festool vs 600

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
guten abend
habe vor einer kurzer zeit eine festool vs 600 geschenkt bekommen ,und alle platen
1. bestell nummer 491152
und weiteren platen habe mit eine kanz einfachen oberfreser versucht aber das glapt karnicht nicht habe folgende frage ist die festool vs 600 nur mit einer haus operfresse festool zu bedienen oder kann man es auch von anderen hersteler sie benutzen also ich habe es nicht mit meiner geschaft ist eine kanz bielige,kann mir jemant etwas da zu sagen damit ich orientieren kann was letzt endlich den endschlus nehmen soll das eine festool maschiene kaufen soll
vielen dank sory fur meine recht schreibungs fehler
gruss aus Griechenland
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hast Du denn die passenden Fräser und passende Kopierringe. Die sind aufeinander abgestimmt. Das ist extrem wichtig, sonst geht es nicht
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
habe nur den kopierring was mit den platen mit deibei waren aber der kopier ring past auf meiner obefrese karnicht drauf schade ergere mich was soll ich machen uberhaupt um diese propleme zu loesen danke fur die schnele antwort
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Du brauchst die passenden Fräser und Kopierringe. Das müssen nicht die von Festool sein, wenn es die gleichen Größen auch für deine Oberfräse gibt.

Wobei die Festool Kopierringe eine besondere Nut haben und deswegen der Kopierring in der Schablone läuft und nicht verkanten kann.

Auf Seite 2 der Bedienungsanleitung kannst du sehen, welche Kopierringe und welche Fräser zusammen zu welcher Schablone gehören.

Für die Schablone SZ 14 brauchst du z.B. die Fräser mit der Nummer 490991 oder 490992 und eine 17mm Kopierring (490770 oder 492181 je nach Oberfräse)
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
von meiner oberfreser gibts keine moglichgeit das anzushafen weil das ein china protugt ist bilig halt wie kann ich vor gehen bin echt radlos,brauche eure erfahrung um das tolle vs 600 zu bedienen habe leider auch die bedinunsg anleitung nicht von der vs 600 und vo bekomme so was zum kaufen freser oder auch den pasenden kopierring danke sos
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Die Bedienungsanleitung bekommst du auf der Webseite (Es gibt einen Link zur Anleitung auf: Verbindungssystem VS 600 - VS 600 GE)

Ich denke, auf jeden Fall brauchst du die Fräser wohl auf jeden Fall, aber die passen doch auf jede oberfräse. Nur was machen mit den Kopierringen? Hast du überhaupt Kopierringe für deine Oberfräse? Es gibt solche Universalplatten für Oberfräsen, vielleicht könnte es damit klappen.

Adapterplatte UNIBASE mit Reduzierring - www.sautershop.de

Ich habe auch schon mal gelesen, dass jemand eine Kopierhülse per 3D Drucker produziert hat. Aber wie man das hinbekommt... keine Ahnung.
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
habe vielen dank dusi bei der gekaufte oberfrese gabes ein kopiering dazu aber das past voll nicht auf der schaplone riechtig ich glaube das ist ein 30 rink und habe versucht von der festool ringe auf mener oberfrese darauf zu montiren kein chongs
so ein mist bin so traurig das nicht funktuniert hast du das auch den vs 600 und geht
das gut mit den scwalben machen
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
dusi danke fur deine antworten kann ich nicht verkaufen ist ein gescheng aus einen freund wen ich das verkaufe sieht nicht gut aus werde den vs 600 sehr gerne behalten wollen aber ist alles nicht so einfach mit der einstimung der kopierhulse und freser wen du weitere tips geben kanst wuerde ich dir dankpahr sein habe eben den manual runder geladen wo du den link gesendet hast danke werde es lesen muessen. werde auch morgen bilder machen aus der schchaplonen und der oberfresse vieleicht hilft das dan weiter um meiner sorge danke
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Du kannst Dir eigentlich nur selbst helfen, Bilder bringen da wenig:
Du brauchst vom Durchmesser EXAKT passende Kopierringe und dazu die EXAKT passenden Fräser.

Alles andere hilft nicht und kann nicht funktionieren.
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
da gebe ich dir recht mus das proplem selper loesen koennen
also habe mich entschlosen festool oberfrese kommt im somer be mir zu hause das ist mein ziel .welches modell und vo am besten kaufen mit schiene dan lieber
habe was vergesen mhh was meint ihr so
 

Krisu

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
22
Falls Du ideenreich bist und die Möglichkeiten, kannst Du dir auch eine Adapterplatte für deine Oberfräse herstellen. Ich habe mir eine Adapterplatte für meine Oberfräse von Bosch gebaut in die ich die Kopierringe von Festool einsetzen kann. Es gab leider keinen Ø11,8mm Kopiering von Bosch.

Jetzt kann ich die VS600 mit einer POF1400 von Bosch betreiben. Aber um Kopierringe von Festool und die richtigen Fräser komme ich nicht drumrum.

https://www.dropbox.com/s/8c817pz05f2h4l7/20121205_175047.jpg

https://www.dropbox.com/s/tiqbwnmx7hawch2/20121205_174534.jpg

Ich habe die orginale Laufsohle als Schablone genommen und mir eine aus Tufnol(Hartpapier/Pertinax) gedreht, in die die Kopierringe passen. das ganze funktioniert prima.

Grüße
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
bei der gekaufte oberfrese gabes ein kopiering dazu aber das past voll nicht auf der schaplone riechtig ich glaube das ist ein 30 rink und habe versucht von der festool ringe auf mener oberfrese darauf zu montiren kein chongs
so ein mist bin so traurig das nicht funktuniert

laki, vielleicht kann dir ein Metallbauer mit einer Drehbank weiterhelfen:
Nimm den passenden Festo Kopierring, und den Ring deiner Oberfräse als Muster und lasse dir von Ihm einen neuen, für deine Oberfräse passenden Kopierring mit dem richtigen Durchmesser der Festo Vorlage drehen.

Gruss
Thomas
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
hallo krisu finde echt klasse deine ideen du hast mich zum dengen gebracht,hast du die koplete plate die originale von deiner bosch geendert?und da drauf die kopierringe abgeschniten so habe es verstanten istas richtig danke fur deine echt
super tipps werde sehen was ich da machen kann da ich auch die originelen festool ringe habe mir fehlen dan die pasente freser werde sehen vo ich sie dan beziehen kann.
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
laki, vielleicht kann dir ein Metallbauer mit einer Drehbank weiterhelfen:
Nimm den passenden Festo Kopierring, und den Ring deiner Oberfräse als Muster und lasse dir von Ihm einen neuen, für deine Oberfräse passenden Kopierring mit dem richtigen Durchmesser der Festo Vorlage drehen.

Gruss
Thomas

danke auch fur deine hilfe super ideen ihr habt mich echt super geholfen werde es machen danke gruss Aus Griechenland istes noch kalt bei euch so laut weter im Internet bei uns siend alles am bluhen schon und sind 20 grad
 

Krisu

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2012
Beiträge
22
Hallo laki,

nein ich habe die originale Platte gelassen und habe eine komplett neue gefertigt.

Gruß
 

Xestobium

ww-ulme
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
169
Ort
NRW
Geh mal auf Festool.de unter Downloads auf Bedienungsanleitungen.
Dann Fräsen -> Oberfräsen -> Zubehör Oberfräsen -> VS600
Da bekommst Du eine Zip Datei die alle Schablonen und das jeweilige Zubehör enthält.

Im englischsprachigen Raum hat Festool ein PDF was vieles schon alleine von den Bildern erklärt.

Ich nutze selbst auch das VS 600 und bin nach einigen Anfangsschwierigkeiten sehr zufrieden damit
wohingegen ich aber auch denen recht geben muss die sagen dass wenn man nur eine bestimmte Verbindung immer fertigen will gibt es wirklich gute billigere Alternativen.
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
guten Abend
habe folgende Schablonen vs 600-fz 6
vs 600-sz 14
vs 600-Ds 32
vs 600-szo-14 fuhr offene Schwalbenschwänze
habe nach geschaut aber irgendwie komme ich nicht zu recht
welcher Kopierer Ring wo was gehört und die Fresser da zu kann mir jemand was da zu sagen oder selber so eine Erfahrung damit gemacht hat vielen dank
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
guten Abend
habe folgende Schablonen vs 600-fz 6
vs 600-sz 14
vs 600-Ds 32
vs 600-szo-14 fuhr offene Schwalbenschwänze
habe nach geschaut aber irgendwie komme ich nicht zu recht
welcher Kopierer Ring wo was gehört und die Fresser da zu kann mir jemand was da zu sagen oder selber so eine Erfahrung damit gemacht hat vielen dank

mochte die jeweiligen basenden kopiere ringe und Fresser bestellen aber welche fuhr diesen Schablonen
 
Oben Unten