Fichte Leimholz Regal Wangenstärke

pillepalle123

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
30
Ort
Mainz
Moin,
ich würde gerne eine schlichtes Regal für meine Heimkino Gerätschaften bauen.

-Die Wangen sollen aus Fichte Leimholz bestehen
-Die spätere Höhe soll 200cm betragen
-Tiefe: 60cm Breite :60cm
-Die Gerätschaften wiegen zusammen so um die 150kg
-Böden werden gedübelt und geleimt, eine Nut würde ich in z.B. 18mm nicht fräsen

Wie stark sollten die Wangen nun sein? Reichen 18mm?

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Chris,
18mm Materialstärke reicht vollkommen, unter der Voraussetzung, das das Regal entweder zu 50% eine Rückwand bekommt oder oben an der Wand befestigt wird. Falls vorhanden, würde ich statt Dübeln lieber Lamellos verwenden, da diese eine bessere Lastabtragung haben.

Es grüßt Johannes
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
unter der Voraussetzung, das das Regal entweder zu 50% eine Rückwand bekommt

Interessiert mich grad auch. Meinst du damit, dass eine Rückwand "irgendwie" da ist (also zb in eine Nut eingeschoben) oder müsste die Rückwand zb verschraubt / vernagelt sein, damit sie auch Stabilität bringt?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
um das Regal wirklich zu stabilisieren würde ich die Rückwand von hinten anschrauben., Ob es aus optischen Gründen notwendig ist, die Seiten abzufälzen, steht auf einem anderen Blatt.

Es grüßt Johannes
 

pillepalle123

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
30
Ort
Mainz
Hallo Johannes,
dankeschön. Eine Lamellofräse besitze ich noch nicht.. 6 oder gar 8 Dübel pro Seite und Boden reichen hoffentlich auch.
Eine Rückwand anzubringen ist leider nicht möglich, da ich Zugang zu den Geräterückseiten benötige.

Wandbefestigtung ist zwar möglich, aber am liebsten wäre mir, wenn man das Regal auch mal bewegen könnte, sonst ist es Fummelei, siehe Satz vorher.

Wäre es möglich, das Regal auszusteifen, indem ich "T-Träger" herstelle?:
Manche Geräte benötigen nicht die volle Höhe der einzelnen Böden, dort könnte ich jeweils ein (oder mehr) Brett im 90 Grad Winkel unter den Boden darüber leimen.
Das dürfte das Regal auch austeifen.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Eine Rückwand anzubringen ist leider nicht möglich, da ich Zugang zu den Geräterückseiten benötige.
Einfach (großflächige) Kabelaussparungen in die Rückwand einbohren/-fräsen. Das ist die stabilste Lösung.
Wenn das nicht in Frage kommt, dann kannst du auch die Rückwand durch ein "X" aussteifen/ersetzen - aus Holz oder Metall (Beispielbild). Das bringt mehr als (kleine) parallele Verstärkungen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Ein Regal mit 200cm Höhe schraube ich IMMER an die Wand. Meist genügt 1 Winkel und in der Wand ein 8er Dübel. Ich hab leider schon zu viele umgefallene Regale gesehen, weil jemand etwas von ganz oben gebraucht hat und "nur mal kurz" raufgestiegen ist.
Als Tischlermeister hafte ich für solche Fälle. Auch wenn ich es "in der Freizeit" mache.
LG Gerhard
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Falls vorhanden, würde ich statt Dübeln lieber Lamellos verwenden, da diese eine bessere Lastabtragung haben.
Hallo Johannes.
Ich schätze deine fachlichen Kenntnisse her und möchte hier eine Nachfrage stellen. Du meinst, dass normale Lamellos die vertikale Last auf dem Fachboden besser auf die Seitenwand ableiten als z. B. eine vergleichbare Anzahl z. B. 8mm Dübel? Wenn ja, kannst du dazu noch ein paar Worte verlieren? Man kann ja einen Lamello leicht abbrechen in der Hand, auch wenn das verleimt vermutlich keine Rolle spielt, da schräger Verlauf. Meinst du, weil die Fläche beim Lamello deutlich größer ist, somit das Material nicht so schnell ausbricht?

Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus gleich zu Dominos statt Lamellos gegriffen, daher interessiert mich deine Meinung, besonders bei höheren Lasten.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.410
Alter
50
Ort
Saarlouis
-Die spätere Höhe soll 200cm betragen
-Tiefe: 60cm Breite :60cm
-Die Gerätschaften wiegen zusammen so um die 150kg

Das hört sich nicht nach einem Holzregal an, eher nach einem Serverrack. In den Dimensionen bekommt man sowas bestimmt gebraucht günstig geschossen, man kann das Ganze ja äußerlich etwas mit Holz aufhübschen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Johannes.
Ich schätze deine fachlichen Kenntnisse her und möchte hier eine Nachfrage stellen. Du meinst, dass normale Lamellos die vertikale Last auf dem Fachboden besser auf die Seitenwand ableiten als z. B. eine vergleichbare Anzahl z. B. 8mm Dübel? Wenn ja, kannst du dazu noch ein paar Worte verlieren? Man kann ja einen Lamello leicht abbrechen in der Hand, auch wenn das verleimt vermutlich keine Rolle spielt, da schräger Verlauf. Meinst du, weil die Fläche beim Lamello deutlich größer ist, somit das Material nicht so schnell ausbricht?

Ich hätte jetzt aus dem Bauch raus gleich zu Dominos statt Lamellos gegriffen, daher interessiert mich deine Meinung, besonders bei höheren Lasten.

Hallo,
Wenn die Tragkraft nicht reicht, bricht, nach meiner Erfahrung, meist nicht der Dübel, sondern, der Regalboden bricht auseinander. Und das passiert bei Dübeln deutlich schneller als bei Lamellos.

Es grüßt Johannes
 

pillepalle123

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
30
Ort
Mainz
Das hört sich nicht nach einem Holzregal an, eher nach einem Serverrack. In den Dimensionen bekommt man sowas bestimmt gebraucht günstig geschossen, man kann das Ganze ja äußerlich etwas mit Holz aufhübschen.

Gute Idee, ich hatte auch schonmal in meiner Umgebung gesucht und einen Ebay-Kleinanzeigen Dauersuchauftrag erstellt. Das war aber alles preislich nicht attraktiv, vor allem, wenn ich es noch mit Holz aufhübschen müsste. Meist fehlten auch die Böden, meine Geräte haben nur teilweise eine Rackbefestigungsmöglichkeit. So ein Schrank passt optisch unangepasst leider so garnicht in das Zimmer..

Dann werde ich eine Rückwand vorsehen und Löcher reinbohren. Holz habe ich vom letzten Sperrmüll noch genug.
 
Oben Unten