Feuchtigkeitsschutz für Dekupiersäge

luggie

ww-pappel
Hallo zusammen,
Zu Weihnachten gibt's bei mir eine Dekupiersäge. Leider ist meine Werkstatt mit recht feuchten Steinwänden im Keller. Mein Akkuschrauber wurde dadurch jüngst rostig sodass ich ihn nun woanders aufbewahre. Meine neue Säge soll dort natürlich fest installiert stehen. Ich habe mir nun überlegt einen Feuchtigkeitsschutz dafür zu bauen. Meine Idee ist zunächst einen passenden Holzkasten dafür zu bauen, der 'relativ luftdicht' mit Gummi oder ähnlichem an der Unterseite die Maschine abschirmt. Wird das voraussichtlich etwas nutzen oder hat jemand eine bessere Idee bzw ist das überhaupt notwendig?
Zu der Säge: Es handelt sich um eine Proxxon 2-Gang Dekupiersäge DSH
Danke schon mal,
Lukas

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im Keller? Da solltest du Mal messen. Auch in einem Schrank wirst du auf Dauer Korrosionsprobleme bekommen. Ein Luftentfeuchter und, oder eine Heizung können Abhilfe schaffen.

Gruß Ingo

Sire Toby

ww-robinie
Neben den feuchten Wänden könnte es ein generelles Temperaturproblem sein, wie Ingo schon andeutet-dann wird es deine Kiste nur bedingt lösen:
Maschine kalt und trocken-Deckel ab ( Kellertür auf) und warme, feuchtere Luft schlägt sich auf der Säge nieder weil Taupunkt auf dem Metall unterschritten. Müsstest Du jedesmal mehrfach abwischen, bis die Maschine warm ist-lästig.
Besser die Maschine warm und trocken lagern.
Grüße und gutes Gelingen, Tobias

FredT

ww-robinie
Entweder anderwärts lagern, oder das Feuchteproblem angehen. Und zur Feuchtigkeit kommen immer auch andere Gebrechen der Substanz. Das zieht sich irgendwann mal durchs ganze Bauwerk, nebst gesundheitlich bedenklichen.
Ein Eigentümerproblem...

Martin45

ww-robinie
hauchdünn/minimalst einölen und die Rostproblematik an der Säge im Auge behalten. Sollte sich irgendwo minimaler Flugrost zeigen, dann entsprechend nachölen. Mit etwas Erfahrung geht das so dünn, dass es beim Arbeiten nicht stört oder klebt oder... und trotzdem vor Rost genug schützt. Und nimm kein WD40 oder sowas, sondern richtiges Öl, z.B. Balistol etc. in der Sprühdose.

Oben Unten