Festool TS55 Problem

Papsi

ww-pappel
Registriert
26. November 2013
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe eine TS 55 REBQ ca. 2 Monate alt.

Gestern ist sie beim sägen einfach ausgegangen und seit dem läuft sie nicht mehr richtig.
Ich kann noch sägen, der Motor läuft normal an, das Sägeblatt braucht aber länger bis es auf max Drehzahl ist. Genauso beim ausschalten. Die Elektronik bremst den Motor und das Sägeblatt läuft paar Sekunden nach obwohl der Motor aus ist.

Das Sägeblatt ist mit der Imbusschraube festgezogen, daran liegts nicht.

Ich werde auf alle Fälle einen Reparaturauftrag starten. Mich würde nur mal interessieren, ob das schonmal jemand hatte.
Habe nicht besonderes gesägt - nur beschichtete Spanplatten in 19mm.

Wie lange kann ich ca. Ausfallzeit rechnen, wenn Festool die Säge bei mit abholt?


Mit freundlichen Grüßen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Elektronik bremst den Motor und das Sägeblatt läuft paar Sekunden nach obwohl der Motor aus ist.

Wenn dem wirklich so ist.

Kann das hier nicht sein:

Das Sägeblatt ist mit der Imbusschraube festgezogen, daran liegts nicht.


Wenn der Motor steht, das Sägeblatt aber weiter dreht, ist es lose.
Bau es mal aus, guck ob mit dem Flansch alles in Ordnung ist, bau das Blatt wieder ein und versuche es nochmal.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dreht sich der Motor mit, wenn Du per Hand am Sägeblatt drehst, bzw. läßt sich das Blatt nicht mehr drehen, wenn Du die Säge in die Blattwechselstellung bringst?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo.

Das hört sich nach einem Getriebeschaden zwischen Motor und Sägewelle an.
Die Maschine hat ein Versatzgetriebe mit 2 Zahnrädern.
Entweder haben die Zahnräder Zahnausfall, und nehmen die Sägewelle grad noch so mit, oder ein Zahnrad hat sich auf der Welle gelockert.

Einschicken, Du hast ja noch Garantie.

Gruss Christian.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das wäre zwar theoretisch möglich, habe ich aber bei der TS55 noch nie gehört.
Wenn es da wirklich Brocken gab, müßte man es eigentlich deutlich hören.

Naja vielleicht meldet sich der Papsi ja nochmal oder das Problem ist gelöst.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn das Getriebe im Arsch wäre oder das Sägeblatt locker, könnte man denke ich kaum noch damit sägen. Aber das kann er wohl noch, wenn ich das richtig verstehe.

Viel verkehrt machen kann man an der Säge nicht, also wird sie wohl defekt sein.
 

Papsi

ww-pappel
Registriert
26. November 2013
Beiträge
6
Naja vielleicht meldet sich der Papsi ja nochmal oder das Problem ist gelöst.
Habe heute nochmal getestet.
Die Säge läuft meiner Meinung nach normal an und hört sich nicht nach einem Defekt an. Habe heute wieder paar 19mm Spanplatten ohne Probleme gesägt.

läßt sich das Blatt nicht mehr drehen, wenn Du die Säge in die Blattwechselstellung bringst?
Dann steht das Sägeblatt still und lässt sich nicht bewegen.
Kann dann die Imbusschraube lösen usw. und wieder ordentlich festziehen.

Heute fand ich es wieder normal - Motor aus und das Sägeblatt läuft wie gewohnt aus.
Komisch das jetzt hier zu schreiben, ist aber so.
Ich werde das auf alle Fälle im Auge behalten.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Meinst Du mit Motor aus "den Schalter losgelassen"?

Blatt und Motor sind kraftschlüssig verbunden, da gibt es keine rutschende Kupplung die erlauben könnte dass der Motor schon stillsteht und sich das Blatt noch dreht.
Ich könnte mir nur vorstellen dass sich die Bremselektronik verabschiedet hat und der Motor nicht mehr abgebremst wird.

Einschicken, ist ja noch in der Garantie/Gewährleistung :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich denke auch, dass es da eine Bremselektronik gibt und die spinnt vielleicht ab und zu mal. Dafür ist Elektronik ja bekannt, dass sie sporadisch mal geht und mal nicht geht.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Betreibst Du die Säge als Tischkreissäge? Also mit einem Extra Schalter? dann greift die Bremselektronik nicht, da kein Strom mehr da…… Nur so ne Vermutung…. Da läuft aber der Motor und das Blatt nach.

Thomas
 

Papsi

ww-pappel
Registriert
26. November 2013
Beiträge
6
Nein - als normale Handkreissäge mit Führungschiene.

Heute wieder paar Platten gesägt - ohne Probleme...
 
Oben Unten