Fettfleck auf Tischplatte

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüßt Euch!

Ich habe einen nachgebaut "antiken" Tisch bekommen. Tischplatte hat massive Wasserschäden, der Nitrolack (? - Politur ist es sicher nicht) ist flächig aufgeplatzt.

Oberfläche schleife ich ab, baue eine Neue mit Streichschellack, alles ohne viel Aufwand.

Zudem hat es zwei Öl- oder Fettflecken, und die bereiten mir Sorgen. Siehe Bild.

Habt Ihr eine Idee womit ich die Fettflecken entfernen kann?

Danke und Gruß, André.
 

Anhänge

  • fleck.JPG
    fleck.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 110

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Andre,

ich würde auf jeden Fall einen Versuch mit Lösungsmitteln machen, oft war der Grauentferner von Clou-Lacke in solchn Fällen ein wahres Wundermittel

Soweit ich das auf dem Foto sehen kann, ist die Lackoberfläche ziemlich krepiert und stark verblichen, und ich gehe auch davon aus, dass es Nitrolack ist.

Versuch mal eine kleine Fläche mit diesem Grauweg einzusprühen, danach einfach wieder langsam trocknen lassen. In Grauweg ist hauptsächlich ein langsamtrocknendes Lösungsmittel wie Butanol, das relativ lange braucht, um wieder zu verdunsten.
In dieser Zeit kann der angelöste Lack wieder zusammenfließen und mit etwas Glück wird auch der Verbund der angelösten Lackschicht zum Furnier wiederhergestellt. Das Ergebnis kann eine regenerierte Lackierung sein, die du dann mit feinem Papier (400er..) anschleifen kannst, um sie dann einmal überzulackieren, und fertig isses.

Auf deinem Fleck hat das das Öl oder was immer es auch gewesen sein sollte, diesen Verbund zwischen Furnier und Lackschicht hergestellt und man sieht an dieser Fleckstelle wieder, wie die Oberfläche mal ausgesehen hat.

Mir wärs einen Versuch wert, du kannst damit lange Arbeitszeit ersparen und behältst sogar den patinierten Look.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Mathis!

Du hattest völlig recht mit Deiner Vermutung:
Auf deinem Fleck hat das das Öl oder was immer es auch gewesen sein sollte, diesen Verbund zwischen Furnier und Lackschicht hergestellt und man sieht an dieser Fleckstelle wieder, wie die Oberfläche mal ausgesehen hat.
Nach dem Anschleifen und Abwässern hat sich die gesamte Fläche eingedunkelt und dem vermeintlichen Ölfleck farblich angepasst.

Diese Stellen waren die einzigen die noch glatt und gut glänzend waren, dass ein Lackverbund sich so deutlich lösen kann incl. Ausbleichung hätte ich nie vermutet. Wieder was gelernt, Danke schön.

Ich baue nun gerade eine neue Oberfläche auf, und siehe da, sie ist dunkel.

Danke auch für den Tip mit dem Grauentferner - schade, dass ich das erst jetzt lese, wäre zumindest einen Versuch wert gewesen. Gegen die leicht aus dem Verbund stehenden Einlegearbeiten hätte der allerdings auch nichts genutzt...

Gruß, André.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Krepierte Oberflächen

Hallo ihr beiden, vielleicht habe ich das früher schon mal erwähnt: Ich machte bei solchen Zuständen von Lackierung hin und wieder ganz gute Erfahrungen mit Dowanol PM von Kremer Pigmente. Habe das Zeugs in einer Blumen - Spritze (anstelle Wasser) und sprühe die ganze Fläche mehr oder weniger satt ein. Trocknung relativ langsam und Effekt wie von mathis beschrieben: Lack wird angelöst und zieht sich wieder glatt. Muss dann, vor dem Anschleifen und überlackieren mindestens über Nacht trocknen. Geht nicht immer, aber einen Versuch wars immer wert. Fettflecke haben wir immer wieder mal mit Talkumpulver und Waschbenzin rausbekommen.
Gruß Werner
PS: Dowanol bei Kremer heißt dort jetzt "Methoxypropanol PM"
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Danke auch Dir, Werner!

Dein Mittel kannte ich ebenfalls nicht, werde mir Beide besorgen um für zukünftige Fälle gewappnet zu sein.

Mit Waschbenzin hätte ich auch als Erstes einen Versuch gemacht, allerdings hätte ich das mit Wattestäbchen versucht.

Wie soll das mit Talkum gehen?

Platte ist inzwischen übrigens wieder neu aufgebaut.

Dank und Gruß, André.
 
Oben Unten