Festverglasung Rund 1800 mm Ø

wirdelprumpft

ww-robinie
Das gleich Prinzip funktioniert auch mit Massivholz
65 Birke gibt es bei meinem Händler bei 8 Segmenten braucht man auch nur 145 mm bei 80x55 Rahmen vielleicht schafft man auch 80x60
Im Detail ist das aber mit Programmieraufwand verbunden je nach dem wie weit man es treibt. Also Glasstäbe gleich mit Ausfräsen und Vorbohren. Denke würde da auf Schlitz und Zapfen im Glasstabbereich gehen, dann sieht man das nachher nicht mehr.
Einfacher währen 2 Halbkreise verleimen und dann Ausfräsen, aber mir ist nichts eingefallen wie man das einfach verleimt bekommt,

DZaech

ww-robinie
Gute Idee, mal kurz nachgeschaut, 8 Rohteile à 710x215mm würden sogar reichen dass man ein 8tel-Segement und die jeweilige Glasleiste rausbekommt, geht dann auch sehr komfortabel.

- Die Leiste kann man gut zuerst machen, also ca. 30mm tief ausfräsen und vorne freistellen, dann mit 5-Achs oder Schwenkkopf die Schrauben vorbohren, danach abtrennen mit Nuter/Sägeblatt. Die Dübel auch gleich noch bohren vor dem abtrennen.

-Dann das Fries ausfräsen, fälzen und allenfalls gleich runden, fasen und Stirnseitig 4x 12er Dübel oder so, auch hier nicht ganz durchfräsen und zuletzt raushobeln / kopieren , was auch immer.

Programmieraufwand deutlich unter 2 Stunden, Werkzeuge bei 5-Achs: Schaftfräser NL60, 12er Bohrer, 3er Bohrer, bei 4-Achs vielleicht noch der Fasefräser und halt die Aggregate, aber alles in allem weder schwer herzustellen, noch Sonderwerkzeug oder besondere Programmierkenntnisse notwendig. Nicht mal 5 Minuten CAD Vorbereitung und schon soweit:

1779692415982.png

Das kriegt @carsten doch sicherlich auch hin. Ich würd sowas doch eigentlich Interessantes auf keinen Fall weggeben :emoji_wink:

Gruss David

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja mich persönlich würde das reizen auch handwerklich umzusetzen. Ich sitze nur in der falschen Abteilung und dazu noch im Homeoffice.
Muss mich noch mal bei den Kollegen rückfragen. Kommt sicher auch auf die Auslastung der Werkstatt an. Werde auf jeden fall mal wegen dem Glas anfragen .

Oben Unten