Festool TS55 Stopt in Mahagoni

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Schön, dass Dir geholfen werden konnte.

Wie ich das Holz vor dem runterfallen bewahre ohne es zusammen zu drücken finde ich auch noch raus!
Am besten auf einer Opferplatte schneiden. Stichwort Zuschneidbrett.
Ich habe aber auch schon den Abschnitt einfach mit der hand gehalten.

Grüße

Martin
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wie ich das Holz vor dem runterfallen bewahre ohne es zusammen zu drücken finde ich auch noch raus!
Kleinen Keil reinschieben, sobald die ersten 30 cm gesägt sind.
Und lass die Pfoten von der Seite der Säge weg.

Kommt aber mit der Zeit, dass du die Säge ganz entspannt und ohne Druck führen wirst.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Oder ein größerer Schlitzschraubendreher. Zum Video: Deine Herangehensweise ist suboptimal. Hast Du nicht irgendeinen Handwerker im Bekanntenkreis, der Dir auf die Finger schauen kann, bevor sie weg sind? Einfach mal anschauen wie der das macht und dann ein paar Probeschnitte unter Aufsicht.
Ich hatte damals einen Gesellen, der es mir gezeigt hat und das brachte mehr als irgendwelche Lehrbücher oder Tipps aus dem Internet.

Gruß
Siggi
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Nein, eine Festo. Damals noch ohne "-tool". Grundplatte aus Blech, Spindelarretierung und ein paar Details anders aber ansonsten baugleich. Schöne Säge.

Gruß
Siggi
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich hoffe ich habe beim Überfliegen der Beiträge nichts überlesen, denn mir stellt sich die Frage: Warum benutzt Du keine Führungsschiene? Die Paradedisziplin mit der TS. Schon der Anfang des Sägeschnittes sieht verkrampft und wackelig aus, das ist ja aber reine Übungssache.

Und ein Sägeblattwechsel ist bei der TS wahrlich kein Akt, ich kann da nciht einmal etwas speziell hakeliges feststellen, einfach locker rangehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.371
Ort
heidelberg
Moin

Hast Du nicht irgendeinen Handwerker im Bekanntenkreis, der Dir auf die Finger schauen kann, bevor sie weg sind? Einfach mal anschauen wie der das macht und dann ein paar Probeschnitte unter Aufsicht.
Ich hatte damals einen Gesellen, der es mir gezeigt hat und das brachte mehr als irgendwelche Lehrbücher oder Tipps aus dem Internet.

Gruß
Siggi

Würde auch mal empfehlen , mich vorab bißchen zu informieren .
Oder mal hier im Forum fragen wer in der Nähe wohnt und mal bißchen was zeigen kann .

Warum gibt es bei der Lehrlingsausbildung einen Maschinenkurs ?
Und warum darf ohne diesen Kurs keiner an Maschinen arbeiten ?

Weil viel passieren kann .
Und weil der Kauf einer Maschine eben nicht bedeutet , daß man mit der auch umgehen kann :emoji_wink:

Gruß
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Warum benutzt Du keine Führungsschiene? Die Paradedisziplin mit der TS. Schon der Anfang des Sägeschnittes sieht verkrampft und wackelig aus, das ist ja aber reine Übungssache.
Das möchte ich auch nochmal nachdrücklich empfehlen. Vor allem das Eintauchen von oben ins Material ist verdammt gefährlich. Wenn da die Säge zurückspringt und man auch noch die Finger seitlich vom Blatt hat, kann ein Unfall schlimm ausgehen.

Also Führungsschiene verwenden, Blatt vor dem Werkstück absenken und mit Maschine mit beiden Händen halten.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
... Und nicht hinten am Schnitt mit der Hüfte den Schnitt zusammen drücken, sodass das Sägeblatt eingeklemmt wird.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nein, eine Festo. Damals noch ohne "-tool". Grundplatte aus Blech, Spindelarretierung und ein paar Details anders aber ansonsten baugleich. Schöne Säge.

Gruß
Siggi

Siggi der Vergleich hinkt gewaltig.
Du monierst an einer nagelneuen Säge Dinge die Deine alte Säge nicht hat.

Genauso könntest Du behaupten ein Golf von heute wär nix weil Dein 23 Jahre alter Golf hat auch kein ABS und Servo.

:emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Siggi der Vergleich hinkt gewaltig.
Du monierst an einer nagelneuen Säge Dinge die Deine alte Säge nicht hat.

Genauso könntest Du behaupten ein Golf von heute wär nix weil Dein 23 Jahre alter Golf hat auch kein ABS und Servo.

:emoji_wink:


Hi,
Körnnte das der Grund sein, dass hier unterschiedliche Ansichten zum Sägeblattwechsel vorliegen?
Gruß Reimund

Hehe,
Als hätte ich es geahnt :emoji_grin:
Gruß Reimund
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Genauso könntest Du behaupten ein Golf von heute wär nix weil Dein 23 Jahre alter Golf hat auch kein ABS und Servo.

:emoji_wink:

Nein, der Vergleich hinkt, weil sich zwischen ATF und TS nicht viel getan hat. Zumindest in den entscheidenden Punkten: Gleiche Leistung und gleiches Gehäuse.

Leute, mir ging es nicht darum eure (und meine) schöne Festo schlecht zu machen. Für Zuschnitt von Plattenmaterial mit Führungsschiene ist die wirklich wunderbar. Für Längsschnitt in Hartholz gibt es besseres.

HKS mit 65-67mm Schnitttiefe und 1400-1600W von Markenherstellern gibt es im Angebot für unter 200,-€ mit entsprechendem Sägeblatt. Die Dinger sind präzise, robust und durchzugstark. Der Trend geht zur Zweitmaschine.:emoji_slight_smile: Ich selber habe 4 HKS.:emoji_wink:

Gruß
Siggi
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Keine Sorge Siggi so hab ich das sicher nicht verstanden. :emoji_slight_smile:

Irgendwas müssen die bei Festool aber dazugelernt haben denn wie Du siehst wackelt eine aktuelle TS55 nicht mehr (oder nicht mehr so wie Deine).
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Kann sein, die Säge ist in der Werkstatt. Gemeint ist der Vorgänger der jetzigen Festool TS 55 e.

Gruß
Siggi
 
Oben Unten