Feuchtes Feuerholz schimmelt: noch zu retten?

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

habe vor ein paar Monaten Kaminholz von einer mir unbekannten Quelle meines Nachbarn (Jäger) bekommen. Verwendung wäre für Lagerfeuer in der Feuerschale im Garten.

Mangels Zeit hatte ich es in meiner Garage aufgeschlichtet. Ich wollte eigentlich das trockene Restholz aus dem Holzüberstand rausnehmen, das neue, grösstenteils feuchte rein stapeln und dann das Restholz wieder oben auf stapeln. So der Plan.

Heute musste ich die Garage leerräumen um dem Auto Platz und Schutz vor Silversterböllern zu verschaffen. Dabei ist mir aufgefallen dass viele Scheite mehr oder weniger stark schimmeln! Ich habe das Holz nun im Freien auf zwei kesseldampfimpregnierten Holzleisten mit Abstand vor die Hauswand gestapelt.

3DEB371F-D959-48C6-9061-25C1E3FE7685.jpeg
B5DCE4D8-56E0-4C9A-9ED4-08E653142455.jpeg B6A7095F-3935-4D7E-938E-78ADB932530F.jpeg D909D18F-394D-472F-B284-12B475078691.jpeg

Ist das Holz noch zu retten? Wie müsste ich es dazu lagern? Wie lang braucht es dann bis als Brennholz verwendbar ist? Kann es in den Holzüberstand oder muss ich dann damit rechnen dass der Schimmel auf das trockene Holz und oder dem Überstand übertritt? Hier ein Bild des Überstands.

90F15A1F-6C4C-4889-A370-122B57FE6A71.jpeg
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.847
Ort
Nordostbayern
Habe dieses Frühjahr auch frisch geschlagenes Brennholz vorübergehend in der Garage aufbewahrt. Ebenso Schimmelbefall.

Wenn Du die Scheite in Deinen Unterstand stapelt, ist der Spuk in 3 Monaten vorbei.

Ich verheize Brennholz nach 2 Wintern im Freien, also 1.5 bis 2 Jahre zum trocknen. Meist liegt es länger, kommt immer darauf an, wann ich nachkaufe.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.618
Ort
Mittelfranken
Einfach abwarten, sobald das trocken wird, stirbt der Schimmel ab und verschwindet wieder. Das sind Pilze, die wachsen überall wo es feucht ist. Jeder Wald ist voll davon.

Schimmelsporen sind überall unterwegs, wenn sie auf feuchtes Holz treffen, keimen sie aus. Dazu kommen dann andere Pilze, und in ein paar Jahren ist das Holz verrottet.

Steinpilze wären natürlich leckerer, aber das Leben ist halt ungerecht.
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
hmm, das heisst ich kann die Scheite nächste Woche in den Überstand schlichten ohne Angst haben zu müssen dass der Schimmel auf den Überstand übergeht? Und dort gestapelt trocknen die auch durch? Wenn ich die Dicken vor dem Umschlichten mit der Axt spalte müsste es schneller trocknen oder?
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
260
Ort
Eifel
Am sichersten und am schnellsten verschwindet der Schimmel, wenn das Holz in der heutigen Sylvesternacht in der Feuerschale für gemütliche Stimmung und Wärme sorgt... :emoji_wink:

Guten Rutsch!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
hmm, das heisst ich kann die Scheite nächste Woche in den Überstand schlichten ohne Angst haben zu müssen dass der Schimmel auf den Überstand übergeht? Und dort gestapelt trocknen die auch durch? Wenn ich die Dicken vor dem Umschlichten mit der Axt spalte müsste es schneller trocknen oder?

Hallo,

ja, kannst du machen. Das Bisschen Schimmel ist unproblematisch, wie Andere auch schon gesagt haben. Die dickeren Stücke zu spalten, ist eine gute Idee. Das Holz ist spätestens im Sommer trocken.
Die Regel mit zwei Jahren Trockenzeit ist bei vernünftig untergebrachtem Brennholz Unfug. Im Januar geschlagen, nicht zu grob gespalten und luftig und trocken gelagert, kann im Herbst verheizt werden.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten