Fichte Tischplatte behandeln + Stahlgestell

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Servus
Bin neu hier bin 28 jahre und Bau mir eigentlich alles selber was so geht. Bin nicht aus der Holzbranche, arbeite als schlosser/schweisser. Deshalb hab ich bei meinem Tisch und Eckbank projekt Holz mit Stahl kombiniert.

Es wird ein ausziehbarer Tisch von 1.80 auf 2.80m
Das ganze wird extrem massiv da ich das gewackele nicht leiden kann was es so in den möbelläden zuhaufe gibt aber trotzdem gern ma 3000 euro kosten:emoji_grin:

Die holzplatte und sitzbank soll aus Fichte werden dass es zum Rest dazupasst. Nicht das optimalste ich weis aber ist ja nur eine Gartenhütte...
Sie ist 40mm stark, wie würdet ihr die oberfläche behandeln dass es gut abwischbar usw is. Es soll jetzt nicht grosartig glänzen oder so nur eine glatte oberfläche haben:emoji_slight_smile:

Hab schon gesucht aber da gibts ja so viel zeug, weis ned ob Leinöl, wachs ect das richtige is kenn mich da ned aus.

Wie würdet ihr das stahlgestell behandeln? Gibts auch wachs und öl oder halt klarlack matt. Ich will die rustikale stahl optik behalten. Es steht nur im trockenen.

Bitte auch gern die genau bezeichnung oder marke nennen was ihr nehmen würdet:emoji_slight_smile:
Danke
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo,
für die Stahlteile Leinölfirnis oder Owatrol Rustol, für die Sitzflächen
Parkettöl oder auch Parkettlack. Dann ist die Fichte auch härter.
Marke dafür kann ich dir nicht raten, wir haben hier andere Produkte.
 

Bayern-Racing

ww-kastanie
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
40
Ort
Traunstein
Ksnn ich das parkettöl auch für den tisch hernehmen? Wird das dann gut abwischbar?

Das leinöl auf dem stahl wird auch hart oder bleibt da eine schmierige oberfläche?

Parkettöl und leinölfirnis wird mit dem pinsel aufgetragen oder?
Danke:emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie