Festoool Absaugschlauch

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

bisher habe ich einen alten geriffelten grünen 27er Absaugschlauch, der verstopft beim Späne aufsaugen super leicht.
Da ich eh mit einem neuen glatten Schlauch liebäugele habe ich überlegt einen größeren Durchmesser zu nehme (auch wenn sich eher Teile direkt an der Anschlussmuffe sammeln).

Kurze Fragen dazu. Der 36er scheint mir von der Anschlussmuffe her ein bisschen groß für Schleifer und Co. Täusche ich mich?
Oder muss ich "zwangsweise" den 27/32er nehmen?

Gerade Anschlussmuffe ist bewusst gewählt, wegen Cyclon. Festool CTL Mini steht neben der Werkbank, damit werden alle Elektrohandwerkzeuge und Dreck allgemein abgesaugt.


Grüße
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Kurze Fragen dazu. Der 36er scheint mir von der Anschlussmuffe her ein bisschen groß für Schleifer und Co. Täusche ich mich?
Die Muffe des 36er passt nicht ohne Adapter auf die üblichen handgeführten Scheifmaschinen von Festool. Bei einem Metabo SXE450 passt sie über den Anschluss. Beim Festool-Bandschleifer ebenfalls. Es kommt also darauf an, welche Maschinen du genau anschließen möchtest.
Aber selbst wenn es passt, ist das mit dem dicken Schlauch sehr unhandlich.
Gruß
Heiko
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Besten Dank, dann doch erst mal den 27er.
Und der 36er auf die irgendwann Liste @ Micha :emoji_wink:

Abgesaugt wird im Alltag das "übliche" Potpourri. Festool ETS 150 und RTS 400, Bosch GKT 55 GCE und GOF 1250 LCE, Makita PJ7000J und evtl. Metabo SXE 450 (als Zweit-/Ersatzgerät).
Stationäre Maschinen bekommen gerade ihre eigene Absaugung (muss "nur" noch alles zusammen pappen :emoji_grin:).

Grüße
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Oh, Zusatzfrage.
Ich habe gerade von Neutrik die Anschlüsse bestellt und will dann (wie etwa bei der fertigen Festool Lösung) das Kabel mit an den Schlauch bringen.
Lohnen sich spezielle Clips dafür oder einfach mit ein bisschen Isotape oä festmachen?

Mir fällt gerade gedanklich kein Grund ein das Kabel (öfter) zu entfernen, hatte aber so ein "System" noch nicht.
Zweiter Stecker für separates Kabel ist mit eingeplant.

Grüße
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Da hast du natürlich recht, der "alte" Schlauch ist nicht defekt oder schlecht geworden.
Aber ich bin gerade am Komplettumbau bzw. eigentlich Neueinrichtung hier, alles soll idealerweise rosarot und perfekt sein :emoji_slight_smile:
Der geriffelte Schlauch nervt mich in der Handhabung, womit man bei meiner wenigen Einsatz aber leben könnte.

Kurz: macht kaufmännisch keinen Sinn, will trotzdem haben.

Grüße
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Wenn es "nur" wegen der Außen-Riffelung ist - dann kann man z. B. auch so etwas hier anbringen.
Den direkten Anfang und Ende muss man etwas improvisieren (Isolierband/Schrumpfschlauch), ansonsten keine schlechte Alternative.
Nicht zu stramm ziehen. a) wird der Schlauch steifer und b) löst sich mit der Zeit ggf. ein improvisiert angebrachtes Ende.

Gruß Matze
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde mal diesen Netz-Schlauch, den Matze vorgeschlagen hat, probieren. Da kann man dann auch gleich das Stromkabel mit durchschieben. Ich sauge fast alles mit einem 27mm Schlauch ab, nur manchmal, wenn ich Kunststoff fräse, benötige ich einen größeren Schlauch.

Es grüßt Johannes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
ich würde mal diesen Netz-Schlauch, den Matze vorgeschlagen hat, probieren. Da kann man dann auch gleich das Stromkabel mit durchschieben. Ich sauge fast alles mit einem 27mm Schlauch ab, nur manchmal, wenn ich Kunststoff fräse, benötige ich einen größeren Schlauch.

Es grüßt Johannes
Zum Werkstattboden saugen den dicken Schlauch.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich sag mal so, wenn man bei allen Saugsituationen glücklich sein will, geht der Trend zum Zweitschlauch.
27 und 36.
Eigentlich zum Drittschlauch....... Ich hab noch nen 50er hier in Betrieb :emoji_wink: Der 27er geriffelte Orginalschlauch reicht aber für die Schleifmaschienen wunderbar. Da verstopft so schnell nix :emoji_wink: Denk auch bei der Neuanschaffung an die benötigte Länge, mein 36er hat 5m, der 27er war beim Besäumen immer zu kurz (und zu schnell verstopft).
Grüssle Micha
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Danke für den Hinweis mit dem Netz. 120€ zu sparen hätte natürlich was, auch wenn die Registrierkasse in meinem Kopf schon geklingelt hat :emoji_slight_smile:

In Sachen Werkstattboden/größerer Dreck überlege ich von der zentralen Absaugung (50er HT Rohr) einen Auslass mit einzuplanen.
(Da Unterdruck könnte ich theoretisch mit der auch alles absaugen, aber ich will a) nicht zu starr alles planen und habe b) sowieso den Mini mit Zyklon hier stehen).

Schlauchlängen sollten nicht das Problem sein im 20 qm Keller :emoji_wink:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Schlauchlängen sollten nicht das Problem sein im 20 qm Keller :emoji_wink:
Hmmm, mein Keller hat nur Knapp 10 m² da ists so eng, dass ich den Saugi nicht überall hinfahren kann.... Der muss dann im Nebenraum vor sich hin saugen..... Also von der Größe des Kellerraumes kann die ausreichende Länge des Saugschlauches wohl nicht abhängig sein :emoji_grin:
Grüssle Micha
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Haha, das war wirklich mein erster Gedanke :emoji_laughing:
Aber nein, mittlerweile denke ich wirklich darüber nach mir das Geld zu sparen. Auf jeden Fall ist die Kaufentscheidung erst einmal aufge(sc)hoben - gibt genügend andere Dinge, um die ich mich kümmern müsste.
 
Oben Unten