Fichte Nut und Feder als Pool Deck

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hossa,

hab mir aus Holzresten und Paletten ein Pooldeck gebaut. Das ganze soll so 2-3 Jahre halten da es nur ein Folienpool ist den ich dann später durch was größeres massiveres ersetzen werde.

Nun hab ich weils billig ist Fichte Rauspund Nut und Feder bretter genommen um die Oberfläche rund um den Pool zu machen. Das ganze wird noch geschliffen damit es glatt wird und dann wollte ich das ölen oder lackieren.

Was würdet ihr denn da machen, weil so ölen mit Firnis oder dergleichen hätte ich halt schiss das mir das ganze dann bei regen in den Pool läuft. Hatte auch schon überlegt das ganze mit Epoxy zu überziehen, dann würden auch gleich die paar Hohlräume die entstehen gefüllt, wobei ich glaub des reißt dann auf wenn sich das holz drunter verzieht.

Soll wie gesagt nicht für die ewigkeit sein, aber 2-3 Jahre halbwegs ansehnlich bleiben.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

bin zwar kein Profi aber für den kurzen Zeitraum würde ich gar nichts machen. Vergraut halt etwas aber so what?

Epoxy wäre mir für die Anwendung zu teuer, zudem macht es das Holz zu Sondermüll. Lackieren ähnlich.

Wenn überhaupt dann würde ich ein schnell trocknendes Öl nehmen. Hab mit dem Festool Outdoor und dem Festool HD ganz gute Erfahrungen gemacht. Trocknet schnell, Riecht nicht übermäßig.
Mit geöltem Holz ist die (thermische) Entsorgung auch kein Problem im vergleich zu Lack bzw. Epoxy.

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
Lohnt alles nicht, säg Nut und Feder weg und verlege mit Fugen und Gefälle weg vom Pool.

Gruss
Ben
 

WoodyAlan81

Gäste
Hi,

Darf ich fragen welche Art Pool das ist? Quickup oder stahlwand? Und soll das Deck rund herum?

Gruß markus
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Das is so ein Framepool also quasi Quickup ja. Das deck ist bereits rundherum

Hab noch ein Foto angehängt, so sieht das momentan aus. Nicht Handwerklich perfekt, aber ich will eh in 2-3 Jahren was größeres daher hab ich es eher Hemdsärmlig gebaut
 

Anhänge

  • pool.jpg
    pool.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten