Fichte KVH unter Blechverwahrung?

hanes66

ww-fichte
Registriert
10. April 2018
Beiträge
18
Ort
Berlin
Hallo,

es geht um ein Flachdach aus Stahlbetonhohldielen mit Estrich drauf, die Blechverwahrung am Rand wird auf KVH Fichte Bretter/Dielen befestigt. Muss das KVH behandelt werden, Wasser kommt theoretisch nicht ran aber Luftfeuchte von unten und das KVH liegt auf Beton/Estrich auf.
Oder ist das KVH aus Fichte völlig ungeeignet an der Stelle?

Gruß Hanes
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Hanes,
wieso Luftfeuchtigkeit von unten?
Auf den vorhandenen Unterbau kommt in der Regel doch erst mal eine Dampfsperre. Da drauf kann auch unbehandelte Fichte prima liegen. Unter der Blechabdeckung wird dann in der Regel die Dachabdichtung bis zum äußeren Rand gezogen. Damit liegt das Holz schön trocken und belüftet.
Als ich mein Flachdach nach gut 30 Jahren neu dämmen und abdichten ließ, waren die dort montierten roh gesägten Fichtenbohlen noch wunderbar intakt.
KVH wäre mir aber für die Anwendung zu teuer.
gruß
peter
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Hanes,
Du willst also nach außen entwässern? Ich dachte, es geht Dir um die Ausbildung einer Attika - so kann man sich täuschen.
jetzt ist mir auch klar, wofür Du den anderen thread gestartet hast.
Ich fasse mal beide Themen zusammen:
Ich würde den Estrich (ist dann ja ein Verbundestrich) separat mit einer Randbegrenzung herstellen, dann eine Trennlage im Randbereich einlegen und dadrauf dann das Holz befestigen. Dann kann es mMn auch unbehandelt und muss auch kein KVH oder gehobeltes Holz sein. Ist ja alles keine Uhrmacherarbeit:emoji_wink:.
gruß
peter
 

hanes66

ww-fichte
Registriert
10. April 2018
Beiträge
18
Ort
Berlin
Hallo peter,

genau, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Plan war die randhölzer vor dem estrich mit gewindespindeln zu setzen, auf höhe/gefälle zu bringen und den zwischenraum auszuschmieren. Anschließend das ganze gleich als schalung zu nutzen und den estrich bündig mit dem holz abzuziehen, fertig.
Nur wird das mit der trennlage dann sehr schwierig werden.


Mfg
Hanes
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
...nö, eigentlich nicht.
Wenn Du das Holz unbedingt zuerst festmachen und gleichzeitig als Randschalung und Abziehlehre für den Estrich nehmen willst, dann leg doch erst die Trennlage in ausreichender Breite, richte Dein Holz aus und befestige es und schlag dann die Trennlage seitlich und auf die Holzoberseite um. Dann hast Du die sinnvolle Trennung und Dampfsperre zwischen Holz und Beton und kannst den Estrich da drauf abziehen.
lg peter
 
Oben Unten