Fettfleck von MDF entfernen

da-mkay

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
15
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich bastel gerade etwas aus MDF und bin kurz vor dem Zusammenbau und Lackieren.
Plötzlich entdecke ich einen kleinen dunklen Fleck auf dem MDF. Da er nicht verschwindet, also austrocknet, tippe ich mal auf einen Fettfleck... auch wenn ich keine Ahnung habe, wie der da hingekommen ist.
Kann ich da jetzt einfach mit meinem wasserbasierten Isoliergrund und Lack, den ich schon zu Hause habe, drüber gehen oder muss der Fleck vorher weg?
Wenn der weg muss, wie schaffe ich das am besten? Mit Verdünner? Mit Pinselreiniger? Rausbügeln? Was ist am erfolgsversprechenden?

Beste Grüße
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
MDF saugt wie ein Schwamm, das wirst du nicht rausbekommen. Ich würde jetzt mal grundieren und schauen, ob man davon noch etwas sieht. Vermutlich nicht.
Wenn doch: die Stelle ein paar mm tief rausbohren bzw. fräsen, dann spachteln, schleifen und nochmal drübergrundieren.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Du kannst es mit Benzin (Feuerzeugbenzin) oder Alkohol probieren. Etwas drauf träufeln und dann z.B. Zewa oder Löschpapier auflegen und eine 2. Platte drauf spannen. Mehrmals wiederholen.
Berichte wie es funktioniert, falls Du das machst.
 

da-mkay

ww-fichte
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
15
Ort
Berlin
Du kannst es mit Benzin (Feuerzeugbenzin) oder Alkohol probieren. Etwas drauf träufeln und dann z.B. Zewa oder Löschpapier auflegen und eine 2. Platte drauf spannen. Mehrmals wiederholen.
Berichte wie es funktioniert, falls Du das machst.

Die ersten Versuche an einem Testobjekt gingen total in die Hose. Da habe ich das Feuerzeugbenzin auf die Stelle tröpfeln lassen und anschließend Löschpapier und Küchenpapier drauf und mit einem 2. MDF Stück angepresst. Da wurde der Fleck irgendwie immer größer.

Dann habe ich ein Stück Küchenpapier mit dem Feuerzeugbenzin beträufelt und damit kurz über die die betroffene Stelle an einem neuen Testobjekt gewischt. Dann Löschpapier und trockenes Küchenpapier drüber und für ein paar Minuten angedrückt. Das Ganze dann ein paar mal mit Trocknungszeit zwischendurch und es wurde wirklich besser.

Auf meinem richtigen Werkstück ist der Fleck jetzt zu mind. 95% weg. Jetzt habe ich weniger Bedenken das Teil zu lackieren.
Danke für den Tipp!
 
Oben Unten