Balkonien

ww-fichte
Registriert
12. April 2020
Beiträge
15
Ort
Oberhausen
Hallo zusammen,

habe einen Teppich mit gummierter Unterseite gekauft und stelle nun fest, dass sich bei Regen unterm Teppich Feuchtigkeit staut. War auch eigentlich logisch, daher hatte ich bereits eine Unterkonstruktion ausprobiert, die aber nicht funktioniert hat.

Hier der Teppich: https://www.amazon.de/gp/product/B00N4WPTLQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&th=1

Nun meine Frage: Was kann man unter den Teppich legen, so dass für eine ausreichende Luftzirkulation gesorgt ist und Staunässe vermieden wird? Sowas wie ein Kunststoffgitter, das nicht höher als 2-4 mm ist und nicht 20 Euro/qm kostet … Irgendjemand eine (gerne günstige) Idee??

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße
Silke
 

Anhänge

  • 20200501_141634_resized.jpg
    20200501_141634_resized.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Balkonien

ww-fichte
Registriert
12. April 2020
Beiträge
15
Ort
Oberhausen

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo @IngoS

danke für deine Einschätzung. Ich denke, das ist so aber nicht ganz richtig.

Etwas in dieser Art würde das Holz sehr wohl schützen.
https://www.hitseller.de/baumarktartikel/garten-freizeit/pflanzenzubehoer/beeteinfassungen/wigaway-kiesstabilisierungsmatte?etcc_cmp=Google Shopping&etcc_grp=Alle Produkte&etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_bky=&etcc_mty=&etcc_plc=&etcc_ctv=48806733666&etcc_bde=c&etcc_var=EAIaIQobChMImsWD5tuS6QIVw42yCh0zdgnaEAkYCyABEgKLwfD_BwE&gclid=EAIaIQobChMImsWD5tuS6QIVw42yCh0zdgnaEAkYCyABEgKLwfD_BwE

Die Dielen sind ja zudem nicht unterbaut, haben also grundsätzlich rundherum ausreichend Zirkulation.

Ich warte mal, ob jemand noch eine gute Idee hat :emoji_slight_smile:

Danke & Grüße Silke

Na wenn du es doch besser weißt als ein langjähriger Tischler, dann mach es so wie du meinst.
Meine Einschätzung ist auch, dass wird schön gammeln egal was du darunter legst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkonien

ww-fichte
Registriert
12. April 2020
Beiträge
15
Ort
Oberhausen
@Holz-Fritze
Da dies nicht der erste Balkonteppich ist, den ich habe, nur halt der erste mit Untergrundgummierung, halte ich diese Einschätzung für falsch. Langjährige Tischler-Erfahrung hin oder her – dafür hab ich vielleicht einfach mehr Balkonteppich-Erfahrung :emoji_wink:

Was ich hier suche, sind konstruktive Lösungsvorschläge und kreative Ideen, wie man ein wenig Abstand zwischen das Holz und den Teppich bekommt.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.

Balkonien

ww-fichte
Registriert
12. April 2020
Beiträge
15
Ort
Oberhausen
Hallo! Reden denn völlig aneinander vorbei?

S. Skizze – da muss es doch eine Lösung geben.

Mag ja sein, dass ihr auch nicht wisst, welches konkrete Material/Platte hierfür geeignet wäre (was meine EIGENTLICHE Frage war). Das wäre auch nicht weiter schlimm.

Ich denke, ich werde die Frage einfach löschen, scheint ja nichts zu bringen. Nichts für ungut.

LG Silke

P.S. Und nein, ich werde mir keinen Wintergarten bauen. Eher kauf ich mir nen Engelbert-Strauss-Overall und beantworte nicht gestellte Fragen in einem Holzforum :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-01 um 16.56.29.png
    Bildschirmfoto 2020-05-01 um 16.56.29.png
    768,2 KB · Aufrufe: 104

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nein es gibt keine Lösung.

Wie gesagt wenn du der absolute Profi in solchen Dingen bist. Dann mach es einfach wie du denkst.

Nur mal so nebenbei was du bräuchtest wäre eine Hinterlüftung, das erreichst du mit solchen Platten nicht, da steht das Wasser noch länger drinnen.

Reiss die Bohlen runter mach etwas verwitterungsfestes drauf und lege dort deinen Teppich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schleiße mich da den Kollegen an. Der Teppich bindet über vermutlich längere Zeit die Feuchtigkeit. Das gilt es aber eigentlich bei Holz zu verhindern, ist einer der Basisfaktoren für konstruktiven Holzschutz. Ein Gitter als direkter Kontaktschutz ist schon mal besser, als wenn der Teppich direkt auf dem Holz aufliegt, das ist unbestritten, aber trotzdem nicht optimal. Dauerhafte Feuchtigkeit setzt die Dauerhaftigkeit des Holzes sehr herab. Denn trotz des Gitters kann die Feuchtigkeit nicht sehr zeitnah verdunsten.
Zeitnah heißt hier Oberflächlich binnen Stunden wieder trocken. Hier wird sowohl das Abtrocknen behindert da der Wind nicht ungehindert darüberwehen kann und so die Feuchtigkeit "mitnehmen" kann. Zum anderen bindet der Teppich auch noch Wasser und wird diese der Schwerkraft folgend auch noch über längere Zeit nach unten also auf's Holz abgeben und so für eine länger andauerend Befeuchtung / Durchfeuchtung des Holzes sorgen. Wenn man dass jetzt mal ganz pessimistisch weiterspinnt bekommt man die Verrottung des Holzes durch die Abdeckung mit dem Teppich nicht mit und befindet sich ungeahnt plötzlich eine Etage tiefer.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Aber von oben sieht es toll aus . Da würde man sich gerne hinsetzen .Ich gehe davon aus , das es sich um denselben Balkon handelt. 20200426_191506_resized.jpg
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
WEnn du einen Teppig mit Gummirücken... = wasserdampfdichte Beschichtung, auf Holzdilen legen willst, ohne das sich Feuchtigkeit drunter staut, hilft wohl nur einen Zwischenboden einzuziehen, der so hoch über den Holzdielen liegt, das eine ausreichende Belüftung sichergestellt ist. .. Dann staut sich das Wasser weils nich verdunsten kann halt auf dem Zwischenboden. Ich tät.. wenn Teppig... einen "locker gewebten", ohne jegliche Gummierung drauf legen. Dann staut sich nix drunter, weil alles frei verdunsten kann.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo! Reden denn völlig aneinander vorbei?

S. Skizze – da muss es doch eine Lösung geben.

Mag ja sein, dass ihr auch nicht wisst, welches konkrete Material/Platte hierfür geeignet wäre (was meine EIGENTLICHE Frage war). Das wäre auch nicht weiter schlimm.

Ich denke, ich werde die Frage einfach löschen, scheint ja nichts zu bringen. Nichts für ungut.

LG Silke

P.S. Und nein, ich werde mir keinen Wintergarten bauen. Eher kauf ich mir nen Engelbert-Strauss-Overall und beantworte nicht gestellte Fragen in einem Holzforum :emoji_wink:

Ich verstehe überhaupt nicht, was eine solche Rasterunterlage wie auf dem Bild soll. Die zeichnet sich doch durch den Teppich ab.


Und Nein, es reden nicht alle völlig aneinander vorbei! Hier schreiben einige Leute, die so etwas schon gesehen haben.
Wenn Du Deine von Dir avisierte Lösung so toll findest, mache es. Aber nöle hier nicht rum, wenn die, die oft mit so etwas zu tun haben, anderer Meinung sind.
Und Du bist auch nicht der erste Neuling, der uns unser Gewerbe/Hobby ganz neu erklären will. Hat bisher noch nie funktioniert.
Also kauf Dir einen Overall und mach was Du willst. :emoji_wink:
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo @IngoS

danke für deine Einschätzung. Ich denke, das ist so aber nicht ganz richtig.

Etwas in dieser Art würde das Holz sehr wohl schützen.
https://www.hitseller.de/baumarktar...MImsWD5tuS6QIVw42yCh0zdgnaEAkYCyABEgKLwfD_BwE

Die Dielen sind ja zudem nicht unterbaut, haben also grundsätzlich rundherum ausreichend Zirkulation.
e

Rundherum geschlossene Waben , was soll da zirkulieren?
<- 1,8 cm hoch, wie soll da der Teppich drauf liegen können, wieder eine Unterlage?
Dann haben wir das Problem eben nur etwas nach oben verlegt.
Geeignetes Holz veträgt Wasser, muß aber auch immer wieder zuverlässig abtrocknen können.
Die Folgeschäden treten nicht morgen auf - aber übermorgen.
Teile die Auffassung von IngoS.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Der Link führt zu einer "leeren" Seite …

Nein, der führt zu einer Absturzsicherung :emoji_wink:

Ich empfehle Dir, das Wabengitter zu kaufen. Dein Entschluss steht ja offensichtlich sowieso fest, damit kannst Du das Ding einfach kaufen, und den Teppich drauflegen. Egal, welche Meinung wir hier haben.
Ist das eine Mietwohnung? Dann kannst Du Dir schon überlegen, wie Du in ein paar Jahren dem Eigentümer erklärst, warum der Untergrund gammelt :emoji_thinking:
 

Balkonien

ww-fichte
Registriert
12. April 2020
Beiträge
15
Ort
Oberhausen
@Wrchto Nein, mein Entschluss für ein Gitter steht NICHT fest. Hätte auch sehr gerne andere Lösungsvorschläge begrüßt.
Kann die Dielen nicht reinigen/kärchern und schön lasieren, weil nach unten komplett durchlässig und Nachbarn Palaver machen.
Vermieter kümmert sich nicht. Dielen sehen aber allmählich aus wie Sau.
Zudem ziehe ich hier evtl. in den nächsten 1-2 Jahren aus, so dass ich hier auch nicht mehr allzu viel investieren möchte.
Darum der Teppich. Und der Gedanke mit dem Gitter, weil ja unter Parkettfliesen für den Außenbereich sehr ähnliche "Gitter" drunter sind, siehe z. B. hier:
https://www.bauhaus.info/terrassenf...2935018&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Von daher fand ich den Gedanken jetzt erst mal nicht vollkommen absurd.
Der einzige sinnvolle Vorschlag war wohl der von @Helmut60 Sowas werde ich mir jetzt überlegen. Denn den Teppich möchte ich jetzt auch nicht wegschmeißen. Nicht aus reiner Sturheit oder Blödigkeit, sondern weil in Zeiten von Kurzarbeit und drohender Arbeitslosigkeit das Geld bei mir leider auch nicht auf Bäumen wächst.
Also, danke für (mehrfache) die Warnung, ist angekommen. Kannst dich wieder hinlegen :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Gibt doch so Klickholzfliesen (so nenne ich sie mal) wenn's nicht mehr schön ist, kannst sie mit ins Bad nehmen, schrubben und im Wohnzimmer/Küche neu schleifen und Ölen. Und wieder raus auf den Balkon. Rückbau auch jederzeit möglich.Zumindest besser als so en olle Teppich und vergammelte Dielen dem Vermieter beichten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Gibt doch so Klickholzfliesen (so nenne ich sie mal) wenn's nicht mehr schön ist, kannst sie mit ins Bad nehmen, schrubben und im Wohnzimmer/Küche neu schleifen und Ölen. .

Kosten aber auch Geld :emoji_sunglasses:, siehe #21: Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit.

Dies ist mal wieder von Beginn an so ein witzig trolliger Thread.
 

Aquila

ww-pappel
Registriert
30. November 2019
Beiträge
10
Ort
Salzburg
Kauf dir einen Natur- Sisal Teppich ohne Gummierung und gut ist.
Ich denke das kommt günstiger als einen Zwischenboden einzuziehen.
Den jetzigen Teppich kannst du ja verkaufen. Man muss nicht immer alles gleich wegschmeißen.
 

Balkonien

ww-fichte
Registriert
12. April 2020
Beiträge
15
Ort
Oberhausen
@Aquila Ich mag deinen resoluten Tonfall.

Genau, anstatt ihn einfach wegzuwerfen – wie ich es vor deiner Nachricht ehrlich gesagt ursprünglich geplant hatte –, habe ich nun seit heute Mittag ein Angebot bei Kleinanzeigen laufen. Und was soll ich sagen? Die Leute rennen mir quasi die Bude ein! Kann mich gar nicht mehr retten vor lauter Anfragen. Wollte gerade fast schon 5 weitere Teppiche nachbestellen …

Aber Natursisal ist bestimmt eine tolle Idee. Dann kann ich den Teppich gleich als Regenwasserspeicher nutzen und meine Pflanzen damit gießen.

Dennoch schön, dass du auch noch etwas beigetragen hast zu unserem netten Plausch hier – und gut is :emoji_wink:

/thread und danke an alle, die wirklich versucht haben, mir zu helfen! Habt noch ein schönes Wochenende :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten