Festool Unterschied REBQ zu FEBQ

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Hallo.
Soweit ich mitbekommen habe ist der Unterschied zwischen den beiden Maschinen dass die FEBQ keinen Spaltkeil hat, dafür aber mit höherer Drehzahl arbeitet.
Den Keil kann man ja auch Manuell setzen wenn man Bohlen schneidet.
Gibt es sonst noch Vor bzw Nachteile?
Braucht die FEBQ zwingend andere / spezielle Sägeblätter?
Danke
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die F hat auch einen Flippkeil. Die breiteren Sägeblätter meiner alten AT würden auch passen. Mir gefällt bei den dünneren neuen Sägeblättern die höhere Schnittgeschwindigkeit. Unterm Strich bin ich von der F angetan, ich arbeite mit ihr lieber als mit meiner vorherigen AT65.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Leider nicht, aber die der R passen, vielleicht findest Du dazu Angaben.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.172
Ort
Weilerswist
Drehzahl ist bei der F um 600 UpM höher. 5800 zu 5200.
Rückschlagschutz ersetzt bei der F den Spalt/Führungkeil.
F verwendet dünnere Sägeblätter 1,8 zu 2,2 mm.
Die F als Kabelvariante hat doch aber noch keine Anti Kickback Funktion oder komme ich da durcheinander? Als Akkuversion hat sie es.

Glaube erst die 60er hat die Funktion als Kabel Modell.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Moin.
Es wird jetzt vermutlich doch die Metabo 66. Ist zwar Akku, aber die Schnitttiefe zu dem Preis ist auch im Vergleich zur ts60 denke ich unschlagbar. Und ich denke schlechter ist sie auch nicht.
Gruß dsdommi
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Moin.
Es wird jetzt vermutlich doch die Metabo 66. Ist zwar Akku, aber die Schnitttiefe zu dem Preis ist auch im Vergleich zur ts60 denke ich unschlagbar. Und ich denke schlechter ist sie auch nicht.
Gruß dsdommi
Wenn es nur um Trennschnitte geht, ist die Entscheidung gut. Ich hatte früher eine Makita-Akku-TS. Aber mich fasziniert schon das aktuelle Festool-Schienen-Zubehör.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Hallo Bello.
Das stimmt. Das ein oder andere Zubehör würde mir auch gefallen. Aber ich werde sie tatsächlich hauptsächlich zum Platten schneiden und Bohlen trennen nutzen. Da diese doch ab und an etwas dicker sind fahre ich denke ich mit der Metabo besser.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Stimmt. Hat mir der Fachhändler auch gerade erklärt. Nur umgekehrt geht's nicht.
Dann habe ich alle Optionen. :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten