Fichtenholz bearbeiten (beizen, ...?), damit es wie auf dem Foto aussieht

Mr.M

ww-pappel
Hallo liebes Forum / liebe Woodworker :emoji_grin:

Ich habe ein Regal im Industrial-Stil, welches ich nun um eine Kommode erweitern möchte. Da ich ein Freund des Upcycling bin, habe ich mir eine alte Hemnes-Kommode gekauft und werde sie kräftig abschleifen. Damit sie aber optisch zum Regal passt, muss ich das (Fichten-) Holz nach dem Schleifen weiter bearbeiten. Da ich mich allerdings mit Oberflächenbehandlung (abseits vom einfachen Überstreichen) nicht auskenne, frage ich euch um Rat. Besonders diese kräftig betonten Astlöcher und umliegenden dunklen Bereiche stellen mich vor ein Rätsel.

Was ich bis jetzt weiß:
- Die Oberfläche muss wohl mit einer Messing-Rollbürste bearbeitet werden um das Frühholz etwas auszudünnen und dadurch dieses Relief zu erhalten.
- Das Holz vom Regal wurde wohl gekalkt / weiß gebeizt, aber sicher bin ich mir nicht.
- Bei dem Regal wurde Tannenholz genutzt (Cunninghamia Lanceolata)

Ich hänge ein paar Fotos an, damit ihr wisst, wohin ich möchte.

Viele Grüße
Mr.M

Dieses Hersteller-Bild ist etwas sehr überbelichtet - eigentlich hat das Regalbrett mehr eine Honig-Farbe

- https://www.maisonsdumonde.com/DE/d...-tannenholz-und-metall-long-island-116980.htm
- https://www.maisonsdumonde.com/DE/d...enholz-und-metall-l150-long-island-121638.htm

Bei diesem Bild ist der Schwarzanteil fast schon zu kräftig
1735564335329-png.185875

Hier ein Foto von mir, allerdings bei künstlichem Licht - es ist jedoch noch am "farbtreuesten"
1735564757646.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 132096

Gäste
Hallo,

richtig, so wie die Oberfläche aussieht, ist sie gebürstet. So kommt die Struktur vom Holz besser zum Vorschein. Die weichen Anteile werden oberflächlich entfernt und die harten Aneile bleiben erhalten. Die Jahresringe bestehen ja aus Früh- und Spätholz.
Frühholz bildet der Baum während der Wachstumsphase im Frühjahr und ist relativ weich. Es ist hell, leicht und offenporig, während das neugebildete Holz gegen Ende der Wachstumsphase immer dichter und dickwandiger ausfällt. Dieses Spätholz ist jeweils als dunklerer Teil eines Wachstumsrings erkennbar und härter.
Durch Bürsten werden die Frühholzanteile oberflächlich entfernt, weshalb das dunklere Spätholz besser zur Geltung kommt.

Wenn du mit den Fingern über die Holzoberfläche streichst, musst du die Struktur anhand von Unebenheiten erfühlen können. Oberflächenbehandelt glaube ich nicht, dass das Holz ist. Fichte ist per se recht hell und wird erst durch UV- Einstrahlung gelblich (honigfarben).

Soweit ich das weiß, werden die Bretter nur grob vorgeschliffen, dass du eine ebene/ plane Oberfläche hast. Ein Feinschliff ist nicht erforderlich. Durch das Bürsten wird ja die Oberfläche wieder strukturiert und ein Feinschliff ist somit pasee.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Guuden,

geschliffen, mit ca. P120, gebürstet, gewässert, mit Schleifflies die aufgestellten Fasern zart gekappt,
gebeizt mit Nadelholzbeize positiv gefärbt. Grundiert,
ganz zart mit Schleifflies die aufgestellten Fasern gekappt, lackiert.
Wachs oder Öl muss sich oxidativ verfestigen, in den Vertiefungen trocknet es sonst ewig.

Das Muster ist wahrscheinlich nicht gebürstet, aber obere Zeile, rechts außen könnte passen.

https://www.google.com/imgres?imgur...QvaR5Ge0NCM&vssid=_MetyZ7DSGfWC9u8Pk_jUqQ0_21

Mr.M

ww-pappel
Hallo zusammen,

erstmal Frohes Neues euch allen und vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Antworten.

Positiv-Beize klingt sehr interessant - ich wusste nicht, dass es so etwas gibt - klingt aber genau nach dem, was ich suche.

Ich habe jetzt nochmal ganz genau hingesehen und festgestellt, dass die schwarzen Streifen nicht mit der eigentlichen Holzstruktur zu tun haben, sondern evtl. von der Bürst-Maschine stammen, oder anderweitig aufgebracht sind - ich lasse die wahrscheinlich weg.

@magmog - die Farbe (Clou 27404) könnte tatsächlich genau passen. Was meinst du mit grundieren? Muss ich das Holz neben der Positiv-Beize noch zusätzlich weißen?

Viele Grüße
Mr.M

Anbei nochmal drei Fotos mit Nahaufnahmen:
1735814875212.jpeg
1735814635333.jpeg
1735814647153.jpeg

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Bitte mal die Links posten, dass ich die Bilder entfernen kann. Urheberrechte. Danke

Bis 18 Uhr

Mr.M

ww-pappel

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Erledigt. Ich lasse die letzten beiden Beiträge zum allg. Verständnis so stehen.

Danke Dir!

Oben Unten