Fichtenbretter extra breit

kupe55

ww-pappel
Hallo aus Österreich!
Beginnen gerade ein uraltes Bauernhaus zu renovieren. Dabei wären extrabreite Fichtenbretter als Wandtäfelung gedacht. Sollten allerdings ganze Bretter mit 50x250 cm, 24mm stark, werden und nichts verleimtes. Frisches Fichtenblochholz vorhanden.
Hat von hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Machbarkeit oder reißt oder verwindet sich Holz in dieser Breite auf jeden Fall.
Danke für eure Infos.
Lg

joh.t.

ww-robinie
Blindseite längs mit Sägeschnittenversehen 2/3 Tiefe glaube ich. Dann arbeitet es weniger. Aber bei 500 Breite ist ja noch bestimmt der Kern mit drin. das kann da gut reissen. Bei 500 Breite würde ich zumindest 1x aufschneiden und gestürzt verleimen.
Dazu Innen ? Außen? Holzfeuchte , wie befestgt?
Für sich selber kann man Sachen machen, die mir für Kunden wegen Gewährleistung Garantie zu heikel wären.

Fotos!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die hatten wenn sowas früher verarbeitet wurde auch irgendwann Risse. Würden für mich also auch dazugehören. Durch Top Holzauswahl und bearbeitung kann man versuchen das zu reduzieren. Es gänzlich zu vermeiden wird eher unmöglich. Aber bei einem alten Bauernhaus wäre das glaube zu vertreten.

Und daneben hängst du ein Schild mit dem folgenden Gedicht:

"Die Fuge"

Gott schuf das Holz, mal hart, mal weich.
Doch eins, sprach er, ist immer gleich.
Es wird nie rasten und nie ruh’n,
wird arbeiten, wird immer was tun.

Und so gab er dem Holz die Zellen.
Jetzt konnt es schwinden und quellen.
Doch als es schwand, wurd’s plötzlich klar,
da war ein Stück, wo nichts mehr war.

Und da sprach unser Herr der Kluge:
Mein liebes Holz, das ist die Fuge.
Trag sie mit Achtung und mit Stolz,
an ihr erkennt man dich als Holz.
Auch Fugen sind ein Stück Natur,
bergreif das Mensch, sei nicht so stur.

von Andreas Marty

Holzrad09

ww-robinie
In alten Rahmentüren und Bauernschränken sieht man hin und wieder Füllungen aus einem Stück, oftmals sogar ohne Risse.
Da gab es aber auch nur Winterschnitt und luftgetrocknet, da konnte sowas funktionieren.
LG

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo kuppe55, hallo Kollegen,
für so besondere Fälle, schneide ich abundan besonders starkes (BHD >90cm), sehr gutes, sauberes, ruhiges Nadelholz ein.

Wichtig ist wie Ronny schreibt Winterschnitt (hier in dem Fall bei der Weisstanne, dazu auch noch Mondholz) dazu etwas stärker eingeschnitten in meinem Fall 33mm und einseitig besäumt wegen der einfacheren späteren Verarbeitung da 5.50m lang. Dazu im Anschluss nach einer ca. 10 monatigen Lufttrockung in die TK mit ordentlich Beton drauf. Dann kann es gehen, aber auch nicht immer... Sind schon ordentlich breite Lappen.

Der Versuch von einem Kollegen mit dem Mammutbaum hat (auch wegen der starken Äste) nicht gut funktioniert.

Gruss
Jörg

Anhänge

• mamut_breite_33er.jpg
    mamut_breite_33er.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 39
  • wt_breite_33er.jpg
    wt_breite_33er.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten