fichte geflämmt?

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

Ich hätte mal eine kurze Frage, die sich beim schauen des heutigen Fernsehprogramms aufgeschmmissen hat.
Ich habe ausnahmsweise mal "Einsatz in 4 Wänden" geschaut.
Manchmal kann mans ja mal ansehn nich wahr.

Und da ham die Männers einen großen Esstisch mit eingebautem Ceranfeld auf die Beine gestellt (die Idee find ich gar net so übel, hab hier nur keinen Platz für sowas..)
Holzart war Fichte und die haben das geflämmt. Haben sie gesagt.

Muss ich mir das so vorstellen das da einer mit nem Bunsenbrenner über die Tischplatte rennt und das Teil verkokelt?
Und wenn ja, wie wird sowas weiter versiegelt, so lassen kann man es ja schlecht glaub ich.

Würde mich drüber freuen wenn einer Licht ins Dunkel bringen könnte.
Danke schön!:emoji_grin:
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Hallo Holzbasti,


"Muss ich mir das so vorstellen das da einer mit nem Bunsenbrenner über die Tischplatte rennt und das Teil verkokelt?"
Ja, Holzbasti, genauso macht man das. Wobei das weiche Frühholz stärker angegriffen wird.
"Und wenn ja, wie wird sowas weiter versiegelt, so lassen kann man es ja schlecht glaub ich."
Das wird dann weiterbehandelt wie normales Holz.
Gruß Gerd
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ah ja, das is doch mal interessant. wieder was gelernt.
Muss ich mir mal merken, könnte sein das das demnächst gebraucht werden kann....
vielen vielen dank.

einfach klasse dieses forum
 

dertheoretiker

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2008
Beiträge
8
Ort
leipzig
moin basti,

ist zwar für den möbel bau nicht interesant aber paßt zum thema:

Ein alter gärtner hat mir mal erzählt dass früher die barockgärten mit eichenkübeln ausgestattet wurden.... klar für die exoten die damals gerade groß in mode waren.
Die kübel wurden innen gegen den verfall und fäule geschüzt indem mann die innenseiten verkohlt hat. Vermulich geölt und dann abgebrannt... lötlampen gabs ja wohl damals noch nicht...
gruß m
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
@ Holzbasti: Habe die Folge auch im TV gesehen, aber soweit wie ich das noch in Erinnerung habe, handelte es sich dabei nicht um Fichte, sondern um Kiefer?!

Grüße
 

arrak

ww-kastanie
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
38
Hallo,
wir haben die Fichtenhölzer vorher mit Schwefelsäure behandelt, danach mit Bunsenbrenner geflammt, gebürstet, geschliffen und ganz normal mit vorhandenem Lack lackiert.

mfG
Ralf
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

@ schumi: ich meine, ficht gehört zu haben, aber festnageln lassen will ich mich beim besten willen nicht, kann natürlich auch kiefer gewesen sein.

denke aber es würde nicht viel unterschied machen, oder etwa doch?
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
100%ig sicher, bin ich mir auch nicht! Aber ich glaube nicht, das es einen großen Unterschied machen würde!

Grüße
 

diesunddas

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
7
Ort
augsburg
naja

das flämmen wird sich mehr auf die struktur(das bild) beziehen, mehr seitenbretter.
ansonsten würde ich auch keine tischfläche in weichholz bürsten und dann ankokeln..:emoji_wink:
gruß
 
Oben Unten