Festool TS 55 stinkt bei Inbetriebnahme

Rd.live

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich hab mir gerade den Traum einer neuen TS 55 erfüllt. Beim ersten Einschalten klang sie irgendwie sehr rauh und aus dem Motorraum stank es stark elektronisch.

Ist das normal oder ist sie defekt?

Vg & Danke
 

Rd.live

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Ein kleiner Nachtrag. Es ist die REBQ. Während sie läuft riecht sie nicht. Nach dem Stillstand dann schon ziemlich heftig.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
online bestellt oder vor ort? vor ort dann mit der säge da hin und vorführen.

normal riecht das teil nicht nach irgendwas, schon gar nicht streng. eventuell ist was durchgeschmorrt?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Das gibt sich, ist wie bei einem neuem Auto.
Muss erst eingefahren werden. War bei mir auch.
Nennt sich Neusägengeruch. Brummen ist immer
da Sanftanlauf. Der Geruch ist das einlaufen der
Maschine. Keine Sorge, das verschwindet.
 

Rd.live

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hi,

Die Säge ist vor Ort gekauft, aber 50km Anfahrt.
Wenn es wirklich normal ist, dann warte ich mal den ersten Tag Sägen mit dem Gerät ab. Dann sollten die Kohlen ja eingeschliffen sein.

Danke an euch
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Bei meiner war genau das selbe. Der Geruch gibt sich recht zügig. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Meine macht auch ein Geräusch was ich anfangs nicht wirklich zuordnen konnte. Sägen tut sie allerdings wie erwartet und hat kein Spiel im Lager. Daher gehe ich mal davon aus, dass es normal ist, andernfalls gibt es immer noch die Gewährleistung. Also säg die ersten Tag fleißig und beobachte es einfach etwas.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

keine Sorge, auch Festool verwendet mehrfach gelackten Kupferdraht für seine Universalmotoren und Schleifkohlen (falls es nicht schon ein bürstenloser Motor ist), die Kohlen funken immer ein Wenig, am Anfang eher bissl mehr, der Lack auf den Kupferwicklungen verträgt Temperaturen über 100°C , aber schon bei tieferen Temperaturen können Reste leicht flüchtiger Bestandteile beginnen zu riechen.
Alles ganz normal, und im Extremfall sollte die Maschine sogar bei bevorstehender Überhitzung abschalten.
Letzteres ist schon einigen Nutzern der TS 55 passiert wenn dickes Material mit dem original 48 Zahn Blatt gesägt wurde....bspw. 40mm Buchen-MPX:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Der Geruch verschwindet mit der Zeit und das Geräusch beim Einschalten ist Gewöhnungssache. Das hängt -wie schon von Mark erwähnt- mit dem Sanftanlauf zusammen. Das Gleiche hatte/hab ich übrigens auch bei der TS 75 und KS 60.
Lehn dich also beruhigt zurück und genieße den Kauf deiner TS 55. Du wirst sicher noch viel Freude damit haben. Wenn Du dich erstmal an das Teil gewöhnt hast, wirst Du nichts anderes mehr haben wollen. So ist es zumindest bei mir. :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich find bei Festool das Plug-in-System genial. Kabel gleich
an den Saugerschlauch befestigt, kannst du die Säge einfach
abkoppeln und weglegen, den Schleifer nehmen und ankoppeln.
Du hast keinen Kabelsalat. Nur der Schlauch vom Sauger ist
mir zu rigide. Das nervt mitunter. Vielleicht sind die jetzt
besser. Mein Sauger hat schon ein paar Lenze gesehen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So viele haben eine TS 55 und keiner sagt was genau Sache ist.

Der Geruch kommt von der elektrischen Bremse. Die schließt beim Ausschalten den Motor kurz, das erzeugt einen erhöhten Funkenflug und deswegen stinkts in der ersten Zeit etwas. Kann man auch schön sehen, wenn man durchs Gitter guckt. Das betrifft nicht nur die TS, sondern alle Festool Maschinen mit elektrischer Bremse.

Achja ich habe auch von einer MT55 auf eine TS gewechselt und will ganz sicher nicht zurück.
 

Rd.live

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Vielen Dank

Hallo zusammen,

Vielen Dank an euch. Ich freu mich das alles in Ordnung ist.

Bzgl. Staubsauger kann ich dann also anfangen zu suchen. Ich hab für die Werkstatt einen ganz billigen Einhell. Nun such ich passendenden Schlauch und einen Adapter um das Bajonett von Festool nutzen zu können.

Ich hab jetzt auch kurz mit einem Zyklon und langem Schlauch geliebäugelt, aber ich glaube der kleine Einhell wird zu schwach dafür oder?
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Bzgl. Staubsauger kann ich dann also anfangen zu suchen. Ich hab für die Werkstatt einen ganz billigen Einhell. Nun such ich passendenden Schlauch und einen Adapter um das Bajonett von Festool nutzen zu können.

Ich hab jetzt auch kurz mit einem Zyklon und langem Schlauch geliebäugelt, aber ich glaube der kleine Einhell wird zu schwach dafür oder?

Hallo,
wieso soll deinen Staubsauger schwach sein. Du schreibst auch nicht was für Sauger du hast. Ich habe sehr lange einen sehr einfacher und günstiger Staubsauger mit TS55 benutzt und später noch mit einem Zyklon und Eimer. Es hat funktioniert. Auch mit dem Dickenhobel.
Wenn du einen Staubsauger schon hast, dann braucht man sehr wahrscheinlich keinen neuen wegen TS55 zu kaufen. Auch mit dem Zyklon wurde ich damit probieren.
Boris
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Bzgl deines Absaugproblemes:
Wenn du, wie ich, Geräte mehrerer Hersteller in Benutzung hast, dann muss das Bajonettsystem ggf. nicht die optimale Lösung sein. Ich habe mir damals extra eine Reduziermuffe von Festool bestellt und diese am Staubsauger angebracht. Das Ding ist um Längen besser als die von Kärcher und passt auch auf andere Geräte super. Hier der Link:
https://www.amazon.de/gp/product/B005HJWOCQ/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Rd.live

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
12
Ort
Berlin
Danke für den Tipp mit der Reduzierung.
Ich habe den ganz kleinen Staubsauger von Einhell, genau den TC-VC 1812 S.
Meine Befürchtung ist einfach, dass die 180mbar von ihm mit Zyklon und weiteren 3m Schlauch zu schwach beim Saugen werden. Mit den normalen 1,5m Schlauch macht er einen guten Job.
Den Zyklon hätte ich gerne um Filter zu sparen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke für den Tipp mit der Reduzierung.
Ich habe den ganz kleinen Staubsauger von Einhell, genau den TC-VC 1812 S.
Meine Befürchtung ist einfach, dass die 180mbar von ihm mit Zyklon und weiteren 3m Schlauch zu schwach beim Saugen werden. Mit den normalen 1,5m Schlauch macht er einen guten Job.
Den Zyklon hätte ich gerne um Filter zu sparen.

Hallo,

mein Staubsauger hat 200mbar gehabt. Ich kann mir vorstellen, dass mit 180 mbar auch klappt.
Ein Zyklon und starker Sauger sind auch nicht immer vorteilhaft:
https://www.woodworker.de/forum/eimer-fuer-zyklon-t103827.html

Boris
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Danke für den Tipp mit der Reduzierung.
Ich habe den ganz kleinen Staubsauger von Einhell, genau den TC-VC 1812 S.
Meine Befürchtung ist einfach, dass die 180mbar von ihm mit Zyklon und weiteren 3m Schlauch zu schwach beim Saugen werden. Mit den normalen 1,5m Schlauch macht er einen guten Job.
Den Zyklon hätte ich gerne um Filter zu sparen.

Probier es doch einfach aus. Wenn Du einen Zyklon zum Sparen haben möchtest, dann überschlage vorher mal was das Ding kostet. Ich habe für meinen Zyklon, den Hobbock und einen zusätzlichen Schlauch (ist aber dann durchgängig antistatisch) fast 200.-€ ausgegeben. Dafür kann man für so manchen Sauger schon eine Menge Beutel kaufen :emoji_wink:, beispielsweise für den Parkside PNTS kosten die uneter 2.-€ das Stück. Trotzdem würde ich mir den Zyklon wieder bauen.
 
Oben Unten