Festool TS 55 REBQ Kraftreserven?

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Habe zuletzt Winkelleisten für meine Werkstattwand zugeschnitten und war dabei etwas erstaunt, dass der Überlastschutz meiner TS55rebq im cms ansprang.

Material war Birke Multiplex 18mm.Bretter in 2 m Länge. Beim dritten Brett, also nach ca 5,5m musste ich ein 2 Minütige Pause einlegen bis ich das Ding fertig machen konnte.
Das Brett wurde im 45° Winkel aufgetrennt, die effektive Schnitttiefe betrug also ca 25mm.
Ist das normal? Ich muss ehrlich sagen, dass mich das doch etwas enttäuscht hat. Da ich vergleichbare Zuschnitte auch in Zukunft häufiger machen werde stellt sich mir die Frage ob ich nicht mit der Ts75 besser bedient gewesen wäre.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo recharger,

da stimmt was nicht, habe die gleiche Maschine (5 Jahre alt) die zieht bei solchen Anforderungen locker durch.
Längsschnitte in 45mm Kiefer noch kein Problem. Ab dann kommt die alte Heimwerker Metabo zum Einsatz, hört sich gesünder an...

falsches oder stumpfes Sägeblatt?
Schnittspalt zieht sich hinter der Säge zusammen und klemmt die Säge?
Wobei das bei MPX eigentlich kaum der Fall ist aber vielleicht durch ungünstiges festspannen des Werkstückes?
Drehzahlvorwahl?

Hoffe du findest das Problem.
Da werden sich noch die Festo-Spezialisten melden denke ich.

Gruß
Martin
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo recharger,

Wende Dich mal an den Festool Service und schildere dort Dein Problem. Wenn das Sägeblatt scharf und die Absaugung ok waren, sollte das nicht passieren.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wundert mich auch, denn ich habe mit meiner ATF55 vor Kurzem 4cm starke Eiche Leimholzplatten zugeschnitten. Insgesamt waren das mit Sicherheit so um die 50m Schnitte und die Maschine zeigte sich dabei weitgehend unbeeindruckt. Und wenn ich mich recht erinnere hat die TS55 ja noch etwas mehr Leistung. Ich hatte allerdings ein nagelneues Sägeblatt verwendet.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Absaugung sollte ok gewesen sein. Ctl Midi am CMS und direkt an der TS55.
Das Brett war ja nicht festgespannt, da es über den CMS geschoben wird, ist hier also auch nicht das Problem.
Habe bisher auch nur einmal ein ähnliches Problem gehabt, als ich mit maximaler Schnitttiefe durch Mahagoni ging.
Habe auch schon beim Service angerufen, der hat angeboten, dass das Gerät mal angeschaut wird. Er meinte, das liegt wahrscheinlich an der Temperatur basierten Abschaltung und das multiplex schon mal recht garstig sein kann. Er hatte ebenfalls nach der Schärfe des Blattes gefragt. Er meinte dann die Maschine ohne Last angeschaltet lassen, dadurch kühlt sie schneller ab und dann weiter machen.
Ich denke das Blatt sollte noch nicht stumpf sein. Hat bisher wahrscheinlich nicht mehr als 60m hinter sich.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Woran macht Ihr fest, ob das Sägeblatt stumpf ist? An den Ausrisse? oder prüft ihr das per Anfassen?
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Das ist auf keinen Fall normal. Wie viele Zähne hat das Blatt? Längsschnitte mit 45° Blatt sind nicht ganz ohne. Dennoch sollte das so wie von Dir beschrieben nicht passieren.

Gruß
Achim
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ich hatte mal ein Protool Gerät prüfen lassen: Dienstag wurde es abgeholt, Donnerstag war's wieder da. Ob das immer so ist, weiß ich nicht, einfach mal fragen.

Ein 28er-Blatt sollte eigentlich gehen. Es gibt zwar noch das Panther-Blatt, aber ich denke, das wäre jetzt nicht nötig hier.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Bei der Absaugung sollte eigentlich alles passen. Sack erst vor drei Tagen ausgeleert nix verstopft, zieht ordentlich durch. Das hört man meistens schon meiner Meinung nach.

Ich glaube entweder ist die Maschine leicht defekt oder das Blatt ist tatsächlich schon stumpf. Habe größtenteils Multiplex damit geschnitten, aber trotzdem denke ich , dass die Maschine eigtl sogar mit einem komplett runtergenudelten Sägeblatt bei 18 (schräg ca25mm) Multiplex durchsollte wie heisses Messer durch Butter.

Ansonsten hab ich ja wie gesagt nie Probleme gehabt. Gestern habe ich 2 dieser Bretter also 2m lang und 18mm senkrecht durch da hat sie null gemurrt. Die ersten 2 gingen ja auch schräg einwandfrei. Sollte diese Maschine aber sowas nicht eigentlich wie am Fließband bewältigen? also auch 50 m am Stück ohne in die Knie zu gehen?

Nochmal , hat jemand einen Tip wie ich gut einschätzen kann ob es vlt doch am Blatt lag?
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Vielleicht ist in der Säge selbst etwas verstopft?

Jeden einzelnen Zahn begutachten und befingern, so wie man prüft, ob ein Messer scharf ist. Dabei müsste es auffallen.

Was sich ebenfalls auswirkt: je weiter das Blatt ausgefahren ist, desto leichter tut sich die Maschine (nur so nebenbei). Egal wie, 50m Birke Multiplex am Stück ist für die TS55 kein Problem.
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Das Glaube ich nicht. Sie hat ja gestern wieder wunderbare Dienste getan. die gleichen Bretter 2m lang 2 mal geschnitten und gute 3m (nicht am Stück) 25mm Multiplex. Kann es auch einfach an der 45° Einstellung liegen? Liegen da andere Reibungskräfte an?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Wenn das Stück rechts der Säge unterstützt wurde, kannst Du die Kerbe einfach zugeklemmt haben.

Liebe Grüße
Pedder
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Wenn sich die Temperaturschutzschaltung der Säge aktivierte, kam es zu einer Überlastung. Die Winkeleinstellung ist da erst mal egal. Zu hohe Vorschubgeschwindigkeit und/oder stumpfes Sägeblatt sind mögliche Ursachen.

Die maximale Schnitttiefe bei 45° ist mit 43mm angegeben.

Wenn Du ein stumpfes Sägeblatt ausschliessen kannst und die Säge nicht mit zu hohem Vorschub gequält hast, würde ich sie zur Kontrolle einschicken.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Original ist aber ein 48WZ Blatt.

Ich würde eher dazu tendieren, den Fehler zuerst im Umfeld der Säge zu suchen. Also Sägeblatt, verkantet, festgeklemmt, etc.

Die TS75 bringt in dieser Beziehung nicht wirklich was an Mehrleistung. Sie hat zwar 200W mehr, dafür auch größere Sägeblätter und braucht somit durch den größeren Hebel für gleiche Schnitttiefen mehr Leistung.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Original ist aber ein 48WZ Blatt.

Ich würde eher dazu tendieren, den Fehler zuerst im Umfeld der Säge zu suchen. Also Sägeblatt, verkantet, festgeklemmt, etc.

Die TS75 bringt in dieser Beziehung nicht wirklich was an Mehrleistung. Sie hat zwar 200W mehr, dafür auch größere Sägeblätter und braucht somit durch den größeren Hebel für gleiche Schnitttiefen mehr Leistung.

Bei mir lag es am "Originalblatt". Das ist für Querschnitte gedacht.

Mein Händler in Berlin hat mir dann das Festoolblatt für Längsschnitt verkauft; das ging dann wie geschmiert durch 27 mm Buche, auch unter 45°.
Vom Panther hat er mir abgeraten. Sei nur teurer, aber nicht besser.

Bei 45°-Schnitten führt schon leichtes Verziehen zum Klemmen des Blattes
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Bei 45°-Schnitten führt schon leichtes Verziehen zum Klemmen des Blattes

Das unterstütze ich.
Freihand geführte große oder lange Bretter haben einen ganz anderen Hebel als kurze Stücke.
Da glaubt man am anderen Ende man bewegt sich gar nicht und in Wirklichkeit schiebt man das Brett (leicht übertrieben) nur so durch die Gegend.
MMn hast du einfach nur verkantet und damit das Sägeblatt unbemerkt stark abgebremst.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mein Händler in Berlin hat mir dann das Festoolblatt für Längsschnitt verkauft; das ging dann wie geschmiert durch 27 mm Buche, auch unter 45°.
Vom Panther hat er mir abgeraten. Sei nur teurer, aber nicht besser.

Wieviel Zähne hat das denn?
Weil das Längsschnittblatt ist das Pantherblatt, da gibt es sonst nichts. Feinzahn, Universal, Panther (Längs).
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Multiplex ist kein Massivholz, die vielen Leimschichten setzen der Maschine stark zu, bei Schnitthöhen die Massivholz keinerlei Probleme darstellen, kommt es bei MPX schon früh zu Problemen, Abschaltungen, extrem geringe Sägeleistung usw.
Ich wurde ja gescholten als ich vor Jahren von meinem Erlebnis bei meinem früheren Holzhändler berichtete, wo wir eine 50mm Buche MPX Platte zum Tragen halben wollten und es mit der älteren Festo A..55 ums Verrecken nicht schafften, 3m Schnitt (mehr waren es nicht) gingen nicht, weder ganz langsam noch mit Drücken...sie schaltete dann einfach ab.
Mit zusammengerufenen Helfern trugen wir die Platte dann auf eine ausgewachsene SCM Formatsäge, die ebenfalls Probleme hatte, es aber schaffte.
Von daher würde ich sagen die 18mm im 45 ° Schrägschnitt ist das obere Ende von dem was die 55er Festool ohne Probleme schafft, evtl. noch mal mit neuem oder frisch geschärften Blatt die Gegenprobe machen.
Nicht vergessen, Universalmotoren mit 60-65% Wirkungsgrad brechen bei einer signifikanten Erhöhung der Wicklungstemp. stark ein.
Wir reden aber auch unter optimalen Bedingungen von 600-700 Watt Abgabeleistung, also etwa einem Drittel der Leistungsabgabe einer normalen Bankraum-Tischkreissäge mit ....um 2KW Abgabe und 2,5 KW Aufnahme, die zudem noch Drehstrom betrieben ist.

Gruß Dietrich
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Hallo



Wie kommst du denn auf diese Theorie?


MFG Torsten


Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken und etwas übertrieben hab ich auch.:rolleyes:

Hab gestern nochmal geschaut und ja es ist doch das 48 Zähne Blatt, hatte ich anders im Kopf. Das Blatt ist auch weitestgehend scharf, daran sollte es nicht liegen.
Ich denke inzwischen, dass es tatsächlich an einem leichten Verkannten, bzw der seitlichen Belastung in Verbindung mit der starken Belastung durch das Material lag/liegt. Ich muss ja von hinten gesehen von der linken Seite mit etwas Kraft sicherstellen, dass das Brett gleichmäßig an der Führungsschiene anliegt. Wahrscheinlich habe ich dadurch zusätzlich das Blatt abgebremst.
Hab gestern die gleiche Prozedur wieder mit einem Brett gehabt, da ging es ganz gut durch, man merkte aber dass es schon anspruchsvoll für die Maschine ist.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo recharger,

also mit dem 48er und MPX bei 45° kann ich Dir bestätigen, dass das nicht bzw. schlecht geht! Ich hab meine TS55 zwar nicht bis zum Abschalten gebracht, aber die Schnittflächen sind verbrannt und es war eine Qual.

Grüße
Achim
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Das muss ich doch bei Gelegenheit mal ausprobieren!
Ich habe mit dem 48 WZ-Blatt 21 mm Birke MPX geschnitten, allerdings nur 90°-Schnitte.
Fande aber nicht, dass es da bereits kritisch wurde.
Aber habe auch auf der FS geschnitten.

Grüße

Martin
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Ist prinzipiell doch egal, ob du 90° in 43mm oder 45° 43mm schneidest - oder?

Ich hab mit meiner REBQ auch mit 48Z noch nicht festgestellt, dass sie sich irgendwie plagt.
Ich hab erst kürzlich Siebdruckplatten, OSB und Multiplexplatten mit je 2x ~21mm (also immer über 40mm) zersäbelt. Man merkte lediglich, dass sie hochregelt. So wie man das erwartet. Aber geplagt?
Könnt ich jetzt nicht behaupten....

Mich hat sie dadurch erst richtig überzeugt, genau die richtige Säge gekauft zu haben :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten