Fiberglas reinigen und aufpolieren

mveden

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Moin,

hat Jemand eine Idee, wie ich einen Stuhl aus Fiberglas richtig reinige und mit was für einem Mittel ich das matt gewordene Fiberglas wieder zum glänzen bringen kann. Ja, hat jetzt weniger mit Holz zu tun, aber hier ist bestimmt der ein oder andere Experte, der auch hiervon Ahnung hat.

VG
Markus
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Da Fieberglas normalerweise eine Strukturierte oberfläche hat wüsste ich auch gerne, wo die Materialeinschätzung herkommt und ob es nicht auch ein anderer Kunstoff sein kann.

Wenn das wirklich Fieberglas ist, dann ist es verschliffen und beschichtet um es glatt zu bekommen. Das müsste man, falls es stärker angegriffen ist, überschleifen, neu verspachteln und Streichen. Da wird man Dir bei Bootsbauern besser weiterhelfen können, was man am besten nimmt. Und das Schleifen ist eine ganz üble Sache und sollte trotz Staubmaske und Absaugung besser draussen gemacht werden, die feinen Fibern setzen sich überall fest.

Vorab würde ich mit einem Lackreiniger oder vorsichtig mit Schleifpaste (Automobilzubehör) versuchen, ob man die Oberfläche noch retten kann. Aber dazu müsste die Kunstoffeinschätzung absolut richtig sein, je nach Kunstoff kommt das nämlich nicht so gut.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Der Stuhl aus Deinem Bild scheint keine Feinschichtharz/Gelcoat-schicht zu haben, bzw. nur farbloses Harz als "Deck"schicht. Lackreiniger und Politur wären möglich.
Wenn Du aber merkst. dass die Oberfläche rauh ist, dann ist wahrscheinlich die oberste Harzschicht durch -> ab zum Bootsbauer.

Ciao, Hardy
 
Oben Unten