Festool TS 55 RQ oder REBQ???

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Wünsche allen ein frohes neues Jahr!!!!

Wie die Überschrift schon sagt, bin ich bei der Endscheidungsfindung meiner neuen Tauchsäge.
Wer hat schon beide getestet? Wem reicht die RQ mit 1050 Watt, wem die mit 1200? Ist es sinnvoll die große zu nehmen? Beide unterscheiden sich ja nur in der Wattzahl, oder hab ich was über sehen?
Gesägt wird alles damit, sowohl Spanplatten, als auch mal ein Massivholzdiele.

Danke schon mal

Gruß Chris
 

CineRaptor

ww-birnbaum
Registriert
3. Oktober 2012
Beiträge
215
Ort
Viersen
Hallo und auch ein frohes neues Jahr,
also die REBQ hat auch eine Schnell-Bremse und die Drehzahlelektronik, die RQ nicht.
Ob die 1050 Watt ausreichend sind kann ich nicht sagen, sorry.

Gruß
Oliver
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Nimm die mit Drehzahlregelung und Bremse.

So eine Säge kauft man nur einmal, da kommts auf ein paar Kröten nicht an.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Sehe ich auch so: Um die 150 Watt gehts kaum, eher um die Drehzahlelektronik, die ich nicht missen möchten. Vor allem auch der Sanftanlauf.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Vielen Dank Jungs,

das hab ich wohl überlesen. Dann wird das auf jeden Fall die größere!!! Manchmal kann es soooo einfach sein!
Danke nochmals!!!

Ciao Chris
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich hatte seinerzeit ein gutes Angebot zu der RQ bekommen. Mir reichte die Kleine von der Leistung bisher in allen Lebenslagen (4cm massiv Stirnholz Buche ist kein Problem). Allerdings nutze ich die Säge nicht täglich. In der Regel tauche ich aus dem Werkstück mit laufender Säge heraus. Wüßte nicht, wozu man einen Schnellstop braucht. Auf dem MFT darf es auch mal zügig voran gehen. Da würde mich, nach meiner Einschätzung, ein Sanftanlauf tendenziell eher stören.

Je nach Material erachte ich die Drehzahlregulierung als sinnvoll. Kommt aber eher seltenst vor, dass die Säge was andere zwischen die Zähne bekommt wie Holz.

Meiner Meinung/Erfahrung nach macht man auch mit der kleinen RQ nichts falsch. Ich hab damals den Preisvorteil für eine weitere Schiene und Zubehör genutzt.
 
Oben Unten