feuerfeste Bodenplatte unterm Ofen

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hallo,

ich helfe gerade in unserem Pfadfinderheim bei der Renovierung, speziell beim Boden.

Und unter dem Ofen war vorher eine große Schieferplatte, die den Boden geschützt hat. Als ich den alten Bodenaufbau (richtig eklig verschimmelte Spanverlegeplatten unter PVC) weggerissen habe, ist die Platte kaputt gegangen, und darunter ein beton Sockel dafür zum Vorschein gekommen. Den habe ich dann beim neuen Bodenaufbau (Dampfsperrfolie, Dämmung und 2x osb 12mm) dann sauber ausgenommen, um danach eine neue Steinplatte darauf legen zu können.

Jetzt habe ich gesehen, was die kosten! unter 200euro geht da nicht viel, und wir haben zwei Öfen! und da haben wir dann schon die Hälfte dessen ausgegeben, was die anderen 40 qm Boden gekostet haben...
Und da habe ich an Euch gedacht, schließlich sind zB auch Gehwegplatten feuerfest, aber viel billiger. Habt ihr eine kreative Idee, wie man sich hier behelfen kann?

ps: anbei mangels Fotos wenigsten eine Zeichnung. wie man sieht ist das Höhenniveau des Sockels ungünstig, man kann also auch nicht einfach noch mal osb reinlegen, um das Loch wieder zu schließen, und dann auf den Boden zB ein dünnes Blech legen, zumal das leider auch nicht sehr dauerhaft ist und die offiziellen "Ofenunterlegeplatten" auch nicht billiger sind...

Vielen Dank für Euer Hirnschmalz!
 

Anhänge

  • Frontalschnitt Bodenaufbau M 1zu2.pdf
    68,8 KB · Aufrufe: 96

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
naja, aber es wäre ja ganz gut, wenn am end beides etwa bündig wäre.
soll ich die fliesen auf ne entsprechend kalibrierte platte aufbringen? reißen mir da nicht die Fugen?
danke, und schönen abend!
 

Hamburger Jung

Gäste
Fermacell mit Fliesenkleber einkleben und mit Stahlplatte oder Fliesen belegen.
 

Fillill

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
9
Ort
Ingelheim
Hallo,

wenn Ihr Zeit habe, legt eine Folie rein und baut einen Estrich rein.
Ist für ungeübte aber eigentlich schwer. Dann Fliesen drauf.


Für weniger geübte ist aber auch evtl. das möglich. Halt Geknorz, aber geht.

Folie einbauen und dicht abkleben. Als Wanne ausbilden,
Dann Gehwegplatten oder vglb. reinlegen. Gibt es oft bei Kleinanzeigen geschenkt (Oberfläche sauber machen). Diese sind einfach ein druckfester und billiger Füllstoff
Dann eine selbstnivellierende Ausgleichsmasse einbauen (z.B. SR 30s von QuickMix). Diese füllt die Lücken und schafft eine saubere und gute Oberfläche zum Fliesen legen.
Nach einem Tag ist die Fläche bereit für Fliesen.

Wenn ich mir meine alte Pfadfindertruppe anschaue und diese als Maßstab für deine annehme, dann ist das sicher machbar.

Viel Erfolg :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also wenn ich das richtig interpretiere muss du 40mm in der Höhe ausgleichen. Abzüglich 10mm für Fliesen sind das also 30mm. Das kannst Du mit Ausgleichsmasse auffüllen. Die meißten können bis 30mm auffüllen.
 

Fillill

ww-pappel
Registriert
2. November 2015
Beiträge
9
Ort
Ingelheim
Ach ja richtig, es sind nur 40 mm. Einfach Ausgleichsmasse rein.

Hatte ich gestern Abend irgendwie anders gesehen, als ich geschrieben habe. Da bin ich von 140 mm ausgegangen.

War schon spät.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Bevor ich Ausgleichsmasse kaufe, würde ich mal über Kies / Split / Trockenschüttung nachdenken.

Jürgen
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bevor ich Ausgleichsmasse kaufe, würde ich mal über Kies / Split / Trockenschüttung nachdenken.

Jürgen

Wenn da ein schwere Kaminofen drauf soll, würde ich das nicht machen. Außerdem muss auf die Schüttung noch eine Platte, dann ist das für eine Trockenschüttung zu wenig Höhe.

Ein Sack Ausgleichsmasse kostet ca. 30 Euronen und fertig.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo ceto,

nur zur Vervollständigung: Zwischen OSB / Holzboden und Ausgleichsmasse / Fermacell / Fliesen natürlich die Dehnfuge (z. B. Estrich-Randdämmstreifen) nicht vergessen.

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu; Ausgießen oder mit Fermacell auslegen. Reines "Ausbetonieren" würde bei der geringen Schichtdicke wohl reißen.

So ca. 25mm Gießmasse - 5mm Fliesenkleber - 10mm Fliesen.

Mit dem Fliesenkleber kannst du gleich entsprechende Rand-/Abdeckleisten mit einlegen.

Gruß,
Matthias
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
hallo zusammen,

jetzt wollte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten, weil man hier doch immer gute tipps von euch kriegt, meist zu zeitenbei denen die profis wohl grade auf dem weg in die arbeit sind:emoji_slight_smile:

war ne Heidenarbeit, vor allem die raumlangen Dielen, die kommt dann durchs Fenster falschrum rein, zum inne drehen ist sie zu lang, wieder raus, draussen schneits, ihr kennt das vielleicht :emoji_slight_smile:

die mühsam ausgesparte Öffnung im OSB hab ich letztlich wieder zu gemacht, und von nem befreundeten Metaller als Spende ne 3mm Platte besorgt. Und dann musste wegen der Feinstaubverordnung auch noch ein neuer Ofen ran (die werden auch immer kleiner, weil damit ja außer uns keiner mehr wirklich heizt :emoji_slight_smile:

Die Deko fehlt noch ein bisschen, aber es bleibt sicher auch nicht lange so hell und sauber :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • DSCF8529.jpg
    DSCF8529.jpg
    997,4 KB · Aufrufe: 68
  • DSCF8530.jpg
    DSCF8530.jpg
    996,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF8532.jpg
    DSCF8532.jpg
    991,7 KB · Aufrufe: 54

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
so sah es übrigens vorher aus, die spanplatten haben schon fies gemodert, was auch den Hintergrundgeruch erklärt :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • DSCF6629.jpg
    DSCF6629.jpg
    922,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF6648.jpg
    DSCF6648.jpg
    936,6 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF6650.jpg
    DSCF6650.jpg
    945,9 KB · Aufrufe: 43
Oben Unten