Festool TS 60: wie funktioniert der Rückschlagstop ?

willyy

ww-robinie
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie der Rückschlagstop an der TS 60 ohne Spaltkeil funktioniert?
Anstelle des Spaltkeils hat die diesen Stummel mit Schalter. Wie will man technisch erkennen, ob eine Gefahrensituation vorliegt ?
Die eine Situation ist beim zu schnellen Eintauchen, das wird im Video gezeigt. In der Situation kann man den Motorstrom über die Zeit beobachten und wenn der zu schnell ansteigt, wird der Motor gestoppt. Das geht einfach.

Wenn man Bohlen auftrennt und der Schnitt hinter dem Blatt zu geht wird das Blatt eingezwickt. Wie will man das detektieren ?
Hat schon jemand diese Situation mit der TS60 erlebt ?

Grüße
Thomas

MTrp

ww-robinie
Bei meiner TS60 gab es gelegentlich schon die Situation, dass der Kick-Back-Stop ausgelöst hat: Funktioniert erstaunlich gut! Es gibt vor dem Auslösen ggf. auch ein Warn-Blinken, wenn die Säge merkt, dass es „grenzwertig“ wird.

Ich finde, dass die Funktionsweise in diesen beiden Videos von Mike‘s Toolshop sehr gut erklärt und demonstriert wird. Meiner Erinnerung nach geht Mike auch auf diverse gängige Vorurteile bezüglich dieser Funktion ein und vergleicht die TS60 mit der TS55:

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Mein Tipp wäre ein Beschleunigungssensor. Wenn das Teil einen plötzlichen Ruck in die richtige Richtung abbekommt, Stop.

Ist außerdem verhältnismäßig günstig zu integrieren..

XXL-DD

ww-ulme
Bei Makita ist in der HS004G definitiv eine Elektronik verbaut, die bereits im Ansatz einen Rückschlag verhindert - unfreiwillig an einer alten Diele beim auftrennen ausprobiert...

Zuerst beginnt eine LED im Griff zu leuchten, wenn man es dann nicht in den Griff bekommt, stoppt die Säge das Blatt.

Bei meinem Vorgänger mit 18V gab es das nicht, die konnte bockig werden - obwohl sie definitiv viel weniger Power hatte.

Bei der Leistungsfähigkeit heutiger Elektronik erkennt man anhand der Parameter im Betrieb das einklemmen des Blattes lange bevor das tatsächlich die Maschine aushebt - sofern man sie denn festhält.

Ein Beschleunigungssensor kann ja erst ein Signal liefern, wenn das Unheil schon passiert.

Ob wir jetzt das Vertrauen haben sollten, dass dies auch nach vielen Jahren im Gebrauch noch funktioniert?

Aus Sicherheitsgründen haben die Entwickler hoffentlich dafür gesorgt, das bei verlassen des Kennfeldes kein Betrieb mehr möglich ist...

Andros1989

ww-robinie
Vielleicht kann ich mal eine Frage zur ts 60 stellen die eigentlich OT ist, aber ruckelt eure auch leicht an wenn ihr sie startet ?
Gefühlt läuft sie komisch an bei mir.

Zum Thema. Ich hab auf YouTube mal ein paar Tests dazu gesehen und eigentlich war es so das auch andere Hersteller, bei hartem verkeilen auch stehen geblieben sind und somit das System von Festool eher etwas schwammig dagestehen hat.
Weis selbst nicht in welchen Situationen das System vorteilhaft in Sachen Sicherheit sein soll.

Oben Unten