Fichte/Tanne zu weich für Schrauben?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich muss demnächst ein Paar Leimbinder/Brettschichtholz für ein Projekt kaufen (Kein Hausbau, nur Hobby). Diese sind aus Fichte/Tanne und nicht Kiefer.

Als Test war ich im Baumarkt und habe mir ein Stück Konstruktionsvollholz (Fichte/Tanne) gekauft um ein Paar Schraubentests zu machen.

Ein Winkelverbinder und dann ein Paar 5x25mm Schrauben um zu sehen wie alles sich verhält. Leider stelle ich fest, dass die Schrauben beim Anschlag "durchdrehen", und dies nur mit Handkraft. Es fühlt sich minderwertig an.

Frage: Ist das normal? Muss man zwingend längere Schrauben brauchen, muss man Fichte/Tanne vermeiden? Hält es trotzdem wenn man nicht fest anzieht?

Danke im voraus :emoji_slight_smile:

Lucas
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Du brauchst ganz sicher nur längere Schrauben oder Nägel.
Ganze dachstühle werden ohne Probleme aus Fichte und metallverbindern gemacht.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Allerdings gibt es riesige Qualitätsunterschiede, was Weichholz angeht. Ausschlaggebend ist die Dichte und Feinheit der Jahresringe. Feinjähriges Holz mit dicht nebeneinander liegenden Jahresringen ist langsam und gleichmäßiger in gemässigten Breiten gewachsen, arbeitet dadurch weniger und ist fester, d.h. Schrauben und und Holzverbindungen halten besser.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Allerdings gibt es riesige Qualitätsunterschiede, was Weichholz angeht. Ausschlaggebend ist die Dichte und Feinheit der Jahresringe. Feinjähriges Holz mit dicht nebeneinander liegenden Jahresringen ist langsam und gleichmäßiger in gemässigten Breiten gewachsen, arbeitet dadurch weniger und ist fester, d.h. Schrauben und und Holzverbindungen halten besser.

Melanie
www.holz-sinn.de
Das stimmt. Allerdings sind in dem Fall hier einfach die Schrauben viel zu kurz gewählt. Die sind ja mal eben n cm im Holz
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.927
Ort
Maintal
Es gibt ja Schrauben mit verschiedenen Steigungen. Je grober das Gewinde desto schlechter hällt sie in weichem Holz. So meine Erfahrung
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.273
Ort
Halle/Saale
Stimmt, nicht ohne Grund gibt es ja beim Kreg-Taschenlochsystem zwei verschiedene Arten für Hart- und Weichhölzer...
 
Oben Unten