Fettflecken/Fingerabdrücke unter Hartwachsöl

pillepalle123

ww-kastanie
Registriert
15. Juli 2018
Beiträge
30
Ort
Mainz
Nabend,
ich habe gestern eine (neue) Tür mit Osmo Hartwachsöl farbig gestrichen. Vorher wollte ich nochmal mit dem Schleifvlies drüber um etwaige Fingerabdrücke/Fettflecken zu entfernen, damit hatte ich schonmal Probleme. Nun sagte mir mein Vater allerdings, dass er die Tür vorgestern schon mit Schleifvlies angeschliffen hätte und ich habe ihm geglaubt. Leider stellte sich heraus, dass er eine andere Tür meinte und nun habe ich auf der ganzen Tür hässliche Fingerabdrücke unter dem Hartwachsöl, welche sich als dunklere Flecken zeigen.
Radikal runterschleifen fällt flach, es handelt sich um gebürstete Kiefer. Nur mit Schleifvlies schleifen entfernt vielleicht die Fingerabdrücke, aber danach müsste ich nochmal mit dem Hartwachsöl drüber und dann wäre es vermutlich dunkler als die anderen Türen und der Rahmen.
Bei einer Behandlung mit eine Lösungsmittel (klappt das überhaupt) entstünde vermutlich das gleiche Problem.

Was kann ich tun? (Ein Bild kann ich morgen früh einstellen.)

Gruß
Chris
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

das mit dem Schleifvlies kann klappen. Es hängt aber davon ab wie tief die Fettflecken/ Fingerabdrücke eingezogen sind.

Wenn die Tür frisch geölt ist kannst du die Stellen noch mal Ölen. Das Licht wird mit der Zeit den Farbton angleichen, das geht schnell.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
So richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Da müsste jemand schon extrem fettige Finger gehabt haben. Und selbst dann löst sich das bisschen Fett doch sofort im Öl auf und es gibt keine Flecken. Ich hatte so einen Effekt jedenfalls noch nicht. Bilder wären interessant.

Wenn ich es richtig verstanden habe, war es eine rohe Tür, die dann das erste Mal geölt wurde.

Wenn das wirklich alles so ist, hast du nur wenig Chancen, das wieder wegzubekommen. Das Problem sitzt dann ja unter dem Hartwachsöl. Wie soll sich da was verändern, wenn man nur ein wenig mit Schleifvlies drüber geht?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hatte das schon des Öfteren erlebt, beim Aufarbeiten alter Möbel.
Da hat man ein Werkstück, schleift es ab, die Oberfläche ist makellos und fein und dann ölt man es ein. Nach Sekunden schon treten alte Flecken und Schattierungen wie durch Zauberei wieder auf und neue kommen dazu, darunter auch Fingerabdrücke. Bei den Fingerabdrücken geht es glaube ich weniger um das Fett, als vielmehr um den Handschweiss.
Seither habe ich es mir angewöhnt, bei empfindlichen Möbeln diese weißen Baumwollhandschuhe zu tragen. Und es ist dann auch nie wieder aufgetreten.
Ich hab diese Flecken aber auch nicht mehr wegbekommen. Ich habe es mit Spiritus probiert, mit Terpentin, Aceton usw. usf. Selbst wenn der Fleck weggeht, taucht er bei der nächsten Ölung gleich wieder auf. Ob das an der Holzart liegt, weiss ich nicht. Ich konnte kein Muster feststellen.
Gruß Marcus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wir hatten den Effekt mal bei einem Gesellenstück in Kiefer, dass mit abgetöntem Osmo behandelt wurde. Ob Schweiß oder Fett kann ich nicht sagen. Wurde komplett abgeschliffen - was ja beim TE leider nicht geht.
 
Oben Unten