Festool TS55 REBQ - Winkelskala

Tomsen

ww-pappel
Registriert
2. September 2012
Beiträge
9
Liebes Woodworker-Forum,

da ich mir die o.g. Tauchsäge kaufen möchte, war ich heute bei zwei Festool-Händlern. Beide Händler hatten die Säge natürlich auch zur Ansicht ausgestellt.

Problem: Die Geräte waren nicht identisch, sondern die Winkelskalen waren unterschiedlich (eine mit Pfeil zur Anzeige des Winkels, eine mit "Metallplatte").

Auf meine Nachfrage wurde mir von beiden Händlern gesagt, es handelt es sich um die überarbeitete Version, da es kleine Probleme beim Ablesen und Einstellen des Schnittwinkels gab.

Nur welche Aussage ist jetzt richtig? Ich möchte natürlich die überarbeitet Version kaufen. Ist die Anzeige mit Pfeil oder die Anzeige mit "Metallplatte" die neue?

Vielen im Voraus für eure Hilfe!
Tomsen
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Hallo Tomsen,

die Anzeige mit der "Platte" als Zeiger ist Blickwinkelabhängig. Insbesondere wegen dem Spalt von ca. 1 mm zwischen Zeiger und Skala ist ein präzises Einstellen des Schnittwinkels Übungssache.
Die überarbeitete Lösung mit dem Pfeil ist aus meiner Sicht eindeutig besser.

Gruß

daywalker
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Eine HKS bleibt eine HKS auch mit Führungsschiene. Mit der TS55 Kann mann schon sehr genau arbeiten. Wenn ich z.B. 45° schnitte mache, versuche ich die alle mit einem mal Einstellen zu machen und schneide auf einem Probestück ein und kontroliere meinen Winkel. Meine TS55 hat jetzt 5 Jahre und ich hab nichts zu klagen. Lieber einmal mehr kontrolieren als sich blind auf die Skala einer Handmaschine zu verlassen.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Wenn es aber nur eine Aussage gibt, warum fragst Du, welche Aussage richtig ist? :emoji_wink:
 

widirus

ww-kastanie
Registriert
29. November 2012
Beiträge
40
Ort
Berlin
...weils 2 unterschiedliche Maschinen sind? Einmal mit Platte und einmal mit Pfeil.
 

Tomsen

ww-pappel
Registriert
2. September 2012
Beiträge
9
Wenn man weiss, nach welchen Begriffen man suchen muss...
Ich habe das Bild leider nicht gefunden. Ein Tipp oder Link wäre für alle Leserinnen und Leser hilfreich.

Danke im Voraus! Tomsen
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
na toll,
und ich habe die Version wo der Pfeil neben der Skala im Aludruckguss "erhöht" geprägt ist.
Winkelpfeil.JPG

Welche Version ist jetzt diese? Hab ich jetzt ne "alte" erwischt?

Gruss,
Andre
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei mir steht 2010 auf dem Typenschild und die hat den grünen Plastepfeil. Schau doch mal nach.

2010 gab es noch gar keine REBQ.

na toll,
....

Hab ich jetzt ne "alte" erwischt?

Und wenn? Würde sie beim Sägen explodieren? Es gibt sogar Leute, die mit der Vorgängerversion extrem zufrieden sind. Unglaublich sowas. :emoji_wink:

So ein Hype um immer das Neueste gibts doch sonst nur bei Handys. :rolleyes:
 

MZeiler

ww-buche
Registriert
21. Januar 2012
Beiträge
260
Ort
Bayern
Gibt sogar Leute die haben das Vorgängermodell vom Vorgängermodell und sind zufrieden. :emoji_grin:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ist auch ne EBQ. Wie ich bereits zuvor geschrieben habe ist es eh besser bei einer Handmaschine die Einstellung durch einen Probeschnitt zu kontrollieren. Ich für meinen Teil mache das so. Das würde ich auch mit Maschinen anderer Hersteller machen.
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
@ Michael
Danke für den Hinweis. Die Tiefenskala stimmt ja so auch nicht. In der Bezeichnung war es die REBQ und es war eines von 5 Bildern der REBQ, die sie verkaufen. Daher hatte ich wohl auch nicht ganz so drauf geachtet, da ich davon ausgegangen war, dass das Bild passt. :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten