Festool TXS 12 - Bitaufnahme mit Schwierigkeiten

petertenor

ww-ahorn
Hallo zusammen!

Als Frage formuliert:
Hat jemand von Euch ebenfalls Schwierigkeiten mit der Bitaufnahme des Akkuschraubers Festool TXS 12?

Aber im Prinzip habe ich keine Frage mehr, da ich folgendes Problem selbst beheben konnte:
Ich habe das Bohrfutter abgenommen und einen Querlochsenker mit der Bit-geichen Sechskantaufnahme eingesteckt.
Nach getaner Arbeit bekam ich den Senker nicht mehr heraus; selbst mit einer Zange klappte das nicht.
Nach etwa 30 Minuten Fummelei gelang es mir, den inneliegenden Sprengring mit einer Anreissnadel so zu positionieren, dass ich das Werkzeugzubehör aus der Sechskantaufnahme des Bohrschraubers entnehmen konnte.

Mein Tipp an Euch, die Ihr dieselben Schwierigkeiten haben solltet:
Keine Gewalt, sondern zarte Fummelei.

Vielleicht schreiben diejenigen von Euch, die Ihr dieselben Probleme habt, eine Antwort in diesem Tread, damit Festool sehen kann, dass dieses Gerät diesbezüglich optimiert werden sollte (falls es viele Anwender sind).

petertenor

ww-ahorn
Hey Thomas,

ja, das hat mir Festool nach meiner Anfrage auch geschrieben.

Praxistest:
Es zickt immer noch, obschon etwas weniger.

Jetzt nutze ich Centrotec wahrscheinlich immer.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

diese Bitaufnahmen in der Antriebswelle sind nur geeignet für Bits mit Arretierkerben. Die Bits mit Arretiernut klemmen da immer fest und lassen sich schwer entfernen. Nimm einen aufsteckbaren Bitadapter mit Schnellverriegelung (weiß nicht den Spezialausdruck von Festol) und das Problem ist dauerhaft beseitigt.

Gruß Ingo

Oben Unten