Fichte/Tanne Holztisch Behandeln

P1899

ww-pappel
Registriert
4. April 2020
Beiträge
5
Ort
Ostfriesland
Moin.
Ich habe mir einen Gartentisch aus KVH 30mm Fichte/Tannen Bohlen gebaut.
Ist mein erstes Projekt, habe mir dafür auch etwas mehr Werkzeug angeschafft und bin doch noch relativ stolz.
War nur zu doof um mich vorher zu erkundigen welches Holz am besten geeignet wäre und wurde im Holzfachhandel dann dementsprechend beraten es mit Fichte/Tanne Bohlen zu machen. Wäre günstig und leicht zu bearbeiten.

Hier liest man dann eher die Meinung zu anderen Hölzern, aber Kind ist im Brunnen und will gerettet werden :emoji_wink:

Also der Tisch steht im Aussenbereich, ist verschraubt und wurde gehobelt/getrocknet geliefert.

Wie soll ich diesen jetzt am besten behandeln? Ölen? Falls ja mit was? Oder doch lasieren?
Wie kann ich Schutz vor Pilzen und Wasser schaffen? Wie Vll auch etwas die Empfindlichkeit nehmen?

Gruß und Moin.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wir decken im Aussenbereich unsere Tische grundsätzlich mit Folie ab. Die hängt aber auch über den Gartenstühlen, so dass über der Tischplatte Luftzirkulation herrscht. Im überdachten Aussenbereich habe ich einen Tisch aus Baubohlen stehen, einem ebenfalls nicht empfehlenswerten Material. Der ist mit Clou Bootslack lackiert und hat bisher keine Auffälligkeiten.
Andere lackierte Teile aus Fi/Ta haben bei mir im Aussenbereich bisher immer eine Lebensdauer von etwa zehn Jahren gehabt.

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo

meine, aus Palettenholz gebauten Gartenmöbel habe ich mit Wetterschutzlasur gestrichen. Tischplatte und Sitzbanksitzbretter müssen alle 2Jahre nachbehandelt werden. 8 Monate im Jahr voll bewittert. Was auf der Veranda steht, hält ewig.

Gruß Ingo
 

P1899

ww-pappel
Registriert
4. April 2020
Beiträge
5
Ort
Ostfriesland
Alles klar.
Gibt es Vorteile von der Lasur gegenüber Öle?
Finde Öle aber meistens sowieso nur für Harthölzer.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Damit er nicht so leicht Schmutz annimmt, ist Öl oder Wachs grundsätzlich sinnvoll.
Aber die Lebenszeit verlängert das nicht.
Bei kurzer Nichtbenutzung immer abkippen,
und bei längerer Nichtbenutzung eine wasserdichte Plane darüber. Falls das Holz einmal feucht geworden sein sollte: Unter die Plane kleine Brettchen etc. als Abstandshalter.
 

P1899

ww-pappel
Registriert
4. April 2020
Beiträge
5
Ort
Ostfriesland
Ja habe zwischen den Bohlen immer leichten Abstand (2€ Rand), da bleibt also nichts weiter stehen.

Dann muss ich mal im Fachhandel nach Öl gucken. Habe dort die Xyladicor GardenFlair Linie gesehen die die Holzstücke ja graut. Das wäre was für uns, aber Möbel sind von diesem ausgenommen. Weiß da jemand genaueres? Oder ähnliches Öl das das Holz ebenfalls ergraut?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
da bleibt also nichts weiter stehen.
Da bleibt trotzdem was stehen. Wenn die Bohle genau horizontal, und erst recht wenn geschüsselt .
..die die Holzstücke ja graut.
Überflüssig. Das Holz vgraut so oder so.
Bloß nichts giftiges draufpinseln.
Leinölfirnis mit Terpentinöl verdünnt genügt. Hält zwar nicht sehr lange, aber ab und zu vor Beginn der Grillsaison könte man das aaufbringen. Dann ziehen Rotweinflecke und Bratenfett nicht so tief inms Holz.
 

P1899

ww-pappel
Registriert
4. April 2020
Beiträge
5
Ort
Ostfriesland
Da bleibt trotzdem was stehen. Wenn die Bohle genau horizontal, und erst recht wenn geschüsselt .

Wollte es erst schreiben. Natürlich etwas, klar. Denke wir werden da wohl mit einer Plane arbeiten werden.
Überflüssig. Das Holz vgraut so oder so.
Bloß nichts giftiges draufpinseln.
Leinölfirnis mit Terpentinöl verdünnt genügt. Hält zwar nicht sehr lange, aber ab und zu vor Beginn der Grillsaison könte man das aaufbringen. Dann ziehen Rotweinflecke und Bratenfett nicht so tief inms Holz.

Dieses natürliche Grauen ist mir bewusst, meiner Dame würde es nur so besser gefallen.
Über die gesundheitlichen Aspekte habe ich da gar nicht weiter nachgedacht. Dachte das angebotene wäre tatsächlich Safe wenn es für Möbel etc. freigegeben ist.

Sonst noch Meinungen hier?

Danke erst einmal.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Entweder mit Bootslack lackieren (mehrfach), oder immer wieder ölen. Bei schlechtem Wetter und außerhalb der Terassensaison hinterlüftet abdecken. Die Empfehlung vom Händler war nicht falsch. Als unerfahrene Holzwerken hättest Du geeigneter Holz vermutlich durch Verarbeitungs- und Konszruktionsfehler auch nicht haltbarer bekommen, es wäre aber deutlich teurer geworden.
 

P1899

ww-pappel
Registriert
4. April 2020
Beiträge
5
Ort
Ostfriesland
Alles klar.
Bei Öl/Ölwachs vorher grundieren oder ist das wieder Kontraproduktiv? Oder bei Bootslack?
 
Oben Unten