Fichtenbretter mit schwarzem Schimmel für Gartenzaun benutzen ? Behandeln?

OliverP

ww-kastanie
Hallo!
Ich habe Bretter (gesägte Stämme) mit teilweise viel schwarzem Schimmel dran (die waren mal feucht beim Kauf). Stehen seit Jahren im Trockenen.
Sollen jetzt an senkrecht stehende Bohlen dran - für einen Gartenzaun. Quer angebracht + überlappend wie Dachziegel von unten nach oben.
Oben drauf soll ein Dach was den meisten Regen fernhalten wird.

Für die Nachbarn dachte ich: Abschleifen + Wasserstoffperoxid für die schlimmsten Stellen.
Lediglich bei den unteren Brettern wo eventuell etwas Regen hinkommen könnte dachte ich an eine Versiegelung (Ich arbeite nur mit Leinöl und Tungöl)

Ich mache mir eigentlich keine großen Sorgen das der Schimmel weitergeht. Aber evtl sorgt feuchte Luft dafür?

Nun, ich habe genug freistehendes unbehandeltes Holz hier und da verbaut. Das schimmelt nie, weil es nach jedem Regen immer wieder trocknet.
Bei diesen Brettern allerdings sitzt bereits ein "mitgebrachter" Schimmel tief im Holz, daher frage ich.

Der jetzige Zaun hat auch ein Dach steht seit vielen Jahren und nirgends ist Schimmel.

Vielleicht sollte ich garnix machen, Bretter dran (nur die unteren etwas ölen??) und beobachten ob es irgendwo weitergeht, dann kann man ja immer noch nachträglich "behandeln".

Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Wenn du mit chemischer Keule ran möchtest dann Schimmelentferner auf Chlor-Basis. (im Freien anwenden!!!)
Ansonsten sollte es genügen wenn die Bretter ohne Behandlung jetzt viel frische Luft bekommen, das bekommt dem Schimmel nicht so gut.
Gruß Andi

Oben Unten