emoji_slight_smile:

Wie wäre z.b. Aluprofil? Leicht, verwittert nicht, arbeitet und lässt sich prima sauber halten:emoji_wink:

Preis :emoji_slight_smile:

Ich würde auch nichts draufschmieren, hält eh nicht dauerhaft und zudem ist es dann Sondermüll.

Fichtenholz versifft halt wirklich sofort bei Kontakt mit ein wenig Dreck/Staub/Regen/ungewaschene Hände. Das würd ich gern rauszögern bis jemand einen Ersatz baut.

Ich gehe mal davon aus dass Ihr für Euer Festival auch Eintritt nehmt bzw. was fürs Duschen verlangt. Da müsste doch das bisschen Extrusionsprofil drin sein. Weiterer Vorteil wäre die einfache Zerlegbarkeit und passende Verbindungselemente.


Ist ein partizipatives Festival, alles was wir verwenden bringen wir selber - ausser Strom und Wasser. Das Geld für die Dusche kommt von mir und den anderen Mitgliedern meines Camps, da gibt es keinen kommerziellen Vektor.
 

ChristophW

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Leinöl härtet aus und trocknet nicht, d.h. der Prozess ist kontinuierlich, Wärme und Licht begunstigen den Prozess, nach 24h sollte es soweit sein das man es ohne Probleme anfassen kann ist aber dann noch etwas empfindlich was hast du den vor das es so schnell gehen muss?
 

WinfriedM

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Ich würde eine acrylbasierte Dünnschichtlasur verwenden. Trocknet schnell. Aber eine ohne Biozide. Zum Beispiel Gori 33.

Wenns unbedingt Bondex sein soll, dann die Compact-Lasur.
 

elpollodiablo

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Danke für Euren Input Leute!

Ich hab nach ein bisserl mehr rumfragen entschieden, es mit Epoxy an den Stirnseiten (weil ichs hab) und Bootslack (wegen dem UV Schutz für Holz und Epoxy) zu versuchen. Die Entscheidung war dadurch genährt, dass mich die Materialien interessieren - ich hab mit beidem noch nie gearbeitet, und dadurch dass die Dusche intensiv beansprucht wird durch Wasser und Sonne, seh ich ob die Kombi was wert ist.

@WinfriedM danke für den Tipp, die Dünnschichtlasur war eigentlich meine erste Wahl, nur logistisch problematisch (hs ätt ich bestellen müssen). Leinöl fiel aus weil die Dose die ich rumstehen hab unbekannter Qualität ist.
 

WinfriedM

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Die meisten Bootslacke brauchen mindestens 2-4 Tage, um halbwegs trocken zu sein, aber blockfest sind sie da noch nicht. Wenn du da was aufeinanderstapelst, klebt das aneinander. Es braucht eher so 4-6 Wochen, bis die recht gut durchgetrocknet/polymerisiert sind. Das passt nicht zu deinem Anforderungsprofil.

UV-Schutz verstehe ich jetzt auch nicht, wozu brauchst du UV-Schutz? Und warum sollte Bootslack UV-Schutz haben? Wenn du mit Epoxy arbeitest, lässt sich das aber vor UV-Erosion schützen mit so einem Lack. Bei den wenigen Tagen aber auch nicht nötig.

Welchen Bootslack willst du denn verwenden?

Woran du auch denken musst: Bootslacke werden oft in vielen Schichten aufgebaut. Und jede Schicht braucht mindestens 24 Stunden Trockenzeit. Acryl-Dünnschichtlasuren kannst du oft nach 4 Stunden einmal überpinseln und 2 Schichten reichen.
 

elpollodiablo

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@WinfriedM danke fuer den Hinweis, das haett ich jetzt glatt uebersehen! Ich dachte, ich pinsel das einfach auf das Ding drauf wenns steht, aber bei naeherer Betrachtung des Datenblattes sagt das auch was von Verduennung ... und laaaanger Aushaertungszeit.

Haarscharf, morgen frueh waer ich das kaufen gegangen, und billig ist das Zeug auch nicht :emoji_slight_smile:

Du meinst, eine Woche in der Sonne zerbroeselt mir das Epoxy noch nicht? Dann koennt ichs vielleicht drauf ankommen lassen. Dann werd ich wohl heute einfach noch ein bisserl was von dem Obi Treppen-Parkett-PU Lack auf das unbehandelte Holz draufpinseln, der is recht schnell trocken, dann ist das gegen dreckige Haende halbwegs geschuetzt. Vielleicht, wenns mir noch Spass macht, tu ich einfach noch roten PU Lack auf die exponierten Epoxy geschützten Verbindungen/Stirnseiten drauf, dann brauch ich das bis naechstes Jahr alles nicht mehr angreifen (und das kann ich wirklich dann vor Ort machen).

Danke nochmal!
 

ChristophW

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Vielleicht wäre widerstandsfähigeres Holz doch günstiger als die hundert Schichten Farbe die du da jetzt planst? :emoji_stuck_out_tongue:
Ansonsten hab ich diverse Konstrukte aus Kiefer die auch so einige Jahre im Garten überleben, bei der nur gelegentlichen Nutzung sollte das daher auch ewig halten, und wenn's zu ranzig ist kann man es ja auch abschleifen...

Das mit den 24h kapier ich ehrlich gesagt immer noch nicht inzwischen sind ja schon mehrere Tage vergangen in denen das gemütlich hätte trocknen können und ob das Leinöl von unbekannter Qualität ist ist doch auch egal für den Einsatzzweck...
 

pixelflicker

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Ich kanns nur immer wieder sagen: Ich habe in meinem Biergarten zwei massive Garnituren aus Fichte. Die sind jetzt schon etwa 30 Jahre alt. Ich streiche die einmal im Jahr mit einem Außenöl. Die stehen den ganzen Sommer draußen. Nur im Winter sind die drinnen. Haben so, wie gesagt schon 30 Jahre durchgehalten.
Ich halte das auch für übertrieben die mit Epoxy und sonstwas einzupinseln.
 

WinfriedM

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Epoxy halte ich auch für völlig unnötig. Für ein paar Tage pro Jahr gibts überhaupt nichts zu tun, was das Holz selber schützt. Da gehts nur um Optik. Da kannst du also irgendwas nehmen, was schnell trocknet und du evtl. noch rumliegen hast.

Was Epoxy angeht: Da gehts eher um Jahre im Außenbereich, bis der merklich wegerodiert.
 
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