Fichteboden antik weiß

hsulle

ww-pappel
Registriert
5. August 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter "Frischling" und hoffe dass mir auf diesem Weg geholfen werden kann. Ich bin frisch umgezogen und habe im Wohnzimmer einen hellen Fichteboden der frisch abgeschliffen und geölt wurde. Diesen Boden würde ich gerne einen anderen Farbton verleihen und zwar einen in "Antik-Weiß".
Ich möchte gerne wissen wie und mit welchen Mitteln ich diesen Farbton hinbekomme.

Vorab vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße
Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Eigentlich muss die erste Ölung schon die Weißpigmente beinhalten. Die werden jetzt nicht mehr vom Holz aufgenommen, es geht also nur noch was schichtbildendes.

Das gefärbt-geölte Böden empfindlich sind, sollte man auch bedenken.

Schau dir mal bei Osmo den "Color Planer" an:
osmo Holz und Color GmbH & Co.

Der Boden sollte für Dekorwachs nochmal gut angeschliffen werden. Und über das Dekorwachs dann auch noch Osmo Hartwachsöl.

Andere Alternative wäre, eine geeignete weiße Farbe zu verwenden, die auch auf geöltem Boden hält.
 
Oben Unten