Festool Zubehör für Mafell Stichsäge P1? Vergleich zu Carvex?

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
Ich bin von meiner Trion schon sehr begeistert... Wird für alles hergenommen, was anfällt. Trockenbau, Bodenlegen, Zimmerei... Hält alles aus..


Gut dass es nicht nur mir so geht, dass das ein teures Jahr war:

CXS, Kapex UG, TK 1256, Makita Akku-Magazinschrauber, Centrotec-Systainer, Fein Winkelschleifer 230er, Surfix-Set und jetzt noch den T15 impact...

Aber glücklich bin ich auch
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
Hat jemand Erfahrung mit der Mafell MT55cc? Besitze zwar eine KSP55f, wollte aber eine Tauchsäge. Vor allem wegen der besseren Absaugung... Oder könnt ihr mir eine andere TS empfehlen?
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So die Carvex ist heute angekommen.

Tisch ist winklig zum Blatt. Tisch hat minimal Spiel wenn man den stärker hin und her dreht (ist glaube ich aber normal).

Testschnitt mit neuem Trionsägeblatt in 27 mm Buchenleimholz.

Ergebnis: Schnittqualität der Schnittflächen sehr gut (wenn ich es nicht besser wüßte, so gut wie HKS Schnitt). Kontrolle des Schnitts mit Winkel ergab 0° Abweichung.

Fazit: Ich bin happy und habe das bekommen was ich erwartet habe.

@ Bansky Festool TS 55 EBQ, die Mafell und Makita SP6000 sind alle gute Tauchkreissägen.

Gruß 3M
 

Bansky

ww-birke
Registriert
20. Januar 2011
Beiträge
61
Ort
Grafing b. München
Ich bin wenn ich ehrlich bin ohne jegliche Erfahrung mit Tauchkreissaegen. Deshalb weiß ich auch nicht ob sich sowas bei mir rentiert. Abe 3 Mafell und eine Festool schiene,mit der MT könnte ich alle nutzen, oder? Wobei das bei genauerer Betrachtung eh keinen sinn macht. Ausser ich gönn mir doch noch nen MFT.
Ist denn die Absaugwirkung so viel besser? Ich bin zwar Zimmerer, mache aber z.Z. viel Ausbau und Parkett... Da wäre ne gute Absaugung schon hilfreich (mit ctl 26).

Leistungsmäßig werden die Sägen wohl gleichauf sein, oder?

Wie ist die Genauigkeit der MT? Ich meine, man sieht ja nicht auf das Sägeblatt (ohne dem kanns der Zimmerer halt nicht :emoji_slight_smile: )

Danke schonmal.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ist denn die Absaugwirkung so viel besser? Ich bin zwar Zimmerer, mache aber z.Z. viel Ausbau und Parkett... Da wäre ne gute Absaugung schon hilfreich (mit ctl 26).

Ich kann jetzt nur für die SP6000 sprechen, mit angeschlossener Absaugung geht so gut wie nichts daneben.

Wie ist die Genauigkeit der MT? Ich meine, man sieht ja nicht auf das Sägeblatt (ohne dem kanns der Zimmerer halt nicht :emoji_slight_smile: )

Danke schonmal.

Die Tauchsäge ist so genau, wie Du die FS ausrichtest.
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

also im direkten Vergleich KSS400 zu MT55 ist es so, dass die Absaugwirkung bei der MT wirklich sehr viel besser ist. Blick aufs Sägeblatt gibts bei der Tauchsäge nicht wirklich. Für die MT gibts aber einen zusätzlichen Positionsanzeiger, der einem bei korrekter Einstellung anzeigt, wo das Sägeblatt bei welcher eingestellter Schnitttiefe ins Werkstück eintauchen wird. Bei der KSS/KSP unnötig, da freier Blick aufs Blatt ein präzises Eintauchen ermöglicht. Außerdem ist der Schnittanzeiger der MT recht genau. Die MT hat deutlich mehr Dampf. Ich habe 4,2m lange Buche-Leimholzplatten, 19mm, längs geschnitten mit Schienen. Einmal mit der KSS400 und dann mit der MT mit jeweils gleichem Sägeblatt (Z16). Es ging natürlich mit beiden Sägen super, aber mit der MT deutlich schneller und ich hatte nicht den Eindruck, dass sich der Motor der MT wirklich bemühen musste. Hier scheint sich auch die Motorelektronik auszuwirken, die bei der KSP55/KSS400 fehlt. Ich denke, mit der MT machst Du auch im Hinblick auf Deine Festool-Schiene nichts verkehrt. Vielleicht kannst Du die Säge ja irgendwo mal testen und Dir selbst ein Bild machen.

Gruß
Robert
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
David,

weißt Du ab wieviel Grad Neigung es in die Schiene geht? Mangels Festool-Schiene kann ich es leider nicht selbst ausprobieren und bei der letzten Hausmesse meines Händlers, wo auch ein Festool-Vertreter vor Ort war, war es nicht vermittelbar, jetzt eine MT auf die Schiene des MFT zu setzen und rumzuprobieren (ohne echtes Sägen).

Gruß
Robert
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Als Sauger habe ich den Hitachi RNT 1225 Nass-/Trocken-Rüttelsauger, da mir die Festoolsauger zu teuer waren. Ohne Filterbeutel finde ich auch gut.
Den Sauger gibt es auch in Klasse M. Gekauft habe ich bei Hornbach mit der Preisgarantie. D.h. günstigtes Angebot im Netz suchen, ausdrucken und bei Hornbach vorlegen. Dann bekommst du den selben Preis -10% (weil der Hornbachpreis höher liegt). Das gilt auch für Ware die bestellt werden muss.

Ich hatte vorher angerufen und mir das bestätigen lassen. Dann habe ich eine Mail an die geschickt mit dem Vergleichsangebot. Nach drei Tagen konnte ich den Sauger abholen und der Bestpreis-10% waren auch schon eingetragen. Also einfach an der Info melden, Papier an der Kasse abgeben und bezahlen.

Ich habe mir den gekauft weil er mit von einem Trockenbauer (Rigipsschleifen) empfohlen wurde. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Teil.

Er schaltet aber nur an und aus. Eine Saugstärkeneinstellung gibt es nicht.

3M
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
normalerweise reicht diese einfache ein/aus funktion auch. regelbar brauchst du erst, wenn du mit schwing oder excenterschleifern arbeitest, da kann sich unter umständen das gerät regelrecht am werkstück festsaugen.

das war mit ein grund, weshalb ich mir den elend teuren festool-sauger gekauft habe, gut die regelung gibt es auch von anderen, aber systainer draufstellen zu können und so quasi eine kleine ablage für das werkzeug zu haben, war der andere grund...

wenn ich die absaugleistung mit meinem wap vergleiche, ist der festool aber um längen besser, gerade bei meiner kleinen elektra-bekum uk 330 zugsäge. da geht nur noch extrem wenig daneben.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Das Festsaugen hatte ich bis jetzt noch nie weder bei der Rotex noch beim Schwingschleifer. Nur beim Planex wurde ich einen Falschluftadapter zwischen das
Saugrohr setzen.
 
Oben Unten